Krähenjagd 2021/22

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Aus meiner Erfahrung mit dem Einstieg in die Krähenjagd, hält sich der Platzbedarf zumindest zu Beginn in Grenzen.
10 Lockkrähen passen zusammen mit einem Tarnnetz und ein paar Befestigungsklammern in eine IKEA-Tasche.
Dazu vier Tarnnetzstangen und ein Klappstuhl oder ähnliches. Mehr Platz braucht mein Einstiegsequipment nicht.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.187
Heute früh mal was etwas anderes versucht, auf einem frisch gemulchten Maisacker gings von 2 Seiten mit 2 Lockbildern etwa 200m auseinander los. War dann doch recht erfolgreich, auch wenn ich die erste verhaut habe weil ich beim aufstehen hängen geblieben bin. 🙄

Kurios: meinem Kameraden im anderen Zelt hatte ich zugeschaut, wie sich eine Krähe seelenruhig ins Lockbild setzte, dort zirka eine Minute verweilte und dann wieder ganz entspannt abstrich. Auf meine Nachfrage hin kam nur ein "Verdammt ist das peinlich, bin wohl kurz eingeschlafen" 😂

Insgesamt wird der Weg zur Dreistelligkeit aber immer kürzer, Mittwoch werde ich weitermachen. Morgen bei Einbruch der Dunkelheit kommt dann noch der Krähenfang hinaus, vielleicht hab ich mit ein paar Jungkrähen ja Glück.
Snapchat-1466589319.jpg
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.187
Sodala, gestern in der Dunkelheit wurde der Krähenfang aufgestellt. Bin gespannt ob ich erfolgreich bin.

Fotos erspart ich mir da in den meisten Gegenden/Ländern der Fang von Krähen verboten ist und ich weder Diskussionen hervorrufen möchte, noch Futter für Gegner liefern will.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.187
Montag und Dienstag gings wieder raus, heute fiel kurzfristig aus und Freitag wäre geplant dass es weiter geht. Während gestern eher mau war und die meisten Krähen sich nur im Nachbarrevier auf einer Stromleitung sammelten (2 kamen und die konnte ich sauber strecken), war am Montag etwas mehr los, und eine Überraschung war auch dabei 😉
Screenshot_20210915_093453_com.android.gallery3d.jpg

Anbei noch die Bilder von gestern:
Snapchat-1268229668.jpg
IMG_20210914_061648.jpg
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Auf meine ausgesprochene Einladung zu einer Krähenjagd kam ein Forumsmitglied von Freitag auf Samstag. Am Samstag Morgen jagten wir in zwei Zelten zu je zwei Mann an unterschiedlichen Plätzen. MIt der Unterstützung von 5 Wächterkrähen, einem Lockbild mit ca. 25 Krähen und einem gut arbeitenden Golden Retriever konnten wir 4 Krähen strecken. Es hätten mehr Krähen sein können, diesmal fielen die Krähen nicht in das Lockbild ein, sondern eher außerhalb. Teilweise war die Schußentfernung zu weit. Leider zwang uns der Regen zu einem früheren Abbruch als geplant.
Nach dem MIttagsessen in einer gutbürgerlichen Gaststätte ging es auf den Schießstand, wo wir je eine Runde Rollhasen und Trap schossen.
Vielen Dank lieber Christian, dass Du 200km Einfachweg für eine Krähenjagd auf Dich genommen hast. Hier darf man wirklich von einem passionierten Krähenjäger sprechen
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.187
Mit der Unterstützung von 5 Wächterkrähen, einem Lockbild mit ca. 25 Krähen und einem gut arbeitenden Golden Retriever konnten wir 4 Krähen strecken. Es hätten mehr Krähen sein können, diesmal fielen die Krähen nicht in das Lockbild ein, sondern eher außerhalb.

Wmh! Ich habe mit mehr als 2 Wächterkrähen keine guten Erfahrungen gemacht, die Krähen wurden eher misstrauischer. Vielleicht lags daran🤔
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Wmh! Ich habe mit mehr als 2 Wächterkrähen keine guten Erfahrungen gemacht, die Krähen wurden eher misstrauischer. Vielleicht lags daran🤔
Auf einer erhöhten Stange hatten wir zwei Lockies, ene Stange mit einem Locki und zwei Lockies wurden auf die Zaunpfähle gesetzt.
Meist sind die Krähen hinter dem letzten Locki eingeflogen, dahinter beginnt eine Kuppe. Somit war die Krähe ca. 30 Meter entfernt und nur teilweise sichtbar.
Eventuell hatten die Lockies zu wenig Abstand. Das könnte eine Ursache gewesen sein, aber ansonsten war der Aufbau richtig gut
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Heute morgen war ich mit einem Jungjäger auf Krähen. Traumhaftes Wetter, kein Wind und die Äcker ließen vereinzelt die oberflächliche Feuchtigkeit in kleinen Nebelschwaden aufsteigen. Hatten ganz ordentlichen Anflug und konnten 7 Stück erbeuten. Für seine allererste Jagd mit der Flinte hat er überaus ordentlich geschossen und sich auch bei den Entfernungen eher zurück Gehalten.👍
Ist eben doch was anderes als Tontauben auf dem Stand. Morgen früh geht's an eine andere Stelle im Revier. Aktuell bietet der Mais ja noch sehr gute Deckung. IMG_20210918_062916_copy_1600x1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Heute morgen ging es in die zweite Runde für dieses Wochenende. Leicht bedeckter Himmel und schwacher Ostwind. Den ersten Anflug um viertel vor Sieben von einer einzelnen Krähe konnte der Jungjäger mit einem Schuss perfekt nutzen. Dann nach und nach fielen immer wieder kleinere Trupps ein. Leider ließen unsere Fertigkeiten heute zu wünschen übrig. Am Ende lagen 6 Krähen mit 9 Schuss auf der Strecke. Hätten 2 mehr sein können. 🙄
Ansonsten war es sehr gut. Der Hund lernt auch immer mehr in der Praxis und wird von mal zu mal besser. IMG_20210919_062540_copy_1600x1200.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
707
Oben