Bleifrei für Faule :-)

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
War tatsächlich eine ernst gemeinte Frage von mir.
Seit deutlich mehr als einem Jahrzehnt schlägt man sich hier in diesem Forum wegen und auch über die Umstellung die Köpfe ein, tauscht sich aus und fachsimpelt.
Vermeintliche neue Sterne am Geschosshimmel sind schnell verblasst, andere vermeintliche Underdogs sind überraschend groß geworden.

Ich hab allein für ein Kaliber mindestens die letzten drei Jahre Geschosse getestet bis ich was hatte was funktionierte.

Und jetzt kommst Du.
Willst eine günstige Murmel, bleifrei soll sie sein und alles am Platz bannen. Reinigen soll möglichst wenig bis gar nicht nötig sein.
Toll! (y) Wie blöd war ich denn mir Jahre und hunderte Euronen an Aufwand anzutun.:eek: Ich hätt ja einfach nur einen Thread eröffnen und dann noch ein, zwei Tage die Antworten lesen müssen.:rolleyes:

Am Ende des Threads wird Dir so gut wie jedes Geschoss auf dem Markt empfohlen worden sein. Und ganz am Ende, wenn Du Dich mal eingelesen hast, wirst RWS kaufen. Die bieten Splittergranaten mit vernickeltem (Eisen-)Mantel an.

Für nicht Faule gibts Zubehör zum Waffenreinigen, Wiederladezubehör und Schießstände zum Testen. Faule gehen zum Büma und verlangen "zwei Schachteln RWS". Wenn der Büma dann fragt welche kommt nicht selten "was Du da hast".
Die Quintessenz aus beiden Welten ist dann "zwei Schachteln RWS, bleifrei, mit Eisenmantel" zu verlangen.
Wenn das zu teuer ist das Hobby wechseln.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
das TTSX kann ich - nach meiner Erfahrung in 308 - nicht empfehlen, wenn besonders viel Pirschzeichen verlangt sind.
Ansonsten ist sie absolut top und für mich auch erste Wahl.

Das würd ich auch unterschreiben…. Daher habe ich den Haltepunkt vors Blatt verlegt. So lag der 87kg Keiler genauso wie das 17kg Keilerchen am Platz. Hinters Blatt hätte ich bei dem Keiler nicht schießen wollen; hätte ich ihn suchen müssen…
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
GMX muss man ausprobieren, es gibt Waffen, mit denen trifft man damit kein Scheunentor und andere schießen damit jagdlich absolut brauchbar, so z.B. mein 98er in 7x57 und meine Helix in .308Win, letztere aber nur mit den 10,7 Gramm. Eine Kollegin schießt sie aus der R93 in .30-06. Mit der Wirkung des Geschosses bin ich sehr zufrieden, so sehr, dass ich a) sehr froh war, als ich im Sommer noch 200 Schuss in 7x57 bei Frankonia für unter 50 € die Schachtel bekommen konnte und b) ziemlich geschockt bin, was die mittlerweile für eine Schachtel in .308Win aufrufen, wenn sie denn überhaupt lieferbar ist. Insofern kommt mir der Bänderriss entgegen, denn dann verschieße ich keine in den nächsten Wochen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
@Busch wie gesagt, da kaufe ich lieber Ü- Eier, da hab ich mehr für mein Geld.

Und um auch eines klar zu stellen: Bei den wenigen Schuss, die ich mich auf Grund der anderen Unstände überhaupt mit dem GMX auf Wild hab machen trauen, war ich mit der Wirkung und Entwertung immer zufrieden.

Das mit der Kaufmunition ist erst diese Jahr passiert. Und nicht in irgend einem deutschen Kaliber, da könnte man sich noch über Umrechnungs- Unschärfe das ganze schön reden. Sondern mit der ganz schnöden .308Win. Händler hat dann die ungeöffneten Packungen gegen ein anders Los getauscht und alles war wieder so wie beim vorherigen Los. Wäre ich nicht mit der Jagdkollegin selber am Stand gewesen, würde ich es als Gerücht abtun. Neben meiner eigenen Erfahrungen beim WL.

Denke aber, dass der TS eher im Bereich der Teilzerleger oder der Zinn-Brösel- Fraktion fündig werden wird, wenn er bisher mit einfachen TM zufrieden war
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
der Zinn-Brösel- Fraktion fündig werden wird, wenn er bisher mit einfachen TM
Für mich Beides ein no-go. Ich esse viel von meinem Wild selbst (gut, nicht alles, dann müsste ich schon beim Frühstück beginnen :unsure:)

Immer diese Angst der Hundelosen, es könnte was nicht am Platz liegen...:D
Wer nur genug jagt, regt sich über Manches nicht mehr auf.

Es gibt heute soviele sicher tötende Geschosse, für Wild von 10 bis 160 kg, da ist eher die Qual der Wahl das Problem.
Wer jetzt erst beginnt, sich mit bleifrei zu befassen, wird sicher sowieso genug Haare in der Suppe finden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Bin da voll bei dir. Alleine die Bemühungen der EU laufen ja schon 5 Jahre.

