Kalibertrends ... 308, .30-06, .270 Win oder was?

Registriert
7 Apr 2013
Beiträge
77
.308 mit mannigfaltigen Geschossen reicht in Mitteleuropa für alles Wild der Erde 😀

mit dem Wissen von 25 JJ würde ich im Hinblick auf LL, SD, WBG usw nur noch eine .308 kaufen.

Langweilig, aber äußerst effektiv
Genau. Die .270 win würde mir mit SD nbei Dunkelheit auf dem Hochsitz einfach zu unhandlich werden. Zudem möchte ich die Waffe eigentlich gar nicht verändern. Da hängen ja auch viele Erinnerungen dran. Ich glaube auch nicht, dass ein anderes Kaliber als .308 win mit dem kurzen Lauf ohne Leidtungsverlust fertig wird (auch bei der 8x57 sind die Verluste grösser, soweit ich mich erinnere) . Die 308 ist halt schon im Hinblick auf kurze Läufe entwickelt. Was exotisches möchte ich auch vrrmeiden. Bleibt die 308.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.906
Es gibt einige Spitzendiskussionen die immer wieder lohnenswert und lachenswert sind.

1. Mittelkaliberdiskussion
2. Vorstehhund vs. Solojäger
3. Bleifrei vs. Verbleit
4. Kombinierte vs. Repetierer

Das sind die wirklichen Baustellen im Jagdalltag. Immer wieder gerne gelesen.
Bitte die Diskussion um die Qualität diverser Waffenöle nicht vergessen.

Guillermo
 
Registriert
7 Apr 2013
Beiträge
77
Ich wollte aber eigentlich nur berichten, dass ich damals dachte, .270 win könnte ein Trendkaliber werden und festgestellt habe, dass es nach wie vor nicjt viele Jäger gibt, die eine .270 regelmässig führen. Auf dieses Thema hat interessanterweise keiner reagiert,
 
Registriert
7 Apr 2013
Beiträge
77
wenn - wie geschrieben - das Rückstossverhalten von Bedeutung ist, ist die 9,3x62 vielleicht dann doch nicht das Richtige
das wirklich tolle an der .270 win ist, dass der Rückstoss so mild ist, dass ich im Schuss durch das ZF die Reaktion des beschosenen Stücks beobachten kann, Das Klappt bei meiner.300 winmag nie. Ich habe die leise Hoffnung, dass das bei ner .308 win mit SD auch klappen könnte.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.602
Ich wollte aber eigentlich nur berichten, dass ich damals dachte, .270 win könnte ein Trendkaliber werden und festgestellt habe, dass es nach wie vor nicjt viele Jäger gibt, die eine .270 regelmässig führen. Auf dieses Thema hat interessanterweise keiner reagiert,

Ich habe den .270 Win Gedanken regelmäßig. Wenn ich dann wieder realistisch bin, kann ich nur die .308 für meine Zwecke als ideal beurteilen und den Gedanken wieder ad acta legen.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.847
Ich finde die .270 super, Sau lag im Knall, ok war Treffer in der Wsäule…..Aber schiesst sich sehr angenehm…..
 
Registriert
7 Apr 2013
Beiträge
77
Ich habe den .270 Win Gedanken regelmäßig. Wenn ich dann wieder realistisch bin, kann ich nur die .308 für meine Zwecke als ideal beurteilen und den Gedanken wieder ad acta legen.
klappt es bei der 308, das Ziel nicht aus den Auge zu verlieren? bei den 308ern von Freunden, die ich auf dem Stand geschossen habe, war das schwieriger als bei meiner .270 win
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.468
das wirklich tolle an der .270 win ist, dass der Rückstoss so mild ist, dass ich im Schuss durch das ZF die Reaktion des beschosenen Stücks beobachten kann, Das Klappt bei meiner.300 winmag nie. Ich habe die leise Hoffnung, dass das bei ner .308 win mit SD auch klappen könnte.
du wirst die Physik nicht ausser Kraft setzen können. Wenn der Rückstoss vergleichbar sein soll, landest du bei der .308 Win entweder bei 130gr im Geschwindigkeitsbereich der .270 Win oder mit 180gr Geschossen bei mit Mühe und Not 700m/s und Pissbogenballistik.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.523
Ich rede mir die ganze Zeit ein eine Ersatzwaffe zu benötigen. Mittlerweile seit Jahren. Hab aber seit Jahren gleichwohl noch immer keine Ergänzung zu meinem Repetierer in 308 Win gekauft.

Ich weiß einfach nicht was es denn sein müsste 😅 Merkel K5, D99, BBF95,... alles schonmal dran gewesen...

Und am Ende des Tages macht die 308 dann doch immer das was sie soll.

(Gerade bin ich gedanklich bei einem weiteren Repetierer in 9,3x62 🙈...)
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ich wollte aber eigentlich nur berichten, dass ich damals dachte, .270 win könnte ein Trendkaliber werden und festgestellt habe, dass es nach wie vor nicjt viele Jäger gibt, die eine .270 regelmässig führen. Auf dieses Thema hat interessanterweise keiner reagiert,
Die Vermutung hatte ich auch mal. Ein Nachbar hat eine gekauft, ansonsten habe die meisten.308 genommen, wenn sie sich eine Neuwaffe zugelegt haben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
das wirklich tolle an der .270 win ist, dass der Rückstoss so mild ist, dass ich im Schuss durch das ZF die Reaktion des beschosenen Stücks beobachten kann, Das Klappt bei meiner.300 winmag nie. Ich habe die leise Hoffnung, dass das bei ner .308 win mit SD auch klappen könnte.
Mit SD klappt das auch bei 8*57IS oder 9,3*62, evtl. auch bei der 300WinMag. Von daher kannst du nehmen, was dir gefällt. Und keines der 3 Kaliber ( 308win/ 8*57IS/ 9,3*62) ist schlecht und für deine Idee schlecht oder nicht geeignet.

Edith sagt: Wenn du Gesamtlänge sparen willst geht das dann zusätzlich noch über das Waffenkonzept, beispielsweise R8 oder eine KLB. So ist beispielsweise mein R8 mit 58cm Brutto-LL nicht länger wie der daneben stehende k98 mit 50cm Netto-LL. Beide haben knapp über 1m. Mit SD oben drauf sind das dann eine Gesamtlänge wie früher Büchsen mit 60 bis 65cm LL. Kürzer wie 50cm LL würde ich persönlich nicht gehen, diese ultra-kurzen Läufe kosten dann doch überproportional Leistung, selbst als WL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.468
ausser meiner .270Win kenne ich in meinem Umfeld noch zwei weitere, die regelmäßig geführt werden, der Rest ist .30-06, .308 Win, 7x64, dann noch vereinzelt 8x57IS und eine .300 WinMag.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.468
mit 286gr Standardgeschoss und annehmbarer Vo von 750m/s kommt die 9,3x62 auf ca 48J Rückstossenergie - dh ca doppelt soviel wie die .270Win Standardpatrone. Mit Schalli vielleicht 10J weniger. Aber das Resultat ist immer noch nicht kommod.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
524
Oben