Betrug bei Hirschjagd in Ungarn

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
... und wie lange vorher musstest Du bestellen, damit die einen passenden starken Eissprossenzehner vor Ort hatten?

Werden die im Gatter abgesägten Sprossen mit abgerechnet? Sonst wäre das ja ein schlechtes Geschäft für die Ungarn ...

Ist da jemand (Jagd)neidisch ??? Bezieht sich Dein Kommentar auf selbst erlebtes oder spricht da ein Mensch der grauen Theorie, der sich auf der Basis eines 2020 publizierten Falles https://www.Mitbewerber.de/news/betrug-hirschjagd-jaeger-erlegt-gatterhirsch-ungarn-712318 eine pauschale Meinung bildet?

Hirsche bis 12 kg gibt es in den klassischen Rotwildrevieren im Westen und besonders Süden Ungarns verhältnismäßig oft. Habe mir davon und von der diese Spitzenhirsche absolut möglich machenden Alterspyramide bzw. jagdlichen Auslese in Ungarn selber überzeugt.
Was dort eingegattert wird, sind die aufgrund des stellenweise überhegten Besatzes gefährdeten Mais und Soja Kulturen. Aber bis auf wenige Einzelfälle (der 35TEUR Gatterhirsch für die Franzosen wurde in den Jagdmedien ausreichend "gewürdigt") sind diese Hirsche das Ergebnis einer sehr engagierten Hege und Pflege in der freien Natur durch die dort bei allen Revieren und in Relation zu einer bestimmten Hektarzahl obligaten Berufsjäger und der straffen Organisation durch Jagdgesellschaften bzw auch staatliche Jagdflächenbewirtschafter, wie man sie besonders im Süden findet.

Einen Eindruck von diesen Berufsjägern:


Ich gönne @tommy-lee seinen Hirsch von ganzem Herzen und schicke ein herzliches Waidmannsheil nach Ungarn !

Danke für Deinen Bericht und weiterhin guten Anblick und eine spannende Zeit bei den auf ihre Natur und ihre Jagdtraditionen und Fähigkeiten zu Recht stolzen Magyaren !

jrU3u3XxfzX9tB_79q38t8P6qJ2eTyi7lPZG5bXrCb4dDyBszq9Um9TUqe4B9QVK_NeSUZ3Rd51_6EAeKTF3KPdca1i_flkQxzuE8UaEJu3qtpoDJlWAZXIc93kp_xAWMQjCe3WEfSqANw02XBSeXQ
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
... und wie lange vorher musstest Du bestellen, damit die einen passenden starken Eissprossenzehner vor Ort hatten?

Werden die im Gatter abgesägten Sprossen mit abgerechnet? Sonst wäre das ja ein schlechtes Geschäft für die Ungarn ...
Was für ein dummer Kommentar.
Vollkommen überflüssig und charakterschwach.
Waidmannsheil dem Erleger
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Ist da jemand (Jagd)neidisch ??? Bezieht sich Dein Kommentar auf selbst erlebtes oder spricht da ein Mensch der grauen Theorie, der sich auf der Basis eines 2020 publizierten Falles https://www.Mitbewerber.de/news/betrug-hirschjagd-jaeger-erlegt-gatterhirsch-ungarn-712318 eine pauschale Meinung bildet?

Hirsche bis 12 kg gibt es in den klassischen Rotwildrevieren im Westen und besonders Süden Ungarns verhältnismäßig oft. Habe mir davon und von der diese Spitzenhirsche absolut möglich machenden Alterspyramide bzw. jagdlichen Auslese in Ungarn selber überzeugt.
Was dort eingegattert wird, sind die aufgrund des stellenweise überhegten Besatzes gefährdeten Mais und Soja Kulturen. Aber bis auf wenige Einzelfälle (der 35TEUR Gatterhirsch für die Franzosen wurde in den Jagdmedien ausreichend "gewürdigt") sind diese Hirsche das Ergebnis einer sehr engagierten Hege und Pflege in der freien Natur durch die dort bei allen Revieren und in Relation zu einer bestimmten Hektarzahl obligaten Berufsjäger und der straffen Organisation durch Jagdgesellschaften bzw auch staatliche Jagdflächenbewirtschafter, wie man sie besonders im Süden findet.

Einen Eindruck von diesen Berufsjägern:


Ich gönne @tommy-lee seinen Hirsch von ganzem Herzen und schicke ein herzliches Waidmannsheil nach Ungarn !

Danke für Deinen Bericht und weiterhin guten Anblick und eine spannende Zeit bei den auf ihre Natur und ihre Jagdtraditionen und Fähigkeiten zu Recht stolzen Magyaren !

