Welche BBF mit BF Wechsellauf

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Schöner hätte man die ganzen Ergebnis unzutreffenden und damit doofen Vorurteile nicht zusammenfassen können.

Kleine Korrektur noch: die Bbfs im Rehwildkaliber sind selten hochwertige handgebaute Stücke, sondern meist maschinengemachte Billigversionen. Klassisch ist die Heym 22S. Teurere Gewehre wie die Krieghoff Teck/Ulm, die Heym 55, die Sauer 54 oder die Merkel-Bock findet man kaum in .22er Kalibern.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.162
Ich wüßte nicht, für welche "Niederwild-Revier-"BBFs keine Bf Mun zu kriegen ist, ggfs. muß man länger ausprobieren...aber das ist kein Grund, keine 7x57 od. 65 R oder 8x57 IRS zu kaufen.

Die Optik muß nat. vernünftig sein, sie entscheidet sehr oft viel mehr über den Jagderfolg als die Wumme...
Aber man sollte nicht vergessen, daß sich Jagd trotz aller Kataloge voll mit NStechnik usw auch noch unter anderen Verhältnissen abspielt.
Ich schieße mein meistes Schalenwild im besten Licht, dafür bräuchte ich kaum ein 50er und größer Glas...

Achso sorry, mit NW BBFs meinte der Vorposter kleinkalibrige Kombis... :rolleyes:
sowas war noch nie in meinem Interesse...in Vatters und meinem Schrank gabs noch nie was unter 7mm (außer dem 22er KK für Karnickel in Urzeiten)...
in den allermeisten Mittelgebirgs-(Niederwild) Reviere kamen schon immer Sauen vor, ich kenn überhaupt niemand, der ständig mit so ner kleinen Spritze rumrennt...

Aber mit 5,6x50 o.ä. dürfte es doch wohl auch keine Mun-Probleme geben...

Heute macht uns die Industrie per Werbung dauernd vor, daß einem ständige Riesenrotten kommen, denen man nur mit Großmagazin, Lochschaft Geradezug-Büchse begegnen kann...
Dieser ganze Hype ist dermaßen übertrieben, ich mach da nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Heute macht uns die Industrie per Werbung dauernd vor, daß einem ständige Riesenrotten kommen, denen man nur mit Großmagazin, Lochschaft Geradezug-Büchse begegnen kann...
Dieser ganze Hype ist dermaßen übertrieben, ich mach da nicht mit.
Wie man auch hier im Forum erkennen kann, glaubt das auch ein Großteil der Jahresjagdscheininhaber.
(Hab extra nicht Jäger geschrieben).
Ich führe zum Ansitz meisten einschüssige Waffen (KLB, BBF oder Blockbüchse) und habe dabei das Magazin noch nie vermisst. Der erste Schuß muß sitzen! Wenn nach dem schnellen Nachladen (und Treffer!) dann noch eine Chance besteht, dann nutzt man sie!
Ich habe in den 39 Jagdjahren auch schon erlebt, daß einer im Feld 3 Schuß auf 3 verschiedene Stücke abgegeben hat und keines davon lag am Anschuß. Das ist Scheixxx!

Ich habe im übrigen auch nix unter 6,5x57R. Überraschenderweise kann man trotzdem Füchse, Dachse, Marderhunde und Waschbären erlegen, obwohl ich mit hochwertiger Fabrikmunition jage. Ich leiste mir diesen Luxus einfach ;)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Der erste Schuß muß sitzen! Wenn nach dem schnellen Nachladen (und Treffer!) dann noch eine Chance besteht, dann nutzt man sie!

Und wenn er es mal nicht tut, dann kann man auch mit einer Waffe mit verlöteten Läufen nachschießen und treffen. Dieses Gelaber davon, dass verlötete Laufbündel wegen der Kletterei nicht zu brauchen seien, wird durch vielfaches Widerholen auch nicht wahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.162
Und wenn er es mal nicht tut, dann kann man auch mit einer Waffe mit verlöteten Läufen nachschießen und treffen. Dieses Gelaber davon, dass verlötete Laufbündel wegen der Kletterei nicht zu brauchen seien, wird durh vielfaches Widerholen auch nicht wahrer.
Außerdem bekommt man auf ein schlecht getroffenes Stück sowieso eher selten den 2. Schuß vom Sitz aus heraus... ein 3.er sollte nicht nötig sein.
Im Fall einer sauberen Doublette darf man auch mal für den Moment satt sein...man ist nicht im Krieg !

Irgendwie zielt das ganze influencing der letzten Jahre darauf ab, man muß hochaufgerüstet schnellfeuerbereit sein, um in kürzester Zeit große Strecken zu machen.
Das "Rumgeballer" auf mehrere Stücke dürfen hinterher immer die Hundeführer ausbaden. Ersteres ist kein Handwerk, letzteres sehr wohl, davon verstehen leider immer weniger etwas...

Aber lasst uns den Faden nicht "entweihen", sonst kommt der admin👹 - wir verstehen uns !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.162
Diesbezüglich denke ich, nachdem hier doch interessierte Wiederlader sind, die wieder die xte .308 Labo mit super "Kombidefoteilzerlegendemstarkmantelgeschossmitführband" für die LR Bahn kreiert haben, sollte es doch möglich sein, die 8/57 IR-Hülsen mit irgendwas modernem zu verladen, wenns die Geschosse zu kaufen gibt, ohne das man sie selbst gießen muß?! ;)

Gut, es hängt vom Verwendungszweck ab, ob man sich eine mittlerweil seltenes altes Kaliber zulegt. Für die Alltagswaffe eines Berufsjägers mit 3stelligen Schalenwildabschuß pro Jahr wirds niemand nehmen...aber für uns Semi-Profis, die wir doch alle sind ??:unsure: :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.432
Die stinknormalen S&B TMR in .318.fliegen zumindest aus meinen vollkommen nicht nummergleichen G88 so gut, dass die Schwedentreiber regelmäsig in ihren Schaft beißen :cool:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die stinknormalen S&B TMR in .318.fliegen zumindest aus meinen vollkommen nicht nummergleichen G88 so gut, dass die Schwedentreiber regelmäsig in ihren Schaft beißen :cool:
Die schieße ich in meiner 8x57R360, sind präzisionsmäßig vom RWS-Pedant nicht zu unterscheiden ........

WTO
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Ich wüßte nicht, für welche "Niederwild-Revier-"BBFs keine Bf Mun zu kriegen ist, ggfs. muß man länger ausprobieren...aber das ist kein Grund, keine 7x57 od. 65 R oder 8x57 IRS zu kaufen.

Ich denke die Kugelmunition ist eher nicht das Problem, sondern bleifreies Schrot zu finden das funktioniert und dabei die Empfehlungen einhält. Kein verstärkter Beschuss und Vollchoke. Da gehts schon los... Und wenn Schrot eh keine Rolle spielt, kann man gleich Kipplaufbüchse oder Repetierer nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
822
Oben