Maximal ethische Schussentfernung auf Wild?

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Manche sollte ueberhaupt nicht auf Wild schiessen, andere sind absolut sicher bei 300-400m.
Kommt halt auch drauf an wo und was. Ein Kunde von uns schiesst selten unter unter 500m auf feral goats. Geht halt dort nicht anders und die Ziegen bleiben auch meistens liegen. Er arbeitet an seinem Training und Waffen seit etlichen Jahren und schiesst quasi im Regierungsauftrag.
Ich hatte auch schon eine Jagd Saison wo meine Durchschnitts Entfernung 250m war obwohl einige Stuecke um die 30m waren. Andere Jahre lag der Wert bei ca.150m. Bei schlechtem Wetter wird kuerzer geschossen oder anders gejagt.
Mann muss halt auch bereit sein etwas dazuzulernen. Bei uns nimmt mann schwerere Gechosse mit hohem BC fuer long range in D hoehre ich oft mann sollte leichte Geschosse verwenden... so wird das natuerlich nichts.
edi
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Es doch schön dass du noch fit und rüstig bist, das hat aber wenig mit der Diskussion zu tun.

Wann jemand alt ist, kann man ganz sicher nicht allein am Lebensalter fest machen.
Für mich beginnt es im Kopf ab dem Moment, wenn man sich "weigert" neues zu erlernen oder anzuerkennen das es auch andere, vielleicht neue, Wege gibt.
Bei den sogenannten Jungen ist es dagegen einfach arrogant und kontraproduktiv nicht anzuerkennen, was die älteren Jäger und Jägerinnen bisher schon geleistet haben.

(y)
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Würde ich so nicht sagen, denn die meisten Schüttlose schießen noch besser als mancher Jäger.
Die Menge als meiste, viele, einige oder etliche zu definieren, verkneife ich mir mal.
stimmt auch mal wieder.....auf jeden Fall habe ich bei Schüttlosen (zum "auf dem Stand"verbraten ) jede Menge Aussreisser dabei .....dies wird allerdings noch potenziert wenn ein Muck-/Zuck-/Zitter-/ oder Angstschütze am ungefährlichen Ende der Krachlatte , welche vom Büma eingeschossen wurde , steht/ liegt / sitzt !
Neulich auf unserem Stand ein Jungjäger mit niegelnagelneuer Mauserkombi aus dem Angebot von Big F .....Kunststoffschaft , extraleicht , in 3006 ....das Kerlchen keine 60 Kilo hat so viel Angst/Muck dass er es nach halbstündigem Zielen , nicht schafft, die Murmel auf 50m auch nur in die Nähe der 9 zu bringen.....😖......verschiesst auf Empfehlung seines Pächters S&B , und erzählt die sei ja gut , die Waffe auch .....!
Und er geht auf Jagd 😳😖......labert aber fleißig über weite Schüsse im Feld und des Nachts ..........
tztztztzzzzz 😕
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.721
wenn mit Schüttlosen VM Patronen (mil.) gemeint sind wundern mich Ausreißer nicht wirklich.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
stimmt auch mal wieder.....auf jeden Fall habe ich bei Schüttlosen (zum "auf dem Stand"verbraten ) jede Menge Aussreisser dabei .....dies wird allerdings noch potenziert wenn ein Muck-/Zuck-/Zitter-/ oder Angstschütze am ungefährlichen Ende der Krachlatte , welche vom Büma eingeschossen wurde , steht/ liegt / sitzt !
Neulich auf unserem Stand ein Jungjäger mit niegelnagelneuer Mauserkombi aus dem Angebot von Big F .....Kunststoffschaft , extraleicht , in 3006 ....das Kerlchen keine 60 Kilo hat so viel Angst/Muck dass er es nach halbstündigem Zielen , nicht schafft, die Murmel auf 50m auch nur in die Nähe der 9 zu bringen.....😖......verschiesst auf Empfehlung seines Pächters S&B , und erzählt die sei ja gut , die Waffe auch .....!
Und er geht auf Jagd 😳😖......labert aber fleißig über weite Schüsse im Feld und des Nachts ..........
tztztztzzzzz 😕
Grüße +WMH Olli
....das kann ich auch des öfteren beobachten, manche reißen den Abzug dermaßen dass das Geschoss nicht einmal die Scheibe trifft und so was geht ( nach eigenen Bekunden ) regelmäßig auf Jagd!
D.T.
D.T.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.721
Bei uns darf Munition nur in Originalverpackungen gewerblich in den Verkehr gebracht
werden. Bulk pack ist ein Fachbegriff aus der Verpackungsindustrie, der für Munition relativ selten zum Einsatz kommt. Häufiger schon die Kopf-, Fußlagensortierung.
Vulgo werden diese aber als Schüttpackung bei Gewehrpatronen bezeichnet.
Identisch dazu ist z.B. eine 25er Box mit Schrotpatronen, die aber nicht als Schüttpackung gesehen wird. Bekannt ist ein Dose mit 300 Stück .22lr als echte lose Schüttung.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei uns darf Munition nur in Originalverpackungen gewerblich in den Verkehr gebracht
werden. Bulk pack ist ein Fachbegriff aus der Verpackungsindustrie, der für Munition relativ selten zum Einsatz kommt. Häufiger schon die Kopf-, Fußlagensortierung.
Vulgo werden diese aber als Schüttpackung bei Gewehrpatronen bezeichnet.
Identisch dazu ist z.B. eine 25er Box mit Schrotpatronen, die aber nicht als Schüttpackung gesehen wird. Bekannt ist ein Dose mit 300 Stück .22lr als echte lose Schüttung.
Und??? was hat das alles mit ethischen Schussweiten auf Wild zu tun??
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Neulich auf unserem Stand ein Jungjäger mit niegelnagelneuer Mauserkombi aus dem Angebot von Big F .....Kunststoffschaft , extraleicht , in 3006 ....das Kerlchen keine 60 Kilo hat so viel Angst/Muck dass er es nach halbstündigem Zielen , nicht schafft, die Murmel auf 50m auch nur in die Nähe der 9 zu bringen.....😖......verschiesst auf Empfehlung seines Pächters S&B , und erzählt die sei ja gut , die Waffe auch .....!
Und er geht auf Jagd 😳😖......labert aber fleißig über weite Schüsse im Feld und des Nachts ..........
tztztztzzzzz 😕
Grüße +WMH Olli

Das sind sowieso die Besten (n)

Wobei ich gegen die 50er Schüttpackung von S&B nichts sagen kann.
In mehreren Waffen und Kalibern sehr gute Ergebnisse auf 100m.

S&B haftet eben immer noch der Ruf von Korrosivzünder etc. an, S&B = Sellerie und Blaukraut.
Dabei ist das eine der modernsten Munitionsmanufakturen in Europa.

Das SP ist ein sehr einfaches Geschoss, reicht aber für Raub und Rehwild alle mal. (wo erlaubt)
Das SPCE ist im Ganzen etwas hochwertiger und bei mir auch eine Ecke präziser gewesen.
Problematisch wird es mit Ausschuss auf Schwarzwild ab 60kg und/oder entsprechender Entfernung.

Weitschüsse und an der Munition sparen passt nicht zusammen, das sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
833
Oben