Gesellschaftsjagden in Zeiten von Corona

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Jup, kannst du mir zeigen wo der Gesetzgeber 2 oder 3G im Freien fordert?

Und Verantwortung ist keine Einbahnstraße!
Jemand der eine Drückjagd organisiert steht auch in der Verantwortung die Gesellschaft und somit auch die Mitjäger, nicht unnötig und nicht noch weiter zu spalten!;)

Kann man auch anders händeln, wie in diesem Beispiel der Pilot!(y)

Leider ist es nun mal so, dass die aktuell hohen Inzidenzen im Wesentlichen auf die Ungeimpften zurückzuführen sind. Es spielt aus meiner Sicht nicht nur eine Rolle was gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern auch was jeder machen kann um sich und andere zu schützen. Wenn ein Veranstalter die Verantwortung übernehmen muss, sollte man ihm nicht vorschreiben wie er dies dann macht. Einfaches akzeptieren seiner Entscheidungen reicht aus.
Ich wünsche mir, dass auch die Ungeimpften etwas mehr Verantwortung und Kulanz an den Tag legen. Am Ende wissen viele erst nach der Veranstaltung ob sie gesund waren. Dies gilt genauso für die Geimpften.

wipi
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Leider ist es nun mal so, dass die aktuell hohen Inzidenzen im Wesentlichen auf die Ungeimpften zurückzuführen sind. Es spielt aus meiner Sicht nicht nur eine Rolle was gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern auch was jeder machen kann um sich und andere zu schützen. Wenn ein Veranstalter die Verantwortung übernehmen muss, sollte man ihm nicht vorschreiben wie er dies dann macht. Einfaches akzeptieren seiner Entscheidungen reicht aus.
Ich wünsche mir, dass auch die Ungeimpften etwas mehr Verantwortung und Kulanz an den Tag legen. Am Ende wissen viele erst nach der Veranstaltung ob sie gesund waren. Dies gilt genauso für die Geimpften.

wipi

Hmmm, korrigier mich wenn ich falsch (nach-)denke, aber soweit ich weiß müssen sich Geimpfte aktuell fast nirgends testen lassen!?
Somit ist es doch nur logisch, dass ausschleißlich Ungeimpfte, die sich vor jedem Kino, Schwimmbad oder Theaterbesuch testen lassen, "positiv" auffallen und in die Statistik einfließen oder nicht?
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
173
@bulletproof

ich weiß ja nicht, wie viele Drückjagden Du in Deinem Leben schon organisiert hast oder als Jagdleiter die Verantwortung übernommen hast, aber allein deine Aussage zur Ansprache ist leider total daneben. Da ich als Verantwortlicher dafür zu sorgen habe, dass das Hygienekonzept eingehalten wird, erklär mir mal bitte, wie eine Ansprache mit 120 Schützen bei 1,5m Mindestabstand funktionieren soll. Wir haben bei uns weder 3G noch 2G angewandt, dafür ist der Aufwand aber enorm. Und leider kapieren viele der Gäste einfache Ansagen nicht, wie bitte in der Anstellergruppe bleiben oder bei Nichteinhalten des Sicherheitsabstandes ist Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Oder sie ignorieren es einfach. Da bist als Verantwortlicher die ganze Zeit am Sammelplatz unterwegs, um die Leute in die Spur zu bringen. Und egal ob geimpft, genesen oder geheilt, Verantwortung haben alle hinsichtlich dieser Pandemie zu tragen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Hmmm, korrigier mich wenn ich falsch (nach-)denke, aber soweit ich weiß müssen sich Geimpfte aktuell fast nirgends testen lassen!?
Somit ist es doch nur logisch, dass ausschleißlich Ungeimpfte, die sich vor jedem Kino, Schwimmbad oder Theaterbesuch testen lassen, "positiv" auffallen und in die Statistik einfließen oder nicht?
Na, dann korrigier ich Dich mal:
Nach Kontakten mit infizierten Personen werden auch geimpfte Bürger getestet.
Geimpfte können sich halt ebenfalls infizieren und erkranken (meist mit relativ mildem Verlauf) und werden dann bei entsprechenden Symptomen auch getestet. Dadurch werden sie dann statistisch erfasst.
Es ist ein Irrglaube, dass die meisten erwachsenen Personen in die Statistik kommen, weil sie erstmal auf Grund eines Testes als positiv erkannt werden. Die allermeisten fallen durch entsprechende Symptome auf und werden deshalb PCR getestet. Bei Kindern sieht es ein wenig anders aus. Da sie momentan nicht geimpft werden können und häufig kaum bis keine Symptome entwickeln, gibt es i.d.R. ständige Tests in den Schulen, wo sie als positiv erkannt werden. Hier wird der positive Test allerdings immer noch mit einem PCR Test überprüft.

