Kaum zu fassen Flutopferspende von Heckler & Koch abgelehnt.

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Aber er ist Argumenten gegenüber offensichtlich aufgeschlossener als dieser merkwürdige Hilfsverein mit der Ethik im Knopfloch....
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
über welche spendenorganisation regt ihr euch eigentlich auf?

die "aktion deutschland hilt" kann es nicht sein. ich habe gerade auf deren webseite nachgeschaut:


da steht nämlich "wir sind gesellschaftlich neutral und enthalten uns unserer stimme bei politischen ethnischen oder religiösen auseinandersetzungen.
...
im mittelpunkt unserer arbeit steht die humanitäre dienstleistung"

Hmm, ja, ich habe mir die Truppe auf ihrer Website angeschaut und mir ist ad hoc der Spruch eines Kollegen eingefallen: die sehen so aus, als wären sie da unterwegs, wo die Eisernen Kreuze wachsen.

Mal ganz im Ernst, es erscheint nicht angemessen, unsere schlichten und profanen Maßstäbe an das Handeln einer Truppe anzulegen, die den ethischen und moralischen Kompass von einer höheren Instanz erhält, zu der wir keinen Zugang haben.

Mit ein wenig Fantasie könnte man zu der Annahme kommen, die Generation LGBTQ, Elternzeit und work life balance, die da am Werk zu sein scheint, hat schon direkt nach dem abgebrochenen Studium der Grundrechenarten/ der abgebrochenen Ausbildung oder des 22 semestrigen Studiums zum Taxifahrer die Leitlinien ihres Kampfes für soziale Gerechtigkeit mit auf den Weg bekommen. Da ist keine inhaltliche Nachhilfe erforderlich!

Ich habe meine Spenden direkt über die Freiwillige Feuerwehr eines der betroffenen Dörfer auf den Weg gebracht und mir scheint, ich habe gut daran getan.

All die, die aktuell das Handeln dieser aktion-deutschland-hilft Truppe relativieren, sollten sich primär die Frage stellen, ob sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch schon gespendet und/ oder geholfen haben.


grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
@grosso Habeck ist promovierter Germanist. :ROFLMAO: bar jeglicher Sachkenntnis, aber kann schön reden.

Ahh, ja, Du hast Recht!

Aber haben die Germanisten eine spezielle Philosophie und ist das tatsächlich eine ernstzunehmende akademische Disziplin bzw. Wissenschaft? ;);) Für mich war das in meinem Verständnis immer eher so das Studium zum 'gelernten Kaffeehaus-Intellektuellen' und Dampfplauderers.


grosso
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.063
Noch mal. Ich halte die Ablehnung für falsch. Die hier wieder typische künstliche Entrüstung ebenfalls.
Es sind doch immer die Gleichen die schlagartig ihre Moral entdecken.
Und die Spenden sind ja dennoch angekommen.
die Opferrolle wird ja auch immer auf der gleichen Seite des Spektrums gedreht... Das sind die Momente, in denen ich mir 1985 zurück wünsche und dafür würde ich sogar Kohl ertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Ahh, ja, Du hast Recht!

Aber haben die Germanisten eine spezielle Philosophie und ist das tatsächlich eine ernstzunehmende akademische Disziplin bzw. Wissenschaft? ;);) Für mich war das in meinem Verständnis immer eher so das Studium zum 'gelernten Kaffeehaus-Intellektuellen' und Dampfplauderers.


grosso

(y)
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
In a western world of compromise, some relocate production and tax residence to a country of the Intermarium.
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Hmm, ja, ich habe mir die Truppe auf ihrer Website angeschaut und mir ist ad hoc der Spruch eines Kollegen eingefallen: die sehen so aus, als wären sie da unterwegs, wo die Eisernen Kreuze wachsen.

...

grosso
Mit H. Maas als Schirmherr?
Da werden eher woke Regenbogen gesucht....
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.482
Da gibt es einen Verein, dessen ethische Leitlinien sinngemäß beinhalten >Wir nehmen kein Geld von Kriegswaffenherstellern<.

Wie komme ich als Hersteller von Kriegswaffen überhaupt auf die Idee, einem solchen Verein Geld zu spenden?
Warum wundere oder beschwere ich mich über die Zurückweisung?

Weshalb muss ich dann meine eigene Dämlichkeit auch noch durch die Medien treiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Abseits der Ablehnung der Spenden von Heckler und Koch, die auch von befragten Betroffenen auf Unverständnis stieß. Kämpft der Verein seit einigen Monaten mit einem regelrechten Shit-Storm...

Schaut Euch die Facebookseite von Deutschland hilft an, und lest Euch einmal die darin erhobenen Vorwürfe durch, auch von älteren "Hilfsaktionen".

