Haenel Jaeger NXT

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.449
Die Waffe läuft halt "ausm Gesicht heraus" im Rückstoß.
Hilft manchem, der sonst eine geklatscht bekommen würde.
Ich kenn so ein paar Eimer, die einem jämmerlich vors Jochbein hämmern. Bei mir immer ein Problem, weil ich nen Dickschädel habe.
Portugal M1904 in 8x57, da muß ich mich irre ducken, und bekomme dann eine gelangt.

Von "schön" bin ich bei Jagdwaffen auch einigermaßen weg. Es muß im Felde funktionieren, im Dunkeln seh ich den schiachen Stecken eh net :)
Die wenigsten Jagdwaffen entspechen halt meinem "Schönheitsideal", bin eben gelernter Dienstgewehrtreiber. Würde aber nie mit so nem WK2 Ömmel jagen gehen, zu viel Ballast und scheiß Schaft für ZF.
Hat halt alles seinen Zweck.....
 
Registriert
25 Sep 2016
Beiträge
87
Moin, habe etwas aufklären können: der Lauf ist schon mal nicht verschraubt... Das ist echt schade und ist für den Preis auch nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Und hiermit stößt dann auch das Konzept mit Öko und Nachhaltigkeit an seine Grenzen - das ist einfach nicht zu Ende gedacht!!!
 
Registriert
25 Sep 2016
Beiträge
87
Immerhin ist die Hülse folglich aus Stahl. Mal erlich welcher Jäger schießt jagdlich ein Lauf aus?
Da braucht man nicht mal das richtige Kaliber (z.B. 6,5x68, da sind die Läufe nach 500 Schuss durch). Ein Jagdfreund, der zusätzlich gerne schießen geht, hat an seiner Steyr in .308 den Lauf nach 15 Jahren durchgeschossen. Und hat dann einen neuen reinmachen lassen, weil der ja verschraubt ist und somit die Wechselmöglichkeit gegeben war.

Und: es ist nicht zu 100% sicher, dass dann auch die Hülse aus Stahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Lauf nicht verschraubt, weil die Jäger schießen ja eh nicht viel.
Aber dann wundern wenn die Jagdschulen und Kreisgruppen eine Blaser kaufen! Und hernach jammern wenn die Jungjäger das nehmen was sie schon kennengelernt haben. :rolleyes:

Immer mehr Modelle eingestampft. Alles auf ein Pferd gesetzt und sich beim Pferd dann Sattel und Hufeisen sparen.
Das kann ja heiter werden.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Danke Hubät!
Jetzt ist mir erst aufgefallen wie :sick:der Schaftrücken aussieht.
Einfach mal richtig hinschauen und lesen... die normale NXT hat einen geraden Schaftrücken. Der MC Schaft ist die Damen-Variante. Und das ist nichts anderes als bei der Helix!

Leute bleibt doch mal ruhig! Noch niemand hat das Teil in der Hand gehabt. Aber die Urteile stehen schon fest... bei der Steel Action war das Gerede auch so schlimm.
 
Registriert
25 Sep 2016
Beiträge
87
:oops::oops::oops::oops::oops::oops:
Für 2000(!) Euro! :eek:
Im übrigen: Sauer 101, Mauser M12...
Die sind in der Grundversion alle nicht sehr viel günstiger, bieten nur weniger. Rüstest du sie (da, wo es geht) mit denselben features auf, die die Jaeger NXT hat (Handspannung, abenehmbare Visierung,...) oder rechnest du es mal gegen, sind sie sogar deutlich teurer.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Dann lieber einen 98er von Frankonia. Nach den Rechenbeispielen hier kann man ihn nur noch als konkurrenzlos gut und günstig bewerten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
631
Oben