Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Bei MA kostet der Atzl bei Bestellung einer Sako Neuwaffe 100€ weniger als für eine Nachrüstung, bis Blaser 100€ mehr, bei Bestellung einer Neuwaffe....
Die Preispolitik ist schon bemerkenswert.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Technisch nicht vergleichbar. Öttinger Bier kostet auch weniger als ein König Pilsener.

Echt Bemerkenswert ist für mich, dass es dir anscheinend nur darum geht die Firma und/oder das Produkt immer wieder und bei jeder Gelegenheit schlecht zu reden.

Halte dich doch einfach an den Threadtitel. Danke.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Atzl und Kammergriff Stahlkugel sind unnötiges Zierat an der Waffe, kosten 1 TEUR (...)
Der Atzl-Abzug ist bei mir gesetzt, da bin ich ein wenig verwöhnt. Nicht, dass der originale Blaser-Abzug schlecht wäre, nur ist das Bessere nunmal des Guten Feind und der Atzl ist für mich optimal.
Und was die Stahlkugel angeht: Abzgl. der Stahlkugel wäre ich bei ca. 9000€ und für den Preis repetiere ich nicht mit einer Plastik-Kugel, auch wenn der Preis für die Stahlkugel natürlich maßlos überteuert ist.

Der Atzl ist schon ne feine Sache, ob man ihn jagdlich braucht (...)
Naja, wenn es darum ginge was man jagdlich umbedingt braucht würde ich auch nicht zwangsläufig über eine R8 nachdenken ("Er hat Jehova gesagt" :LOL:). In dem Fall würde mein 98er für ca. 400€ noch unverändert im Schrank stehen und rückblickend fällt mir kaum eine Situation ein, die er in diesem Zustand nicht gemeistert hätte.

(...) Der R8 Schaft ist für einen Serienschaft eh schon sehr lang (was ich mit meinen fast 2m sehr gut finde), da würde ich mal schauen, ob ich mit dem Serienschaft gut klar komme (...)
Der Serienschaft hat 370mm und das ist mir mit über 2m zu kurz, da brauche ich schon 385mm. Mit Schäften unter 385mm bin ich noch nie wirklich gut klargekommen - gehen tut das natürlich, nur optimal ist anders.

(...) Der Semiweight bringt jagdlich keinerlei Vorteile, den musst Du nur rumschleppen, durch den Schalldämpfer nimmst Du der eh schon recht schweren R8 sowieso sehr viel Rückstoß (...)
Auf Drückjagden lasse ich den Schalldämpfer in den meisten fällen ab und da ist es für mein Empfinden sowohl was das Schwingverhalten als auch was den Rückstoß angeht mit dem Semiweight-Lauf angenehmer.

(...) Dann noch ne Holzklasse niedriger und etwas Rabatt beim Händler des Vertrauens und Du hast den Preis “fast“ halbiert und verzichtest eigentlich auf nichts.😉
Eine Holzklasse niedriger heißt beim Lochschaft dann allerdings von HK7 -> HK4, denn dazwischen gibt's nichts.

Grundsätzlich ne schicke Konfiguration wenn man nicht auf den einzelnen Euro schauen muss (...)
So wäre es halt - bis auf den Lochschaft (die Griffform von bspw. KKC finde ich besser) - meine Traum-R8 als "eine für (fast) alles" und ich bin auch niemand, der sich wöchentlich eine neue/weitere Büchse in den Schrank stellt. Die Variante mit dem 98er-Umbau und der R8 zum Durchgehen wird nur leider im Endeffekt eher teurer kommen, aber zumindest muss ich dann tatsächlich gar keine Kompromisse eingehen und mit der R8 könnte ich im Notfall durch einen Austauschlauf den Einsatzbereich erweitern und so ggf. auf eine weitere Büchse verzichten (falls mal eine für einen spezialisierten Einsatzbereich benötigt wird).
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Ok, bei über 2m wird dann wohl alles etwas größer ausfallen müssen, dabei ist Einkaufen für mich schon ein Graus.😂

Die von Dir zusammengestellte R8 ist schon schick, ich hatte halt überlegt, wo man etwas Geld einsparen kann, ohne wirklich auf etwas verzichten zu müssen.

Bei knapp 10k würde ich auch keine Waffe von der Stange kaufen, dafür kann man sich schon was richtig tolles bauen lassen.🌿👍🏻
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Ok, bei über 2m wird dann wohl alles etwas größer ausfallen müssen, dabei ist Einkaufen für mich schon ein Graus.😂 (...)
Ach, vor 10 Jahren war das noch problematischer, mittlerweile ist da vieles einfacher zu bekommen - gut passende Hosen werden sowieso direkt drei mal gekauft, dann hat sich das auch wieder :LOL:

(...) Bei knapp 10k würde ich auch keine Waffe von der Stange kaufen, dafür kann man sich schon was richtig tolles bauen lassen.🌿👍🏻
Darauf wird es mit dem 98er ja nun im Endeffekt auch hinauslaufen - die Kombination aus 98er-Umbau und Durchgeh-R8 wird zwar am Ende teurer sein, aber eben (hoffentlich) perfekt und ohne Kompromisse.