Entweder ist da eine massive Trollarmee am Werk, was dann aber auch zu beweisen wäre, oder die ethisch, moralischen Ansprüche dieses Vereins sind doch nicht so über jeden Verdacht erhaben (Korruption, Versickerung).
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Da gibt es einen Verein, dessen ethische Leitlinien sinngemäß beinhalten >Wir nehmen kein Geld von Kriegswaffenherstellern<.

Wie komme ich als Hersteller von Kriegswaffen überhaupt auf die Idee, einem solchen Verein Geld zu spenden?
Warum wundere oder beschwere ich mich über die Zurückweisung?

Weshalb muss ich dann meine eigene Dämlichkeit auch noch durch die Medien treiben?
Gut gemeint, und schlecht gemacht .......!
dumm gelaufen .......hätten besser medienwirksam vor Ort einem Bürgermeister einen Scheck überreicht, und vor der Presse den Einsatz der Produkte zur Friedenssicherung und zum Schutz der Zivilbevölkerung, geschildert ......das wäre gut gewesen!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
keine angst, immer wenn man denkt "jetzt kann es nicht mehr schlimmer werden"
wird man vom leben über unendliche möglichkeiten belehrt
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Da gibt es einen Verein, dessen ethische Leitlinien sinngemäß beinhalten >Wir nehmen kein Geld von Kriegswaffenherstellern<.

Wie komme ich als Hersteller von Kriegswaffen überhaupt auf die Idee, einem solchen Verein Geld zu spenden?
Warum wundere oder beschwere ich mich über die Zurückweisung?

Weshalb muss ich dann meine eigene Dämlichkeit auch noch durch die Medien treiben?

Man könnte es natürlich auch von einer anderen Seite betrachten:

Wie komme ich als NGO, der die Gemeinnützigkeit zuerkannt wurde auf die Idee, eine Doktrin zu entwickeln und zu pflegen, die Unternehmen in eine Schmuddelecke schiebt, die unsere Sicherheitskräfte und unser Militär mit absolut (ggf. überlebens) notwendiger Ausrüstung versorgt?

Es ist ein wenig, wie ich gesagt habe: wir möchten, dass uns jemand den Arsch rettet wenn es eng wird, wenn wir uns bedroht fühlen oder, wenn wir irgendwo auf der Welt die Menschenrechte mit Füßen getreten sehen. Wir möchten aber keinesfalls in unserem gewünschten Operettenstaat die Schmuddel-Menschen mit ihrer Schmuddel-Ausrüstung, die das tun sollen und wir möchten auch nicht die, die sie mit der dafür erforderlichen Ausrüstung versehen.

Wenn das Hochwasser an der Ahr alles verwüstet und die Brücken wegreißt, dann jammern wir Krokodilstränen möchten gefälligst die Bundeswehr zeitnah vor Ort, die Pioniere mit ihren Bergepanzern und ihrem Brückenbaugeräten, die von Krauss-Maffai oder wem auch immer hergestellt werden. Andererseits wollen wir natürlich keinesfalls die Krauss-Maffais oder die H&Ks in irgendeiner Weise sichtbar werden lassen und die sollen gefälligst in ihrer Schmuddelecke bleiben, sich ducken und schämen, wenn die Selbstgerechten mit der ethisch und moralischen Lufthoheit durch die Straßen spazieren und in Feldherrenmanier die Spendengelder nach links und rechts an das untertänigst erschienene Volk reichen.

Sollen doch die Kolonialstaaten die schmuddelige Ausrüstung punktgenau zur Verfügung stellen um den unbedingt notwendigen schmuddligen Hilfs- und Sicherheitskräften zur Verfügung stellen, wen die sie gerade brauchen. Macht die Hilfskräfte schon verdächtig, dass sie so große Brumbrums ohne Elektroantrieb haben oder nicht gleich mit dem Elektro Scooter, mit veganer persönlicher Versorgung im Gepäck, erscheinen. Macht sich die Freiwillige Feuerwehr schon grundsätzlich verdächtig und ist die überhaupt noch gewünscht, weil sie wahrscheinlich pro Mann und Jahr 12 kg Zwiebelmett frisst?

Schon erstaunlich, dass man überhaupt spenden darf, wenn man die vegane Lebensweise nicht auch gleich nachweisen kann, fällt mir gerade ein.

Darf man eigentlich spenden, wenn man heterosexueller und konservativer weißer Mann ist?

Darf man spenden, wenn man Legalwaffenbesitzer ist oder muss man sich ggf. mit den Inhalten der Website einer gemeinnützigen Organisation auseinandersetzen um sich nicht später mit dem Vorwurf konfrontieren lassen zu müssen, die ethischen Vorstellung der NGO nicht ausreichend untersucht und berücksichtigt zu haben?

Resümierend möchte ich sagen: es gibt wohl nichts und niemanden, den/ die ich so sehr verachte wie die Selbstgerechten mit dem Anspruch auf die ethisch und moralische Lufthoheit.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
639
Oben