Schalldämpferklemmmontage

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
An soner Lösung bin ich auch dran, nachdem ich am Sonntag durch den Spalt zwischen zwei Eichen einen Fuchs erlegt habe.
Otto Repa bietet seine Aufschrumpflösung für 180€ an. Das ist natürlich das eleganteste, erfordert aber den Versand der Läufe.
Das Voere System ist auch nicht schlecht, es passt aber nur auf 15 oder 16mm Läufe (mit Toleranz)
Der Nauin Adapter scheint mir auch gewindemässig am variabelsten, aber die von mir angepeilten Nielsen Schallis passen da nicht drüber, bliebe nur eine Frontmontage.
Welches Dämpfergewinde ist das beste?
Für Frontmontsge würde ich das grösste nehmen, oder ist das falsch gedacht?
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Das Grösste muss nicht das Beste sein. Es muss eine Auflagefläche gegeben sein, an der der Dämpfer anliegt. Sonst sitz er nicht gerade.
 
Registriert
17 Nov 2015
Beiträge
64
@ebbe 840_3.JPGwelche Auflagefläche meinst du? Die gleich hinter dem Gewinde? oder dort, wo die Madenschrauben verbaut sind?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Ich, als Schalldämpferneuling denke, dass der Dämpfer am Bund direkt hinter dem Gewinde anliegt, ich wüsste nicht wo sonst.
Bei dem Voere Adapter ist mir das nicht wirklich klar.1631298280609.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
Für Frontmontsge würde ich das grösste nehmen, oder ist das falsch gedacht?
Das ist in der Tat falsch gedacht, beim Schalldämpfer ist das Wichtigste die konzentrizität( Parallelität zweier Kreise) der Schalldämpferöffnung und der Laufseelenachse zueinander.
Je kleiner hier die Abweichung ist, desto kleiner ist die Treffpunktabweichung mit/ohne Dämpfer.
Die Auflagefläche hinter dem Gewinde dient nicht dazu, dass der Dämpfer gerade sitzt, sondern dazu, dass er FEST sitzt.
Bei am Lauf angebrachten Gewinden reichen dafür schon 1-2mm weniger als der Laufdurchmesser
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Ich, als Schalldämpferneuling denke, dass der Dämpfer am Bund direkt hinter dem Gewinde anliegt, ich wüsste nicht wo sonst.
Bei dem Voere Adapter ist mir das nicht wirklich klar.Anhang anzeigen 176035
Es gibt einen extra Schalldämpfer von Voere der dann vorne anliegt. Siege dieses Video.
Allgemein ist dieser Adapter speziell für Voere Waffen, was man in diesem Video sich gut sieht.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
@ebbe Anhang anzeigen 176028welche Auflagefläche meinst du? Die gleich hinter dem Gewinde? oder dort, wo die Madenschrauben verbaut sind?
Direkt hinter dem Gewinde brauchst Du eine Fläche ( kreisförmig ) an der der Dämpfer anliegt. Da reichen 2 m/m. Aber natürlich sorgt dieser " Ring" dafür dass der Dämpfer in Linie also gerade zum Lauf sitzt. Dass er mittig ist, dafür sorgt das Gewinde, das zentrisch geschnitten werden muss.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
Woher beziehst du diese "Weisheit" Cstar?
Logisches denken und Berufserfahrung.
Eine anlagefläche kann nichts gerade biegen, was ein schiefes gewinde schon verhunzt hat.
Hättest du ein endloses Gewinde, könntest du auch endlos schrauben, durch die Anlagefläche, also den Anschlag wenn man so will, erreichst du bei einer Schraubverbindung den Kraftschluss , der alles zusammen hält
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Logisches denken und Berufserfahrung.
Eine anlagefläche kann nichts gerade biegen, was ein schiefes gewinde schon verhunzt hat.
Hättest du ein endloses Gewinde, könntest du auch endlos schrauben, durch die Anlagefläche, also den Anschlag wenn man so will, erreichst du bei einer Schraubverbindung den Kraftschluss , der alles zusammen hält
welche Berufserfahrung ist es denn? Logisches denken ist ja ein weiter begriff :) Sorry Cstar ich bin zwar gelernter Werkzeugmacher kann dir da aber gedanklich nicht folgen.

