Siebträgermaschine

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Für die schnelle, unkomplizierte hab ich einen Miele Vollautomat. Tolles Gerät. Kann man viel einstellen. Mahlzeiten, Vorbrühzeit und Temperatur. Wassermenge und Temperatur. Kommt ziemlich nah an Espresso dran. Zumindest für Automaten. Hat seit 11 November 2020 jetzt 3241 Bezüge klaglos runter.

Robert
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
702
Im Zweifel kurzer Cooling-Flush. Mache ich bei meiner E61 eigentlich immer, wenn sie vorher lange an war. Ergebnisse top.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Vom Vollautomaten sind wir mittlerweile lange wieder von weg.

Was hast du für einen?
Den Maestosa. Hat halt den Vorteil der zwei Mahlwerke und verschiedene Profile. Je nach Tageszeit brauch ich ne andere "Dosis" oder wechsle. Also wir haben es nicht bereut. Uns schmeckt schon, was raus kommt....:)
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.867
@Schilchersturm
Wenn es dir / euch schmeckt ist es doch ok!

Wie gut/schnell bekommt man die Brühgruppe raus?
Wie oft hast du die schon gereinigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Im Baubüro steht ein Siemens Vollautomat. Brühgruppe raus, 10 Sekunden, gereinigt wird einmal die Woche.... nur der Kaffee. Naja.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Das ist kein Kaffee was da rauskommt sondern gefärbtes Wasser, in der Schweiz liebevoll Schümli genannt, darum der Name "Wasserfärbestation" :p
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Zu selten wahrscheinlich @Almöhi . Im Büro dachte ich auch mal, ich bräuchte so ein Gerät im Zimmer stehen. Es kommen ja doch immer wieder Leute, die es sich in meiner Sitzecke bequem machen. Aber der Kaffee aus dem Vollautomaten trägt zur Gemütlichkeit und dem Gespräch eher wenig bei. Daher plädiere ich für mehr Filterkaffee auf Arbeit. Das schmeckt ehrlicher und besser.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.867
Wenn der Vollautomat übers Wochenende ungenutzt rum steht, ist der am Montag innerlich am schimmeln.
Wird er permanent genutzt, dauert der ganze Vorgang Max. 2 Wochen.
Das ist der Hauptgrund, warum ich keinen Kaffee mehr aus Vollautomaten trinke.
Denn es gibt nirgendwo die Garantie, daß die Teil mindestens einmal die Woche (Montags) komplett zerpflückt werden und penibelst gereinigt werden.
Organischer Stoff (auch noch in Pulverform!), Feuchtigkeit, Hitze,…… 🤮 :sick:
Habe schon einige Maschinen repariert (unsere alte Maschine und von Bekanntschaft und Verwandtschaft) und das hat mir gereicht.

Das kann und darf aber jeder handhaben wie er will.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.867
Wenn manche mal die Maschinen von Innen sehen würden, würden die die Maschine dem Fenster rauswerfen und sich den Rest des Lebens ekeln, daß Sie da was raus getrunken haben.
Mal ein paar schöne Bilder aus dem Internet:

1631529705803.png
1631529776431.png
Und ich habe schon schlimmere Bilder live gesehen.
 
  • Haha
Reaktionen: z/7
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Guter Filterkaffee trägt auf jedenfall mehr zur Gemütlichkeit bei, schmeckt auch besser, aber ist sehr selten, dass jemand auf Qualität schaut. Viele die darauf Wert legen gießen den mit der Hand auf, dann gibt es Spinner die einen eigenen Boiler für (Filter, Frenchpress) Kaffee und Tee haben wo man die Temperatur genau Einstellen kann.
Meine Maschinen kann nicht nur Espresso und Cappucino sondern auch heiße Schokolade wird mit der Dampflanze (nur rollen nicht ziehen) unvergleichlich gut, Milcherhitzen ist eine Frage von Sekunden.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
sich den Rest des Lebens ekeln

Die Dinger sind aber auch so konstruiert, daß man sie nicht vernünftig reinigen kann.

Wir haben so ein Teil im Büro. Der ist zwar 24/7 in Betrieb, aber Säuberung beschränkt sich auf das Wasserschaffl und das Abtropfsieb, auf dem die Tassen stehen und alle heiligen Zeiten Entkalken. Der Schlauch zum Milchaufschäumen könnte ne Käserei kreativ bereichern; hab neulich gesehn, der Pfeifenputzer, den ich vor Jahren mal dafür spendiert hab, tut immer noch Dienst 🥶.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.867
Lecker! :sick: :sick: :sick: 🤮 🤮 🤮 🤮
(also das mit dem pfeifenputzer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
656
Oben