Meine ersten Versuche waren noch in 2004/2005. Die verliefen - aus Unwissenheit - damals natürlich nicht so, wie erhofft. Und ich bin zurück zu CDP und Nosler Partition. Bis heute hat sich da allerdings viel getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich schieße seit einigen Jahren bleifreies Zeug.
Barnes TTSX und TSX, Federal Trophy Copper (alle), und Norma Ecostrike. Ich möchte keine Splitter. Halte auf das Blatt. Keine Unterschiede in der Wirkung bemerkt.
Reinigen...ja...ich ziehe eine Boresnake nach dem Schuss. Wenn die Waffe länger nicht gebraucht wird ein bisschen Öl rein. Vor der Jagd wieder Boresnake.
Habe vor ein paar Jahren mal chemisch gereinigt. Keine Veränderung.
Nun schießt ein Lauf so ca. 5-6cm Streukreis. Habe dann man chemisch gereinigt...hmm...irgendwie auch nicht besser. Liegt wohl an der Laborierung.
Bin mit den Barnes zufrieden, aber wenn die Labo aus der einen Waffe nun nicht will werde ich da mal Geco Star oder Lapua Naturalis ausprobieren. Da erwarte ich keine Wesentlichen Unterschiede. Ich bin aber auch kein Millimeterprofessor, wenn die Löcher 3-4cm auf 100m auseinander sind dann ist das voll ok. Schützenstreuung ist ja da schon mit drin.
Aber 6cm auf 100 ist mir zu viel wenn man auf 150m einen Fuchs erlegen will.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Jeder hat seine Erfahrungen und Grundeinstellungen.
Seit 10 Jahren verschieße ich aus meinen ein-/zweiläufigen Kugelwaffen auf Wild Patronen mit bleifreien Geschossen. Ausnahme sind wenige Stücke mit zwei Kombinierten erlegt, hier brauche ich noch Geco Plus und RWS KS auf..., danach stelle ich auch sie um.

In Summe sind es ein paar hdt Stck Schalenwild, von denen nicht eines deshalb verloren ging oder unnötig länger verendete, weil ich diese "neuartigen" Geschosse verwendete. Das Thema Nachsuchen ist auch keines; ich führe einen Hund, der es könnte, wenn ihn ich dafür bräuchte.
Für Pirschzeichen braucht man sowieso gute Augen, grundsätzlich.

Von der Strecke liege ich sicher grad mal mittig, es gibt Voll-Profis, die weitaus mehr erlegen und über diese Geschoss-Themen gar nicht mehr reden.

Vor der Geschosswirkung kommt der Treffersitz und davor kommt überhaupt der Anlauf von Wild...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Die GMX hat aus meiner ersten Büchse 1A geschossen und sehr zufriedenstellend gewirkt. Ein Freund hat großes Glück mit dem GMX in 270 WSM aus einer Sako Finnlight. Leider war's das auch schon wieder - gegen diese zwei positiv Beispiele kann ich 10 negative aufführen... Ich geb dem GMX so schnell keine Chance mehr.
Das TTSX habe wirkt wunderbar, aber die Treffpunktlage und leider auch die Streuung überleben selten einen Loswechsel.

Als sehr gut in der Wirkung und auch verhältnismaßig günstig, haben sich das GECO Star und die S&B Exergy (die mit der Alu- Flachspitze) bewiesen.
In einem .30 Kaliber würde ich die Star jeder Zeit wieder wählen.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Ich vergaß, Du suchst für eine 8x57.
Genau in dem Kaliber nutze ich die S&B Exergy (Rundkopf). Sehr zufriedenstellend auf Sauen, Rehe gehen noch weit.
Mit Ihren 196 grs gute Tiefenwirkung, aber bei starken Sauen und Schüssen in die Mechanik oft Steckschüsse - die Kugel findest Du dann aber unter der Schwarte Stücks, das im Knall lag...

Die Exergy schießt aus meiner SR30 ideal mit dem S&B SPCE mit 196 grs aus der 50'er Schüttpackung zusammen. Die Exergy auf GEE eingeschossen, liegt die SPCE Fleck auf 100 m und die Ablagerungen beeinflussen nicht die Treffpunktlage des anderen Geschoss. So kann ich günstig üben und bleifrei jagen. So eine Kombination zu finden kostet allerdings viel Zeit und Geld - in meinem Fall nur mehr Glück als Verstand 😉.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Horrido zusammen,

nachdem unser Nachbarort nun für sich entschieden hat, das dort nur noch Bleifrei gejagd werden darf, möchte ich mich auch mal mit dem Thema auseinander setzten. Nicht, das ich da auf einmal "Hals über Kopf" anfangen muss zu suchen...

Bei uns bin ich meistens auf Sauen (idR. ca 30 - 40 KG aufgebrochen) unterwegs. Ganz selten mal Rehwild oder Raubwild. Da haben wir Kollegen im Revier, die das bevorzugt bejagen. Soll mir recht sein :)

Und ich bin Faul, was Reinigen betrifft. Aktuell, mit TM, reinige ich ca. 1 x im Jahr. Kommt natülich darauf an, ob ich auf dem Stand war, oder nicht und wie oft.

Die Büchse ist in 8x57IS und ich habe heute erst meine ersten Murmeln geladen. Nachher mal auf dem Stand schauen, was am besten fliegt :)
Aktuell, also vor den wiedergeladenen Murmeln, habe ich das Geco TM in 185 gr verschossen.

Ich suche ein Geschoss, wo ich nicht alle 20 Schüsse reinigen muss und was die Sauen im Knall verenden lässt. Auch hätte ich gerne, wenn die Sau nicht am Platz liegt, genügend Pirschzeichen bzw. Schweiß, das auch "blindes Huhn", wie ich was finde.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?? Also Geschosse und Gewichte??
Ich meine mal was gelesen zu haben, das die Bleifreien eine Gewichtsklasse niedriger sein sollten, da diese härter wären. Bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist.

In meinem Bekanntenkreis habe ich wissendlich niemanden, den ich nach Bleifrei befragn kann. Daher hoffe ich auf das gebündelte Schwarmwissen hier.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

RedNose

Für Faule: Fox laden. Die sind sehr leicht zum Fliegen zu bringen und funktionieren einfach.

Für richtig Faule: Fox, RWS Hit, Norma Ecostrike. Blaser CDC fertig kaufen.

Für richtig Faule und preisbewusste: S&B tipped exergy fertig kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
399
Oben