Drückjagdglas "gut & günstig"

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Für ein SuB mit LP gut erhalten: ja !
Da gibt's sonst grad mal ein gebr. Meopta für.

(ansonsten: ich stehe nicht auf Japse-Optiken...)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Was interessiert das Sehfeld wenn man mit beiden Augen offen schießt?
Ich garantiere dir, mit 40 m Sehfeld schießt du nicht ein Stück mehr als mit 20.

Ein großes Weitwinkel-Sehfeld erleichtert das ungemein!
Ganz besonders im Nahbereich.
Ich hab mit 5-600 DJ teilnahmen aber natürlich nur rudimentäre Erfahrungen. ;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Warum solte das Gebrauchte beim Einsatz am Tag verlieren?
Weil es mit dem geringen Sehfeld bspw. bei der Vergrößerung Nachteile hat. Da findet man dann eben nicht mehr so schnell.
Weil es weniger VErgrößerung hat, was in Einzelfällen eben auch mal bedeutend sein kann.
Oder weil es eben ein weniger gut geignetes Absehen haben könnte.
Nehmen wir doch ein angesprochenes Mittelklasseglas für 700€. Da bekommt man 1-6fach, Absehen 0 und ein Sehfeld auf 100 m 35.6m – 5.9m bei nur 490 g

Die wichtigsten Kriterien wären mir Gewicht udn ein für mich funktionierendes ABsehen.
Groß herumwundern muss man mit einen DJ Glas natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Es gibt mit Sicherheit immer wieder was neues und innovatives. Aber gerade wenn's schnell gehen muss finde ich wichtiger, daß die Kanone passt.
Wenn man die anschlägt muss das Zielauge praktisch ohne Korrektur durchs Glas das Absehen erfassen.
Ist wie beim Flintenschiessen, daß klappt auf Karnickel ja auch ohne Optik.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich hab mit 5-600 DJ teilnahmen

Wow, fünfhundert bis sechshundert teilnahmen an DJ! Da bist du aber ganz weit vorne.

Mit 1facher Vergrößerung schieße auch ich beidäugig offen (eigentlich immer), wüsste jetzt nicht warum dann das Sehfeld kleiner oder größer werden sollte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Absehen sind ein Thema mit dem man dabei zurecht kommen muss.
Freund hat mir das Glas überlassen, weil er nicht damit klar kam. Ihm ist das Aimpoint lieber.
Abs 2 ohne LP, mir taugt es.

so eines habe ich auch auf meiner 99er.
Aimpoint ist gut wenn nicht angesprochen werden muss
 

Anhänge

  • 1 2007 Schl-Okt (11).jpg
    1 2007 Schl-Okt (11).jpg
    920,1 KB · Aufrufe: 96
  • 1 300 S AP 2a.jpg
    1 300 S AP 2a.jpg
    683,5 KB · Aufrufe: 92
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Es gibt mit Sicherheit immer wieder was neues und innovatives. Aber gerade wenn's schnell gehen muss finde ich wichtiger, daß die Kanone passt.
Wenn man die anschlägt muss das Zielauge praktisch ohne Korrektur durchs Glas das Absehen erfassen.
Ist wie beim Flintenschiessen, daß klappt auf Karnickel ja auch ohne Optik.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Eine passende Waffe und eine Weitwinkeloptik (gepaart mit einem guten Trainingsstand und blinder Waffenbeherschung) ist das Optimum. Da ich SEHR viel auf DJ'den gehe bin ich diesbezüglich ausgerüstet.

Ich selbst habe ein DD-0pics 1-6x24 das ist Baugleich dem Vixen und ich kann es dem empfehlen der etwas mehr Geld ausgeben will. Ansonsten hab ich schon das Luger genannt. Das führt seit Jahren meine Frau erfolgreich und ist damit sehr zufrieden.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wow, fünfhundert bis sechshundert teilnahmen an DJ! Da bist du aber ganz weit vorne.
Weis ich nicht.Gibt einige Leute (in meinem Umfeld) die mehr machen
Ich mach im Jahr 20-30DJ'den. DAbei gehen 10-15Urlaubstage +Überstunden drauf.
Allein November waren es11 oder 12.

Mit 1facher Vergrößerung schieße auch ich beidäugig offen (eigentlich immer), wüsste jetzt nicht warum dann das Sehfeld kleiner oder größer werden sollte?!

Ich nütze öfter auch die Vergrößerung. Gerade bei etwas weiteren Enfernungen z.b. zum "Ansprechen" oder bei stehenden oder langsam ziehende Wild für Punktgenau plazierte Schüsse. Gerade hier ist es dann von Vorteil möglichst viel vom Umfeld im Auge zu haben. Sei es um die Lücke zwischen Bäumen im Vorfeld beim mitziehen zu sehen und das Stück dann dort abzupassen oder um Gefahren im Schussfeld zu erkennen. (Hunde etc)
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich hole das Thema noch einmal aus der versenkung, Ich suche ein günstiges Dj glas nur fürs durchgehen bis ca 300€. Da ist mir das jetzige z6.einfach zu schade für. Eine passende Montage hätte ich sogar noch. Das Hawke Vantage zb.taugt das für den zweck ?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ich hole das Thema noch einmal aus der versenkung, Ich suche ein günstiges Dj glas nur fürs durchgehen bis ca 300€. Da ist mir das jetzige z6.einfach zu schade für. Eine passende Montage hätte ich sogar noch. Das Hawke Vantage zb.taugt das für den zweck ?
Akah 1-6×24

Habe es jetzt 6 oder 7 Jahre, gehe auch damit durch, nehme es zum Maishäckseln und zur DJ.

Egal ob Staub und Sonne am Mais, Regen oder starker Frost. Hat mich nie im Stich gelassen. (+Schießkion, laufender Keiler)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
582
Oben