ntv: Hirsch verletzt Mann schwer im Gehege

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
nun ja ....🤷🏼‍♂️
jedermanns Recht ....so kanns gehen.....ich darf und kann alles , Sie haben mir nichts zu sagen usw,usw,usw ....wenn er nicht der Halter war , was hatte er dort drin verloren.....???
Leider werden Tiere (gerade die in Gefangenschaft) immer noch allzu vermenschlicht, verharmlost und (!!!) mit zu wenig Respekt behandelt....!
Dass ein 200kg Röhrling die bessere Bewaffnung hat wird auch allzuoft vergessen.....!
Wir schauten uns als Kinder oft den Super 8 Film vom Opa meines Freundes an , wo ein zahmer Rehbock (Handaufzucht) im Gehege auf Opa losging , dieser mit dem Fuß abwehrte und beide Gehörnspitzen durch den Schuh oben herauskamen, danach landete die Kamera im Gras , der Opa im Krankenhaus, und der Bock im Ofenrohr .....!
Hoffentlich überlebt der Gehegebetreter den Hirschangriff ....
Beispielhaft hierfür auch das Handyvideo der Stadtfrau mit Schoßhund und Ricke die Hundi vermöbelt ....!
da sieht man mal wieder wie verblödet die Menschheit ist.....wenn etwas/jemand mit dem Fuß/Huf aufstampft , sollte man die Gefahr erahnen.....!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Vor zwei Wochen hat hier bei uns ein Gatterbesitzer und Jäger den Angriff seines Hirschen leider nicht überlebt. War kein schneller Tod den Verletzungen nach zu urteilen.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Mir wurde vor Jahren im November ein Bockkitz gebracht das sich an der B3 auf einem Parkplatz völlig vertraut aufhielt. Ich habs in einer leeren Bucht im Stall untergebracht und mühsam mit gesammeltem Raps, Futterrüben, Baum-und Strauchkospen und Luzerneheu über den Winter gebracht. Im beginnenden Frühling in mein großes Gehege gebracht, mich daran erfreut, daß das Kerlchen wie ein Hündchen mich dort freudig begleitete. Fütterung blieb aufwendig, das Böckchen war mäkelig, hatte in dem Gatter die Auswahl von 25 Strauch- Baumarten und Kräutern, naschte mal an Hafer, kurzum hatte nicht den Ehrgeiz zum Kapitalbock. Aber ab Mitte des Sommers mutierte er zur linken Bazille. Betreten des Gatters nur mit Weidenkorb und Rundumblick. Der kam urplötzlich von irgendwo und wollte "spielen". Der vorgehaltene Weidenkorb hielt seine 10 cm Spieße so lange gefangen bis ich ihn daran festhalten konnte und mit dem hüpfenden und kämpfenden Zwerg den sicheren Rückzug antreten konnte. Machte wirklich keinen Spaß das Gatter regelmäßig zu inspizieren.
Darin wohnte mein Damwild, Schafe, Zuchtsauen samt 300 kg Eber und 2 Pferde.
Böckchen entwickelte eine bemerkenswerte Technik gegen Abend rund 25 Zuchtsauen mit Schmackes in deren Laufstall in der Scheune zu scheuchen, mit entsprechend schrillen Protesten der solchermaßen behandelten Sauen, sie anschließend wieder rauszuscheuchen, und sich dann dem Eber zu nähern, den regelrecht zu löchern, daß der ebenfalls lautschreiend Fersengeld gab. Bis zu dem denkwürdigen Tag als ich sah wie der Eber den Bock mit gekonnter Wurfwurftechnik mindesten 10 m weit durch die Luft schleuderte. Daraufhin verkrümelte sich Böckchen lauthals schreckend auf ca 1,5 Läufen. Nach einigen Minuten schreckend ging das Biest wieder auf den Eber los. Der gab entnervt auf. Sogar die alten Damhirsche retirierten weiträumig wenn dieser Miniterrorist sie ansteurte.Nur die Pferde respektierte er.
Im November war dann endlich Ruhe bedingt durch das natürliche, nicht aufgeklärte Ableben des Fridolins. Der hieß so.
Ich werde nie und nimmer nicht mich zur Aufnahme eines männlichen Rehes überreden lassen.
Was die Betretung von Tierparks durch Besucher auch "nur" mit Damwild betrifft, auch das sind tickende Zeitbomben. Nicht, daß Damhirsche grundsätzlich gefährlich sind, die haben leider keine Ahnung was ihre meist gutgemeinten Annäherungen bei Menschen bewirken könne. Nur ein lockeres Kofschütteln mit Geweih drauf kann einen Erwachsenen von den Füßen hauen.
Und meine Sikas sind sehr schlecht einzuschätzen. Grundsätzlich friedlich, wenig Scheu, stehen sie doch schon mal sehr nachdenklich blickend vor mir. Die sind zwar klein und handlich, aber manchmal cholerisch und schlechtgelaunt und gehen auch auf starke Schaufler mit aggressivem ö ö ö ö los. Selbst Sikaschmalspießer haben irgendwie immer einen gewissen Größenwahn parat.
Und ein Bekannter, jetzt ehemaliger, wurde bei Nottuln von seinem Rothirsch, allerdings einziger unter einem Damwildrudel in seinem Gehege wenig ansehlich zu Tode
geforkelt.
Also ich habe trotz oder wegen Jahrzehntelangen Umgangs mit Cerviden höchsten Respekt. +
Eine Nummer noch intessanter sind Mufflons, speziell handzahm aufgezogene.
Die sind so waffenscheinpflichtig das die gar keinen kriegen. Aber sie können Menschen das Fliegen beibringen.:)
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Jup, selbst erlebt beim Damwild.
Hirsch vertüddelt sich im Zaun und reißt den Zaun raus und schleift ihn nach.
Polizei informiert Pächter, ich hatte erst später Zeit.
In der Zwischenzeit hat eine Naturnahe Dame, selbst ernannte NaturschützerIN ihres Zeichens sich erbarmt den armen Hirsch zu befreien.
Also fährt sie mit dem Auto möglichst nah ran und zieht dann am Zaun...

