Mit .308 win auf Rotwild

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich sag's ja, schiessen lernen, richtiges Kaliber besorgen, fertig. :devilish: :evil:
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
491
Also 50 BMG auf Selbstfahrlafette. Ich warte auch noch auf Sir Henrys Bauanleitung für den schwenkbaren Galgen mit Flaschenzug, mit dem geeignete Kaliber auf den Hochsitz geschafft werden können.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Hier geht's um einfach beherrschbare Mittelkaliber und nicht um Kanonen.

Nochmal, wem eine 30/06 oder eine 9,3 zuviel ist, der sollte sich statt Jagd um Egoshooter kümmern.
Und auch eine Winmag oder 8x68 lässt dich bequem und präzise schiessen.
Nicht aus jeder Waffe aber aus den vernünftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Warum man aus allem ne Ideologie machen muss.

Ich habe letztes Jahr die 308 mitgenommen, da auf ihr das Z6i ist und da Rotwild in Deutschland selten bei prima Licht aufkreuzt. Ferner ist da ein Schalli drauf . Sehr gutes Glas plus Schalli ist mir wichtiger als irgendwelche Joule.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Hier geht's um einfach beherrschbare Mittelkaliber und nicht um Kanonen.

Nochmal, wem eine 30/06 oder eine 9,3 zuviel ist, der sollte sich statt Jagd um Egoshooter kümmern.
Und auch eine Winmag oder 8x68 lässt dich bequem und präzise schiessen.
Nicht aus jeder Waffe aber aus den vernünftigen.
.30-06 unterscheidet sich zur .308 nur um 30-40 m Zielentfernung. Wenn Du also den Hirsch mit der .30-06 auf 160 m schießt kommt das Geschoss bei der .308 bei 120m genauso bei dem Hirsch an.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Glaub du weiter deinem Papier. Ich hab beide, ich sehe den Unterschied und auf schweres Wild dürfte die 308 nicht mit.
Außerdem gibts ja noch andere Kaliber. Wir erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Glaub du weiter deinem Papier. Ich hab beide, ich sehe den Unterschied und auf schweres Wild dürfte die 308 nicht mit.
Außerdem gibts ja noch andere Kaliber. Wir erwähnt.
Dann nimm mal Fabrikmunition und miss nach.
Über andere Kaliber kann man sich unterhalten. Aber .30-06 zu .308? Was siehst Du denn für Unterschiede? Hast Du in beiden Waffen das gleiche Geschoss? Lädst Du selbst?
Nur zur Information, ich habe keine 308.
Ich würde vermutlich die 9,3 mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich sehe den Unterschied bei schweren Geschossen im Bereich von 180 bis 200gr und einer S.D. die den Namen verdient.

Meine 308 wird mit 130gr Bleifrei gefüttert demnächst auch mit 150gr und das ist gut so, die schweren Geschosse verladen nur die Skandinavier in der 308 und das aus einem einfachen Grund und der heißt Elch und genau der ist im Schuß ziemlich weich und mit einem brunftigen Hirsch nichg vergleichbar.
Für die 308 spricht genau ein Grund, geringe Gasmenge, die leicht zu dämpfen ist.
Deswegen habe ich eine, wegen des SD. Sie ist schlicht leicht zu dämpfen.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Ich sehe den Unterschied bei schweren Geschossen im Bereich von 180 bis 200gr und einer S.D. die den Namen verdient.

Meine 308 wird mit 130gr Bleifrei gefüttert demnächst auch mit 150gr und das ist gut so, die schweren Geschosse verladen nur die Skandinavier in der 308 und das aus einem einfachen Grund und der heißt Elch und genau der ist im Schuß ziemlich weich und mit einem brunftigen Hirsch nichg vergleichbar.
Für die 308 spricht genau ein Grund, geringe Gasmenge, die leicht zu dämpfen ist.
Deswegen habe ich eine, wegen des SD. Sie ist schlicht leicht zu dämpfen.
Wenn Du die beiden Waffen mit völlig unterschiedlichen Geschossen nutzt, wie willst Du die Wirkung vergleichen?
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Aber nach meiner Erfahrung hat die 3006 nicht genügend Reserven. Nicht mal auf Füchse. Da wird man gerufen mal den Anschuß eines Fuchses auf einem geteerten Feldweg zu begutachten. Riesiger Schweißfleck, Gescheideteile großzügig verteilt, aber kein Fuchs da. 14 Tage später führt die Nase zu einem Fuchs mit Lederhaut und riesigem Loch im Bauchbereich 300 m vom Anschuß entfernt. Mehrfach. Und auch mit Katzen. Gibt doch nur den eingangs erwähnten Schluß. Wenn ich meine Damspießer mit .22 Win Mag hinters Blatt schieße fallen die komischerweise spätestens nach 5 m um. Bleiben erst stehen, legen dann den Kopf in den Nacken und machen dann Rolle rückwärts. :unsure:
Ich denke mir in diesem Faden, daß zu viel Ideologie im Spiel ist. Mein Onkel seelig, eigentlich Bauer gewesen, in Wirklichkeit aber eigentlich Nurjäger, erklärte mir schon vor über 60 Jahre: Mädchen, es ist scheißegal welches Kaliber du nimmst, Treffen mußt du. Er konnte das, bewies er mir jedesmal wenn ich ihn begleitete. Ich habe das so verinnerlicht ,daß ich seit der Jägerprüfung alles Mögliche ausprobiert habe. Natürlich das Meiste illegal. Rinnende Bisam mit Weihrauch HW 35, Sauen mit .222 Rem, Kanin und Hase mit.45/70, Fuchs sowieso, ausgebüchste 500 Kg Bullen, ausgebüchste 300 kg Zuchtsauen im Mais mit der Indianerpatrone.
Und hier wird über Peanuts seitenlang gestritten.:rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
678
Oben