Apropos bauen (auch wenn Semi-OT): Ein guter Freund setzt sich gerade eine R93 aus den modularen Einzelteilen zusammen, da bin ich auch mal sehr gespannt was da am Ende rauskommt. Er ist günstig an einen Standard-Systemkasten mit sehr nettem Holz gekommen und hat sich dazu jetzt schöne Seitenplatten (nicht von Blaser), einen neuen Verschluss mit Kopf und einen neuwertigen Austauschlauf geholt.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Moin in die R8 Runde.
Tja, jetzt ist mir doch glatt auch ein Blaser R8 Ultimate in 308 zugelaufen. Munition ist verladen und erste Serien MJG und OK+ sind heute auf dem Schießstand auf der Scheibe gelandet. Soweit passt alles schon mal ganz gut. An das Magazin mit Abzug muss ich mich noch ein bisschen gewöhnen. Laden geht mir doch hakeliger von der Hand als bei meiner Sauer.
Habe den 52 cm Standardlauf gewählt. Waffe ist sehr führig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Technisch nicht vergleichbar. Öttinger Bier kostet auch weniger als ein König Pilsener.

Echt Bemerkenswert ist für mich, dass es dir anscheinend nur darum geht die Firma und/oder das Produkt immer wieder und bei jeder Gelegenheit schlecht zu reden.

Halte dich doch einfach an den Threadtitel. Danke.
Schau einfach mal was der Atzl bei MA für die R8 kostet. Und es wird billiger wenn er gleich bei einer Neuwaffe eingebaut wird. B. schlägt auf den Preis aber noch mal drauf, ohne Not.
Die Kundschaft scheint etwas minderbemittelt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Der Atzl-Abzug ist bei mir gesetzt, da bin ich ein wenig verwöhnt. Nicht, dass der originale Blaser-Abzug schlecht wäre, nur ist das Bessere nunmal des Guten Feind und der Atzl ist für mich optimal.

Kann ich extrem gut verstehen. Wenn man den Atzl Abzug kennt bzw. gewohnt ist, erscheint der Rest gerne als Behelf. Mir geht es zumindest so.

Und was die Stahlkugel angeht: Abzgl. der Stahlkugel wäre ich bei ca. 9000€ und für den Preis repetiere ich nicht mit einer Plastik-Kugel, auch wenn der Preis für die Stahlkugel natürlich maßlos überteuert ist.

Da könntest Du zumindest die Waffe mit der Kunststoffkugel kommen lassen und mit einem 'Aftermarket-Produkt' ausrüsten. Es gibt so Dinge, wie € 450,00 für eine Stahlkugel, da komme ich dann auch nicht über meinen Schatten.

Auf Drückjagden lasse ich den Schalldämpfer in den meisten fällen ab und da ist es für mein Empfinden sowohl was das Schwingverhalten als auch was den Rückstoß angeht mit dem Semiweight-Lauf angenehmer.

Der Semiweight-Lauf ist exakt das, worauf ich verzichten würde bzw. verzichtet habe. Ich habe mir angewöhnt, auch auf den Bewegungsjagden mit Dämpfer zu schießen.

Den in einem vorhergehenden Post angesprochenen signifikanten und relevanten Dämpfungsunterschied bzw. -vorteil der .308 Win zur 8x57IS kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Eine Holzklasse niedriger heißt beim Lochschaft dann allerdings von HK7 -> HK4, denn dazwischen gibt's nichts.
Für mich absolut nachvollziehbar und weil ich schönes Holz mag und den Kompromiss nicht wollte, habe ich mich bei meiner Holz Success auch für die höherwertige Holzklasse entschieden.

748B2EDA-82AC-4140-B8E7-2C5166C525B7_1_201_a.jpeg


grosso
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Schau einfach mal was der Atzl bei MA für die R8 kostet. Und es wird billiger wenn er gleich bei einer Neuwaffe eingebaut wird. B. schlägt auf den Preis aber noch mal drauf, ohne Not.
Die Kundschaft scheint etwas minderbemittelt zu sein.
„Minderbemittelt“ Aha. Und schon wird Herr Cast unverschämt!
Zum Glück bist Du clever, wenn schon wahrscheinlich tausende Blaser Kunden deiner Meinung nach es nicht sind.

Du traust dich noch nicht mal den Namen BLASER auszuschreiben!

Für mich daher bei diesem Thema durch Aussage und Ausdrucksweise disqualifiziert.
Thema erledigt.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Schau einfach mal was der Atzl bei MA für die R8 kostet. Und es wird billiger wenn er gleich bei einer Neuwaffe eingebaut wird. B. schlägt auf den Preis aber noch mal drauf, ohne Not.
Die Kundschaft scheint etwas minderbemittelt zu sein.

Obwohl die Wortwahl des Thread Titels relativ schlicht ist und der Sinn der Worte sich unmittelbar erschließen sollte, können wir erkennen, Du scheinst den Inhalt des Titels nicht verstanden zu haben. Nun können wir trefflich darüber streiten, wer minderbemittelt ist.

Ich schlage vor @cast , Du schleichst Dich hier und gehst mit den anderen B-Promis und Infanteristen im Sako Faden spielen.


grosso
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
508
Bevor das hier weiter in Diskussionen ausartet:
Screenshot_20210828-215828_Samsung Internet.jpg
Es gibt bei MA (ich denke Manfred Alberts ist gemeint. Link führt zum Katalog, dort Seite 67.) keinen Atzl Abzug für die R8.
Meines Wissens nach wird bei der R8 auch ein extra für Atzl Abzüge ausgelegtes System benötigt.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
M.W. wird am System was angepasst und man benötigt die komplette Magazin-/Abzugseinheit. Beim R93 konnte man den Abzug selbst reinschrauben. Der hatte auch keinen Umschalter für die zwei Stufen.
Es hat niemand behauptet, Blaser sei günstig. Auch die Atzl Abzüge kosten ordentlich. Wenn man das haben möchte und bereit ist, das Geld auszugeben, dann macht man das. Ein paar Euro mehr oder weniger in diesem Bereich sind wohl nicht das Drama.
Es geht mehr ums Stänkern, und das ist ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Muss man sich nicht drauf einlassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
482
Oben