K95 Fan-Gruppe

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Das deckt sich mit meiner jahrelangen Beobachtung!
Meiner Meinung ist bei der 7x57 die gut verträgliche Obergrenze erreicht, ideal sind die 6,5 Kaliber.

So eine 8x57IRS ist für mich schon noch sehr angenehm auch ohne Bremse/Schalli aus einer KLB zu schiessen. Der Schaft einer KLB ist halt dann doch etwas wichtiger als bei einem schweren Repetierer.
Ich hatte glaub ich irgendwo schon mal meine Erfahrung mit einer 30R Blaser erwähnt, ich bin da mit meinen guten 100kg eher Weichei.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Das deckt sich mit meiner jahrelangen Beobachtung!
Meiner Meinung ist bei der 7x57 die gut verträgliche Obergrenze erreicht, ideal sind die 6,5 Kaliber.
Kann ich nicht mitreden.
Obwohl ich gern eine hätte, konnte ich noch mit keiner KLB schießen....
Aber die "Flut" an Wechselläufen mit dicken Ballermännern, zeigt mir, dass andere wohl schmerzliche Erfahrungen mit den dicken Bohnen gesammelt haben....
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Hab 308 Stutzen und bin Rückstossmimose. Auf der Jagd null Problem. Aber mehr als 10-15 Schuss am Stand müssen nicht sein.

Robert
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Wir haben mehrere, bis auf das Kaliber gleiche K95 im Revier, Vergleiche ceteris paribus sind möglich.

Bei 60cm Achtkantlauf und Z6 2-12 ist der Unterschied von 7x57R auf 7x65R schon spürbar, mehr aber auch nicht.

Habe durch Zufall eine Ladung mit BT 150gr und N32c gefunden, mit 537 m/s. Macht 13 Klicks auf 50m aus, eine wunderbar weiche Ladung, um jemand an das Spaßschiessen mit so einer leichten Waffe zu führen.

Sobald ein SD montiert ist, geht fast alles, optisch halt nicht mehr der klassische Anblick, wer nicht in Schönheit sterben will, gewinnt viel damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Dann ziehe ich ganz ernsthaft meinen Hut! Jagdlich erschrecken mich solche Kaliber auch nicht unbedingt, da ich aber auch mal Laborierungen bastel und dann mit 30 oder 40 Schuss auf dem Schießstand bin, verliere ich an solchen Kalibern in solch leichten Waffen sehr schnell jeden Spaß.


grosso

Du meinst, der Spaß wird mit jedem Tritt etwas kleiner? ;)
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Als ich bei Blaser wg. eines Laufes in 8,5x63R nachfragte, meinte der Mitarbeiter, das ginge noch ohne Mündungsbremse, bei der 338 Blaser sollte man schon eine haben ;)

Kurz nachdem ich den 8,5er Lauf beim Andy geordert hatte, gab es bei Egon einen wunderbar billigen 338 BM Lauf. Ich hätte ihn genommen...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Hab 308 Stutzen und bin Rückstossmimose. Auf der Jagd null Problem. Aber mehr als 10-15 Schuss am Stand müssen nicht sein.

Robert
Du musst das Zielfernrohr draufpacken dann gehts😉
Hab auch den 308 Stutzen und empfinde den Rückstoß noch angenehm genug um Spaß auf dem Stand zu haben.
Aber ich finde ohne ZF über die offene Visierung tritt das kurze und leichte Schmuckstück wirklich schon ganz ordentlich😜
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Hab mir erst letzte Woche auch so ein Schnäppchen in 338 Blaser Mag für die Karpaten gekauft
über Sinn oder Unsinn lässt sich natürlich diskutieren, aber mit dem Hausken 224 lässt sich das kleine Gewehr ohne zu große Nebenwirkungen schiessen und das bei einer E0 von fast 6kJ.

Wmh
Hubi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
820
Oben