Als ich auf dem Weg zum vermeintlichen Ort des Geschehens war, wunderte ich mich ob der vielen Einsatzkräfte.. Hier war sonst nie was los.

Der Hirsch fand am Ziehen des Zauns der Dame weniger Gefallen, also scheuchte er Sie einmal ums Auto(Das sah dank der Schaufeln und dem Draht super aus, verdient!) und hat dann die Dame auch erwischt. Krankenhaus Aufenthalt war also angesagt.

Dann der weniger nette Teil, eine Dame (jaja Sexismus) von der Polizei entleerte dann 13 Schuss auf das Tier. 3 waren im Hirsch zu finden. Ein Fangschuss durch den Pächter.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.680
eine Bekannte hat als Kind beinahe durch den zahmen !! Rehbock den deren Vater im Garten hielt ,ein Bein verloren.
Der liebevolle Vater wollte den Bock dennoch nicht töten.Also versuchte die Mutter das Tier heimlich zu vergiften um die Kinder zu schützen .(Jahrzehnte her, alles verjährt) aber Fehlanzeige.
Handwerker entfernten Fliesen mit nem Presslufthammer vom Balkon ,da hat sich das Kerlchen so aufgeregt dass er an Herzinfarkt starb (der Bock, nicht der Vater).

Mich ging mal ein angeschweisster Rehbock steigend an wie ein Hengst,das stumpfe(zum Glück) Gehörn abwehrend hat mir gleich an der Hand ne Sehne freigelegt.
In Anlehnung eines alten Afrikajägerspruches
"es sind die Toten die aufstehen und dich umbringen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.060
.....
Also ich habe trotz oder wegen Jahrzehntelangen Umgangs mit Cerviden höchsten Respekt. +
Eine Nummer noch intessanter sind Mufflons, speziell handzahm aufgezogene.
Die sind so waffenscheinpflichtig das die gar keinen kriegen. Aber sie können Menschen das Fliegen beibringen.:)
Dazu brauchst keinen Muffelwidder, da reicht ein männliches Exemplar der Hausschafe auch locker.... ganz locker sogar, und egal ob mit oder ohne Schnecken, es schmerzt ordentlich, nicht der Flug, aber der Start und die Landung
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
814
Dazu brauchst keinen Muffelwidder, da reicht ein männliches Exemplar der Hausschafe auch locker.... ganz locker sogar, und egal ob mit oder ohne Schnecken, es schmerzt ordentlich, nicht der Flug, aber der Start und die Landung
Kann ich so unterschreiben 😅 einen Schafbock sollte man nie den Rücken zukehren. Meiner ist zum Glück weitestgehend friedlich, der hat jetzt aber auch genug mit seinen Damen zu tun 😃
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
649
Oben