jrU3u3XxfzX9tB_79q38t8P6qJ2eTyi7lPZG5bXrCb4dDyBszq9Um9TUqe4B9QVK_NeSUZ3Rd51_6EAeKTF3KPdca1i_flkQxzuE8UaEJu3qtpoDJlWAZXIc93kp_xAWMQjCe3WEfSqANw02XBSeXQ
Waidmannsdank! Heute war die Brunft schwach, es ist heiß hier, etwa 30 Grad am Tage. Morgen früh mehr, es soll sich abkühlen und es ist ja erst Halbzeit.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Also ich fühlte mich heute Abend nicht betrogen! Im Dichten, die Hirsche schrien rundum wie verrückt! Laubfrösche murrten in Mengen in den Bäumen, wir auf dem Weg an eine gute Stimme. Ran, ran, dichter, noch dichter, Kälberrufen zum Tarnen der unvermeidlichen Geräusche. Der Hirsch schreit, rechts auf etwa 100m der Nebenbuhler. Warten, noch dichter wäre ein Fehler. Kälberrufen, iiih,öhhh ähh, durch die Nase. Es bricht vor uns, runter, in die Knie.
Er kommt, nicht anzusprechen, weiße Ringe um die Lichter. Rechts sicher Gabel, links auch? Er ist auf 20m heran, sichert. Dreht das Haupt, noch eine Gabel. Etwa 9Jahre, gut 7 Kilo, ein richtig dicker Eissprossenzehner!
Der Stich durch Brennessel verdeckt, er sichert. Ein weiterer Ruf wäre Wahnsinn
Er macht den Schritt, der Stich wird frei, das schwere TOG aus der 9,3x64 schlägt auf dem Stich in dem Moment ein. Ungelenke Fluchten mit steifem Vorderlauf.
Er liegt. Immer schon wollte ich einen dicken Eissprossenzehner, jetzt habe ich einen. Morgen geht's weiter. Jetzt muss ich noch etwas trinken!
Betrug bei der Hirschjagd in Ungarn? Heute nicht! Eine ehrliche Pirsch! Sternstunden eines Jägers!
Waidmannsheil , genieße es ! Negative Aura von Neidern ist da überflüssig- ich freue mich für dich mit
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
417
Dem Erleger ein kräftiges Waidmannsheil

Ich bin seit Freitag zurück und habe eine sehr gute Brunft in Südungarn erlebt. Wir waren an der Donau und konnten alle unseren Wunschhirsch ( 9 + 10,5 + 11 kg ) erlegen, auch ganz ohne Gatterzukauf ;-) . Trotz der hohen Temperatur von bis zu 28 Grad tagsüber , meldeten die Hirsche morgens und abends kräftig.
Es war eine sehr stimmungsvolle Jagd mit Mix aus Ansitz und Pirsch mit finalem angehen der meldenden Hirsche.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.745
Trotz der hohen Temperatur von bis zu 28 Grad tagsüber , meldeten die Hirsche morgens und abends kräftig.
Es war eine sehr stimmungsvolle Jagd mit Mix aus Ansitz und Pirsch mit finalem angehen der meldenden Hirsche.
Glückwunsch. Hat ja gut geklappt.
Hohe Temperaturen führen zu gefühlt weniger Bewegung im Brunftrudel. Auch die erfolglosen Versuche geringer Hirsche am Geschehen teilzunehmen sind nicht so ausgeprägt.
Möglicherweise ist es auch hitzebedingt für den Platzhirsch schwieriger zu flehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2009
Beiträge
573
Dem Erleger ein kräftiges Waidmannsheil

Ich bin seit Freitag zurück und habe eine sehr gute Brunft in Südungarn erlebt. Wir waren an der Donau und konnten alle unseren Wunschhirsch ( 9 + 10,5 + 11 kg ) erlegen, auch ganz ohne Gatterzukauf ;-) . Trotz der hohen Temperatur von bis zu 28 Grad tagsüber , meldeten die Hirsche morgens und abends kräftig.
Es war eine sehr stimmungsvolle Jagd mit Mix aus Ansitz und Pirsch mit finalem angehen der meldenden Hirsche.
Wir mussten zuerst unser Revier wechseln weil die Brunft sehr schwach war. In Südungarn im neuen Revier und Verlängerung des Aufenthalts hatte es dann über 34C um halb 5 am Nachmittag. Einige Tage später Schlussendlich klappte es trotzdem mit einem kapitalen alten Hirsch mit deutlich über 10kg.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Waidmannsheil, kräftiges!!! Bei mir war die letzten Tage die Luft raus, obwohl sehr gute Hirsche auftauchten. Man schießt starke Hirsche nicht wie die Hasen, ich jedenfalls nicht. Also ging ich halbherzig an die Sache, das Geld kommt ja auch nicht weg, wenn's bis nächstes Jahr liegt. Einen sehr guten ungeraden 14er von knapp 10kg winkte ich durch, der Berufsjäger war enttäuscht. Sicher keine 10 Jahre alt. Der Präsident der Jagdgesellschaft verstand mich aber.
Bin heute wieder daheim angekommen, habe das Zauberzeug verräumt und das Nötigste erledigt. Jetzt brennt erneut die Hirschkerze bei einer Flasche sehr guten Weines. Vor mir im Lehnstuhl das Geweih des starken Eissprossenzehners. Da wirken alle guten Hirsche besser als an der Wand. Im Flackerschein der Kerze bewegen sich die Schatten der starken Trophäe an der Wand. Viel erlebt, neue Menschen kennengelernt, neue Reviere, Hirsche....
Die Rückreise war etwas schnell, zu schnell, eigentlich bin ich noch in Ungarn. Ich gebe jetzt, um mit Bellinger zu sprechen, der Seele etwas Zeit, um nachzukommen.... Wohlsein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
880
Oben