Die kommende Energiekrise

Wie bereite ich mich auf die absehbare Energie vor?

  • Habe mich nicht mit dem Thema befasst

    Stimmen: 15 10,5%
  • Versuche, Energie zu sparen

    Stimmen: 39 27,3%
  • Mir ist egal, was Energie kostet

    Stimmen: 24 16,8%
  • Heizung umgestellt auf erneuerbare Energien (oder in Planung)

    Stimmen: 45 31,5%
  • Notstromaggregat besorgt (oder in Planung)

    Stimmen: 63 44,1%
  • Mir egal, notfalls ziehe ich in meine (weitgehend autarke) Jagdhütte

    Stimmen: 24 16,8%

  • Umfrageteilnehmer
    143
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Hier ein guter Film über die Folgen der "Energiewende" auf Mittelständler und kleinere Unternehmen; auch die Nachteile rund um den Ausstieg aus der Kernkraft kommen zur Sprache:


Daß man sowas von Plusminus noch zu sehen bekommt...

Von wegen, Unternehmen, die ihren eigenen Strom produzieren müssen hätten davon einen Vorteil... "Hirnschiss", so glaube ich, nennt sich der Fachbegriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.497
......was ich mal studiert habe , brauch ich nicht zu googeln......!
hättest Du in Erdkunde besser aufgepasst , wüßtest Du, dass die Erdkruste (zwar in langen Zeiträumen) ständig in Bewegung ist .....!!!!!
Wie schnell das schief gehen kann , zeigen uns die Asse (Salzstock), Fukushima , oder die amerikanische westliche Subduktionszone .....!!
.....oder auch jetzt gerade La Palma ....
Grüße +WMH Olli

PS : Man sollte hier in erdgeschichtlichen Zeiträumen denken und nicht in politischen (😂😂😂)
Du vergleichst La Palma und Japan mit Finnland? Also, Geologie hast du jedenfalls nicht studiert, denke ich...
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Hier ein guter Film über die Folgen der "Energiewende" auf Mittelständler und kleinere Unternehmen; auch die Nachteile rund um den Ausstieg aus der Kernkraft kommen zur Sprache:


Daß man sowas von Plusminus noch zu sehen bekommt...

Von wegen, Unternehmen, die ihren eigenen Strom produzieren müssen hätten davon einen Vorteil... "Hirnschiss", so glaube ich, nennt sich der Fachbegriff.

Hirnschissig wäre, den Vorteil nicht zu erkennen, nachdem jahrelang gewarnt wurde. Das Filmchen offenbarte nur für Hinterwäldler Neues.
Klar, dass der Herr Ohm schreit, nachdem er ausschließlich auf ein Pferd setzte. Es geht aber auch anders.
Ein Mittelständler mit 65 Mio. Umsatz und einer Bilanzsumme v. 27 Mio. hat das auch nicht von heut auf morgen geschaffen und sich gesagt, wenn Mutti sagt, wir schaffen das, dann schaff ich das ...

 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Gerade Post mit der Meldung bekommen das der fränkische "Öko"-Stromversorger die
Segel streicht. Es geht mit großen Schritten voran!
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
BASF hat auch einen hohen Stromverbrauch. Nur haben die bereits 2005 oder 2006 ein eigenes Kraftwerk gebaut. In Spanien ist die Situation anders als bei uns.


Außerdem macht es wenig Sinn, irgendwelche Beiträge aus dem Ausland zu zitieren und mit D in Beziehung zu bringen, wenn Voraussetzungen / Bedingungen ganz andere sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Du vergleichst La Palma und Japan mit Finnland? Also, Geologie hast du jedenfalls nicht studiert, denke ich...
Gut wenn Du das denkst , dann denkst Du wohl in die falsche Richtung, analog lesen führt auch nicht zu besserem Verständnis von Inhalten (ergo Beispielen) ....der Bogen den ich spannte zielt wohl auf Bewegungin der Erdkruste , aber gaaanz , gaaanz , laaangsam, mal auch sehr schnell 🤭.....es gibt auch Leute die sitzen mit Maske alleine im Auto , oder gehen alleine mit Maske im Wald spazieren.......naja , dass die Asse nicht in Finnland liegt weiß ich immerhin😂.... wenigstens hatte ich noch was über die geographische Lage von Orten gelernt 😂nun ja, bei der heutigen Schulbildung tztztztzzzzz 🤔😉
Grüße +WMH OlliScreenshot_20211012-164235_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.497
Gut wenn Du das denkst , dann denkst Du wohl in die falsche Richtung, analog lesen führt auch nicht zu besserem Verständnis von Inhalten (ergo Beispielen) ....der Bogen den ich spannte zielt wohl auf Bewegungin der Erdkruste , aber gaaanz , gaaanz , laaangsam, mal auch sehr schnell 🤭.....es gibt auch Leute die sitzen mit Maske alleine im Auto , oder gehen alleine mit Maske im Wald spazieren.......naja , dass die Asse nicht in Finnland liegt weiß ich immerhin😂.... wenigstens hatte ich noch was über die geographische Lage von Orten gelernt 😂nun ja, bei der heutigen Schulbildung tztztztzzzzz 🤔😉
Grüße +WMH Olli
Zur offenbar notwendigen Erklärung: Baldr (!) hatte Onkalo genannt, und Du (!) kamst dann mit La Palma, Japan und der Asse rüber. Ich hatte das als Erwiderung auf ein Argument verstanden.

Das svekofennische Grundgebirge in Südfinnland, in dem das Endlager Onkalo liegt, erlebte seine letzte orogenetische Überprägung vor über 1.000 Mio. Jahren. Diesem Fakt einen aktiven vulkanischen Hotspot oder eine Subduktionszone als Indiz für Geo-Risiken gegenüber zu stellen, zeugt von profunder Unkenntnis in der Sache.
Wie auch das Spekulieren über "Bewegung in der Erdkruste"... was soll sowas? Für die nächsten Millionen Jahre passiert im fennoskandischen Schild nix Wesentliches. Jeder Geologe weiß das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
550
Oben