Hasler Ariete (308) - Zerleger oder Deformator

Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@davman,
warum lehnst Du einen Teilzerleger ab ? Weil man pauschal negative Kommentare geboren aus Nichtwissen und negativer Propaganda der Marktführer hört, der Name Zerleger negativ behaftet ist, oder …? Der Teilzerleger macht das harte Geschoß aus z.B. Kupfer kombiniert mit einer Hohlspitze viel universeller nutzbar als ein Deformator! Durch die abgestimmte Hohlspitze spricht er sensibler an und gibt mit den Splittern, die in der Regel in einem sehr engen Umkreis rund um den Ausschuß platziert sind, Energie ab. Der Deformator funktioniert ebenfalls sehr gut, ist aber wesentlich abhängiger von Geschwindigkeit und Wildart bzw. Wildstärke. Der Deformator ist in Zusammenhang mit Vollkupfer mit Sicherheit anfälliger für zu wenig Aufpilzung und mangelnder Wirkung bei geringen Wildarten, wie Reh und Gams.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
:sleep:
The consistent expansion = Deformieren nicht Fagmentieren

heißt - konsequente Erweiterung/Expansion nicht Deformation.
Bist schon ein harter Brocken:LOL:
.., bedeutet bezogen auf das Hasler-Huntingbullet - durch die Hohlspitze
eingeleitete Expansion und durch Materialschwächung (Zersplitterungsachsen )
anschließende Fragmentation.
Hasler-Arietebullets pilzen auf statt Fragmentierung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Beschreibung

Bei der Hasler Hunting Linie handelt es sich um einen monlithischen Teilzerleger mit hoher Augenblickswirkung. Das hoch präzise HPBT Kupfergeschoss gibt beim Auftreffen auf das Ziel homogene Splitter mit hoher Durchschlagskraft ab, der Restkörper sorgt für einen sicheren Ausschuss. Die homogene Zerlegung des Geschosses führt zu einer geringen Wildbretentwertung.

Gelatine_Hasler-Hunting2.jpg
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Ich hole den Thread mal hoch. Kann mir eine wissender Mitforisti sagen, ob bei den Hasler Ariete Deformatoren die Expansion kontrolliert eingeleitet wird? Barnes TTSX besteht ja aus 4 Viertelstäben, HDB wird in der Hohlspitze gekerbt. Wie funktioniert das bei den Ariete?

Gruß
Jan
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
nennt sich Innenstossen

Video
Hallo Wild Jagd,
Stoßen ist ein zerspanendes Verfahren. In einem kleinen Sackloch wie der Hohlspitze eines Geschosses kann der Span (insbesondere bei CU) weder brechen noch entfernt werden. Ich vermute, dass bei den Geschossen umformtechnisch eine Kerbe eingebracht wird, die als Sollbruchstelle fungiert.
Gruß
Jan
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Als Laie vermute ich mal ganz naseweis, dass da "einfach nur" hochpräzise ein "Dorn" in die Bohrung reingedrückt wird. Vierkantig, auf den Flanken hohlgeschliffen, leicht konisch, aus Widia. Also eine Kaltverformung vorgenommen wird.

So resultieren a. vier Kerben quasi als Sollbruchstellen und b. eine Materialverdichtung bzw. Arbeitshärtung auf den gewölbten Flächen. Die Kombination aus beiden dürfte in Sachen Expansionssteuerung zielführend sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
672
Oben