Einfache Version: Gewinde muss etwas Spiel haben damit man überhaupt schrauben kann. Das merkst du wenn der SD noch nicht ganz fest ist. (Höhe Seite ist Spiel) Wenn du den SD bei horizontal liegender Waffe / Lauf nicht berührst hängt der leicht nach unten. Soweit es eben das Spiel zulässt. Wenn du den SD jetzt langsam mit m 2 Fingern anziehst richtet er sich zur Laufachse aus, weil er gegen die Anlagefläche gedrückt wird. Du merkst dann das der SD leicht hoch kommt. Kann man wunderbar auf einer Drehmaschine mit Messuhr belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
welche Berufserfahrung ist es denn? Logisches denken ist ja ein weiter begriff :) Sorry Cstar ich bin zwar gelernter Werkzeugmacher kann dir da aber gedanklich nicht folgen.

Einfache Version: Gewinde muss etwas Spiel haben damit man überhaupt schrauben kann. Das merkst du wenn der SD noch nicht ganz fest ist. (Höhe Seite ist Spiel) Wenn du den SD bei horizontal liegender Waffe / Lauf nicht berührst hängt der leicht nach unten. Soweit es eben das Spiel zulässt. Wenn du den SD jetzt langsam mit m 2 Fingern anziehst richtet er sich zur Laufachse aus, weil er gegen die Anlagefläche gedrückt wird. Du merkst dann das der SD leicht hoch kommt. Kann man wunderbar auf einer Drehmaschine mit Messuhr belegen.
Maschinenbau 😃
Ich denke wir reden aneinander vorbei, bzw da muss ich einen halben Schritt zurück gehen. Denn die Anlagefläche kann den SD nicht gerade ausrichten, wenn das Gewinde schief zur Laufachse geschnitten ist.
Andersrum, wenn die Anlagefläche schief ist, drückt das Dämpfergewinde einseitig gegen das Laufgewinde und durch das von dir erwähnte Spiel, dadurch den ganzen Dämpfer schief.
Ich bin davon ausgegangen, dass ein auf der Maschine geschnittenes Gewinde auch eine Gerade Anlagefläche hat. Wird das Gewinde also konzentrisch geschnitten, muss es die Anlagefläche auch sein, denn man spannt ja in aller Regel nicht um. Und die Toleranz im Rundlauf der Maschine hat eigentlich keinerlei Auswirkungen auf den Winkel der Anlagefläche, da es ja eine andere Achse ist.
Deshalb meine Annahme, dass die Anlagefläche nicht für die Zentrierung sondern nur für den Kraftschluss ist.
Aber ich gebe gerne zu, dass aus deiner Sicht auch das andere Argument einen Sinn ergibt
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Wovon DU ausgehst Cstar und was oftmals Realität ist, differiert schon mal ganz gewaltig in dem „Metallgewerbe“.

Kleine PRAKTISCHE Aufgabe für dich:
Nimm deine Waffe mit Gewinde, Spann die fest ein und richte den Lauf horizontal aus.
Jetzt schraubst du deinen Schalldämpfer drauf und läßt 2 mm Spalt zum „Anschlag“.
Und jetzt kontrollierst du den Dämpfer auf seine horizontale Lage.
Danach schraub den Dämpfer ganz auf und kontrolliere nochmals.
Wenn du gewissenhaft arbeitest/kontrollierst wirst du einen Unterschied feststellen.
Und: Je schwerer der Dämpfer vorne ist und je kürzer das Gewinde (schraub den Dämpfer mal nur 2 Gewindegänge auf, dann brauchst du noch nicht mal messen) ist, je mehr kippt der Dämpfer.

Einfach mal machen und theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung kombinieren und schon klappt es.;)
Wie heißt es doch so schön:
Es wird zuviel von zu wenig erlebten Dingen geredet!
Würde das der eine oder andere hier lassen, gäbe es hier wesentlich weniger „Traffic“ / Posts.:cool:
In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
617
Oben