Schorfheide Förster Zeitzeuge

G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Ich weiß nur, das die alten DDR-Rotwildstangen unterm Dach vor 10 Jahren alle an die Knopffabrik gingen. Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ist es nicht so, daß aufgrund LJG Trophäen in Brandenburg nicht mehr gemacht werden dürfen?

Das kann sich nur um ein Mißverständnis handeln. Oder du meinst mit LJG nicht das BbgJagdG ?


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.920
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Das kann sich nur um ein Mißverständnis handeln. Oder du meinst mit LJG nicht das BbgJagdG ?


CdB

Ich glaube was gemeint ist, ist entweder dass

a) in den landeseigenen Regiejagden in Brandenburg Trophäenträger oft frei sind und kein (oder wenig?) Geld kosten, solange man die Trophäe nicht mitnimmt. Will man sie erwerben zahlt man dann normale Abschussgebühren gemäß Liste (so zumindest die Theorie).

b) in Nationalparken glaube ich tatsächlich keine Möglichkeit besteht die Trophäe zu erwerben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
a) in den landeseigenen Regiejagden in Brandenburg Trophäenträger oft frei sind und kein (oder wenig?) Geld kosten, solange man die Trophäe nicht mitnimmt. Will man sie erwerben zahlt man dann normale Abschussgebühren gemäß Liste (so zumindest die Theorie)
Das wäre mir neu und die Trophäen waren im Landesforst eigentlich immer recht erschwinglich. Bestimmt aber inzwischen jede Landesforstoberförsterei selbst. Also nicht komplett unwahrscheinlich.



b) in Nationalparken glaube ich tatsächlich keine Möglichkeit besteht die Trophäe zu erwerben?


Gibt nur einen NP in Brandenburg, da ist das pauschal nicht so, es könnte auf landes-/stiftungseigenen Flächen der Fall sein.

Persönlich kenn ich den Passus nur im Grumsiner Forst, wo der "Hausherr" das so festgelegt hat.


Es ist aber definitiv kein Landesrecht.



CdB
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Das wäre mir neu und die Trophäen waren im Landesforst eigentlich immer recht erschwinglich. Bestimmt aber inzwischen jede Landesforstoberförsterei selbst. Also nicht komplett unwahrscheinlich.






Gibt nur einen NP in Brandenburg, da ist das pauschal nicht so, es könnte auf landes-/stiftungseigenen Flächen der Fall sein.

Persönlich kenn ich den Passus nur im Grumsiner Forst, wo der "Hausherr" das so festgelegt hat.


Es ist aber definitiv kein Landesrecht.



CdB

Genau: Auf einigen Landesforst Flächen werden Trophäenträger (im engeren oder weiteren Sinne) frei gegeben und eine zusätzliche Gebühr fällt nur bei Übernahme der Trophäe an.

Auf den in Brandenburg vorhandenen DBU Stiftungsflächen, zumindest auf der mir durch Nachsurchearbeit bekannten, können Trophäenträger im Rahmen von Ansitzwochen gegen Gebühr erworben werden, aber i.d.R. erst, wenn vorher eine gewisse Stückzahl an Kahlwild geschossen wurde.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Wie sagte mal ein Kollege des Försters im Video:"Jagd formt nicht den Charakter, aber sie offenbart ihn!"

Wie Jagd nicht den Charakter formen soll fragt man sich dann aber doch, oder?

Bei den hier angesprochenen Potentaten dürfte es aber durchaus die Macht gewesen sein, die sie hat überschnappen lassen. Da hat jede Zeit ihre besonderen Ausprägungen. Heute sind es - bei uns - meist keine Politiker mehr die durchdrehen; mir sind aber Leute begegnet die mit ihrem teilweise enormen wirtschaftlichen Erfolg auf der Jagd ähnlich agieren wie ein Honecker oder Chaucescu (sicher falsch geschrieben). Entdecken lässt sich das auf allen Ebenen. Einer der Verrücktesten die ich kennengelernt habe war ein Getränkehändler, sicher wohlhabend, aber kein Industrieller. Hätte man dem die Mittel eines Thönnies oder Grossmann gegeben, Carinhall wäre einem wie ein össeliges Jagdhüttchen erschienen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Wie Jagd nicht den Charakter formen soll fragt man sich dann aber doch, oder?

Bei den hier angesprochenen Potentaten dürfte es aber durchaus die Macht gewesen sein, die sie hat überschnappen lassen. Da hat jede Zeit ihre besonderen Ausprägungen. Heute sind es - bei uns - meist keine Politiker mehr die durchdrehen; mir sind aber Leute begegnet die mit ihrem teilweise enormen wirtschaftlichen Erfolg auf der Jagd ähnlich agieren wie ein Honecker oder Chaucescu (sicher falsch geschrieben). Entdecken lässt sich das auf allen Ebenen. Einer der Verrücktesten die ich kennengelernt habe war ein Getränkehändler, sicher wohlhabend, aber kein Industrieller. Hätte man dem die Mittel eines Thönnies oder Grossmann gegeben, Carinhall wäre einem wie ein össeliges Jagdhüttchen erschienen.
Kannst du glauben oder nicht, der Charakter eines Menschen wird in Kindheit und Jugend geformt. Später kommt er nur voll zur Geltung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
668
Oben