Regenhose zum überziehen

Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
38
Anhang anzeigen 176223

Diese Regenüberhose / Beinlinge habe ich über 20 Jahre in der Nutzung. Sind im Rucksack klein verpackt immer dabei, wenn der Jagdtag unbeständiges Wetter mit Regen vorhersagt.

Sie sind strapazierfähig und auch für den Durchgehschützen bei der Treib- oder Drückjagd geeignet.

Erst im Mai/Juni wieder angehabt, als wir Wiesen mit hohen und total nassem Gras vor der Mahd nach Kitzen abgesucht haben. War ruck zuck über die Jagdhose mit Gummistiefel (Schuhgröße 46) übergezogen.

Die Beinlinge werden von einigen Händlern im Web angeboten. Preise ca. um die 50,- Euro.

Es gibt einige wichtige Ausrüstungsteile die man als Jäger haben sollte. Diese Beinlinge gehören mit dazu.
Wie sieht es mit der Größentabelle aus? Tragen sich die Beinliege normal, groß oder eng?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Eben, eine Preisfrage - aber wie gesagt, habe auch genug Durch in mittlerweile über 35 Jahren an Arbeits- und Berufserfahrung.

Es gibt da halt Marken die kauft man nur einmal, und einige Marken, wo man immer wieder zurückkehrt.

Gutes Beispiel für "Einmal" ist Helly-Hansen, Portwest, Sika, Elten und Atlas...
Ist Helly Hansen nicht Arbeitskleidung der Lofotenfischer :) ? Zumindest den Eindruck erweckt das Marketing.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Teile für die Berufsfischerei willst du dir nicht antun.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Helly Hansen hat hier in Norwegen eigentlich keinen schlechten Ruf, soweit mein Eindruck zumindest... aber halt eher im Bereich Schiffahrt / Fischerei / Freizeitboote. Da würde ich vermuten, dass Nässeschutz wichtig ist aber die Dinger nicht unbedingt atmungsaktiv sein müssen?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Helly Hansen hat hier in Norwegen eigentlich keinen schlechten Ruf, soweit mein Eindruck zumindest... aber halt eher im Bereich Schiffahrt / Fischerei / Freizeitboote. Da würde ich vermuten, dass Nässeschutz wichtig ist aber die Dinger nicht unbedingt atmungsaktiv sein müssen?
Das ist so eine Art ultimative Membran: Wasser bleibt da, wo es ist. Drinnen oder draussen. So wie damals die Gummi-Nässeschutz-Anzüge der Bundeswehr in oliv.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Helly Hansen hat hier in Norwegen eigentlich keinen schlechten Ruf, soweit mein Eindruck zumindest... aber halt eher im Bereich Schiffahrt / Fischerei / Freizeitboote. Da würde ich vermuten, dass Nässeschutz wichtig ist aber die Dinger nicht unbedingt atmungsaktiv sein müssen?
und die Dinger sind massiv gebaut, sonst hängen sie ja bald in Fetzen an demFischer.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ist Helly Hansen nicht Arbeitskleidung der Lofotenfischer :) ? Zumindest den Eindruck erweckt das Marketing.

Das was Du im Laden bekommst, abgesehen von Firmen wie Cux-Trawl ist Freizeitbekleidung oder eben maximal Segelkleidung.

Wirklich stabil ist auch nur deren HD-Segment, welches aber wiederum ähnlich wie Grundens, Elka und Ocean in der Textur, Durability und Gewicht ist. Also nix für "Freizeit-Entspannungskram", weil in voller Montur, merkst Du was Du trägst. Insbesondere wenn Du es nicht gewohnt bist.

Billig Helly-Hansen was Du zum Beispiel beim Raiffeisen bekommst, ist halt Schrott, reißt schnell ein, wenn Du dich hinhockst Öffnen sich die Poren des gummierten Stoffes und die Klamotte wird Undicht, gleiches übrigens gilt für den Billig Touri-Kram der von Hevea und Grundens hergestellt wird.

Ostfriesennerz trägt auch jeder andere, außer uns Friesen.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Das ist so eine Art ultimative Membran: Wasser bleibt da, wo es ist. Drinnen oder draussen. So wie damals die Gummi-Nässeschutz-Anzüge der Bundeswehr in oliv.

Die klassischen Gummihosen haben mehr Ventilation als diese alten Nässeschutzdinger, hatte auch so ein Teil während meiner KaTS-Zeit. Danke, Nein, Danke. Nie wieder.

Dann lieber richtig Nass.
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.167
Nochmal zu meinen Ansprüchen, Stabilität ist mir nicht so wichtig weil ich mit der Hose nur auf den wegen bleibe oder mal über eine Wiese.
Für dickungen usw. habe ich schon eine Hose.
Viel wichtiger ist mir das ich sie schnell angezogen bekomme, und das auch mit klobigen Schuhen (Meindel Perfekt in Größe 45) ohne hängen zu bleibe.
Und wenn es geht das ganze noch in einer farbe die im Wald nicht so auffällt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Nochmal zu meinen Ansprüchen, Stabilität ist mir nicht so wichtig weil ich mit der Hose nur auf den wegen bleibe oder mal über eine Wiese.
Für dickungen usw. habe ich schon eine Hose.
Viel wichtiger ist mir das ich sie schnell angezogen bekomme, und das auch mit klobigen Schuhen (Meindel Perfekt in Größe 45) ohne hängen zu bleibe.
Und wenn es geht das ganze noch in einer farbe die im Wald nicht so auffällt.
Dann ist die Bundeswehr-Nässeschutzhose perfekt für Dich, denn das Schuh-Problem ist grundsätzlich eingebaut bei diesem Modell. Ausser, Du kombinierst Gr. 45 unten mit Konfektionsgröße 48/S. Dann könnte es eng werden. Ich habe Schuhgröße 48 und schlüpfe in die Hosenbeine easy rein, es hakelt aber ein wenig. Sollte also bei 45 flutschen.
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.167
Dann ist die Bundeswehr-Nässeschutzhose perfekt für Dich, denn das Schuh-Problem ist grundsätzlich eingebaut bei diesem Modell. Ausser, Du kombinierst Gr. 45 unten mit Konfektionsgröße 48/S. Dann könnte es eng werden. Ich habe Schuhgröße 48 und schlüpfe in die Hosenbeine easy rein, es hakelt aber ein wenig. Sollte also bei 45 flutschen.
Wo bekomme ich die Originale her in einer Qualität die nicht schon komplett durchlöchert ist.
Hatte da mal was bei Räer bestellt in Qualität B,und da musste ich erstmal lange dran rumbasteln eher ich das tragen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich habe zwei Regenjacken von HH . Das Modell gibt’s bei Grube . 30€ und absolut wasserdicht . Dient im Auto auch als Unterlage für nasse, dreckige Hunde und Ablageplatz für abgetrennte Häupter . Gut bei ner Nachsuche wirste auch schnell von innen nass aber Dornen hält die Jacke gut aus.
Die Regenhose kostet auch so um die 30€ , werde ich demnächst mal testen. Finde die Sachen von denen echt gut . Letzte Drückjagd diesen Jan drei Stunden Schneeregen . Die HH Regenjacke mit der heizweste kombiniert. Passt perfekt .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
412
Oben