Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Dann scheine ich beim spannen auch was falsch zu machen. Habe irgendwie noch kein Universalrezept zum spannen gefunden. Beim üben Zuhause im stehen klappt es ganz gut, wenn ich Nachts in der Kanzel sitze und die Waffe auf der Brüstung angeschlagen spanne macht es immer deutlich vernehmbar für alle Click! Ärgert mich schon. Bin aber quasi noch neu im R8 hantieren.
Vielleicht tröstet es Dich, dass ich ähnliche Probleme sehe, und ich benutze R93/8 seit 20 bzw.10 Jahren. Am leichtesten leise zu spannen ist meine M 03, dann folgt R93, Bronze geht an R8. 🤷‍♂️👏😅
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Gefühlt haben wird das schon 20x behandelt. :rolleyes:
Das letzte Mal im April diesen Jahres.


Zwei Möglichkeiten gibt es um das "Knacken" zu verhindern.


1) Das Magazin NICHT bei geschlossenem Verschluss einführen. Erst den Verschluss öffnen, es reicht ihn leicht zu öffnen. Dann Magazin einführen und die Patrone ins Patronenlager laden.

2) Die Waffe direkt nach dem Laden 1x kurz spannen. Dabei macht man in aller Regel vom Geräusch her nix kaputt, weil das Laden ja auch einen gewissen Geräuschpegel verursacht. Die weiteren Spannvorgänge werden dann wieder leiser.




Der Grund für das Knacken hat meines Wissens mit der Entspannfunktion des R8 zu tun. Die Waffe soll automatisch entspannen wenn man das Magazin raus nimmt.
Die dazu nötigen Teile verursachen das bekannte Geräusch wenn man das Magazin zuvor bei geschlossenem Verschluss eingeführt hat.

Man kann - um absolut sicher zu gehen - auch 1. und 2. zusammen machen. Ich hab es mir mehr oder weniger als Ablauf so angewöhnt, nur für den Fall, dass ich beim Laden doch mal vergessen sollte den Verschluss zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Naja, das ist wahrscheinlich ein hoffnungsloser Fall.