Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Bodo_XJ :
1.) Warum sollte "das Holz nicht mehr original" sein? Welche Anzeichen liegen vor?
2.) Dural/Duraluminium (sogg. gehärtetes und legiertes Flugzeug-Aluminium, ) ist durchaus einsetzbar - schon seit Mitte der 30er erprobt im Jagdwaffenbau; aber: an langlebiger Widerstandsfähigkeit gegen hohe Gasdrücke steht es Stahl nach.
Meine Einschätzung beruht sowohl aus Erfahrung mit eigenen Drillingen (einer aus 1940, zwei aus 1960 von je einem renommierten Hersteller) als auch aus Beobachtungen mir bekannter Büchsenmacher.
Kaliber wie 8x57IRS, 7x65R - und möglicherweise noch stärkere - beanspruchen dieses Metall schon über Gebühr, man sollte - wenn man schon aus Gewichtsgründen solche leichtere Waffe führt - nicht die stärksten Ladungen einsetzet! Als Wdl setzte ich die Ladung für die 7x65R im Trumph-Dural etwa auf 7x57R-Stärke herab - und hatte über lange Jahre Ruhe, bevor ein neues Dichten anstand, gleiches in einem 8x57IRS-Drilling: Ersatz der schweren 27,5g-Geschosse durch solche der 9,7 bis 11g-Klasse...
Waffenhistorisch interessant: I.Meffert Suhl, einer der Dural-Pioniere, ließ seine Drillinge in Suhl mit verstärkter Ladung beschießen (E unter Krone) um die in Tradition beharrende Jägerschaft von der Haltbarkeit des Dur-Aluminiums zu überzeugen.
Mein Meffert-Drilling in 6,5x57R musste dennoch - nach "sattem" Gebrauch - neu gedichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
@Bodo_XJ :
1.) Warum sollte "das Holz nicht mehr original" sein? Welche Anzeichen liegen vor?
2.) Dural/Duraluminium (sogg. gehärtetes und legiertes Flugzeug-Aluminium, ) ist durchaus einsetzbar - schon seit Mitte der 30er erprobt im Jagdwaffenbau; aber: an langlebiger Widerstandsfähigkeit gegen hohe Gasdrücke steht es Stahl nach.
...
Hm - meine optische Wahrnehmung vom Holz legt diese Vermutung nahe.
Gefühlt passt das Holz nicht unbedingt zu Krickhoff ... aber da muss ich nicht Recht haben.
-
Ich werde mich auch hüten, diesen Werkstoff Dural 'schlecht' zu machen.
Seit über 3 Jahrzehnten führe ich einen Heym (7x57R) mit diesem Werkstoff, seit 2021 auch
noch einen Krickhoff (7x64).
Stahl ist im Zweifelsfall massiver, es gibt Brüche beim Dural .... aber das ist subjektiv kein
grundsätzliches Problem, das irgendwie zum Handeln zwingt.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
818
Oben