wipi
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
..., gibt es i.d.R. ständige Tests in den Schulen, wo sie als positiv erkannt werden. Hier wird der positive Test allerdings immer noch mit einem PCR Test überprüft.
Da kann ich jetzt auch ein Lied von singen, positiver Klassentest beim Nachwuchs war am Donnerstag, negativer (individual) PCR Test kam gestern.. gottseidank.. 😟
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Wer heute noch ungeimpft ist, kann irgendwie nicht ganz gesund sein...
Wer solche Sprüche vom Stapel lässt, sollte vielleicht mal die Worte eines CSU-Bürgermeisters einer kleinen Landgemeinde im Landkreis Passau lesen und darüber nachdenken.

Schlimm genug, daß man sich bei der Jagd auch noch über diesen Mist Gedanken machen muss! Ansteckungsrisiko ist ja im Freien auf dem DJ-Bock oder in der Treiberkette ganz enorm...
 

Anhänge

  • Unknown.jpeg
    Unknown.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 121
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Zum Anhang im Post 1.134:
Biertischniveau, aber den Tisch von unten betrachtet...
Ist Prof. Kekulé eher Dein Niveau?

Dann seine neuesten Aussagen aus dem MDR-Podcast:
- BionTec-Impfschutz ist nach sieben Monaten weg (d.h. Wirksamkeit ca. 23%)
- AstraZeneca haben statistisch eine Wirksamkeit von -19% (minus!!!), d.h. die Ansteckungsrate ist hier höher als bei Ungeimpften vier (!) Monate nach der Impfung

Das würde jetzt so einiges erklären, was gerade abläuft.
Erklärt aber nicht, warum 2G die Lösung in Augen der Politik ist
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Mir erschliesst sich die Diskussion hier nicht, denn sie macht in meinen Augen keinen Sinn. Es gibt Menschen, die vertrauen auf die Impfung gegen Covid 19 und lassen sich impfen, andere tun es nicht. So weit so gut oder besser schlecht. Fest steht, dass die überwiegende Mehrheit der geimpften Menschen zumindest eine ganze Zeit lang besser gegen eine Infektion geschützt ist als diejenigen, die sich nicht impfen lassen. Darüber besteht doch sicher auch bei den Nicht-Impfbefürwortern kein Zweifel.

Damit komme ich zu meinem nächsten Punkt und zwar zum Krankenhaus. Es besteht sicher auch kein Zweifel daran, dass das Personal auf den Intensivstationen einen ziemlich schweren Job macht, im wahrsten Sinne des Wortes. Wer es nicht glaubt, soll einfach mal eine 80 oder 100 Kilo Wutz drehen. Die Versorgung von kranken Menschen setzt den Versorgenden zu, insbesondere, wenn die Kranken leiden und wenn es ans langsame Sterben geht. Die Versorgung der beatmeten Patienten ist extrem aufwändig, für andere Dinge bleibt wenig Zeit.

Und da gibt es andere Patienten, denen es auch dreckig geht, etwa weil sie eine Krebserkrankung haben, der man nicht durch eine Impfung vorbeugen kann. Diese Patienten können zwar noch einiges selber machen , aber wegen ihrer Erkrankung und der Aussicht können sie Zuwendung extrem gut gebrauchen, auch Zuwendung durch das Pflegepersonal.

Das hat aber kaum Zeit, weil es jede Menge Covid-Patienten versorgen muss, und die derzeitige in den Krankenhäusern liegende Mehrheit der Covid-Patienten hat sich nicht impfen lassen, weil das Hokus Pokus sei. Wenn Impfverweigerer nun sagten, dass sie im Zweifel nicht im Krankenhaus behandelt werden wollen, dann wäre anderen Menschen sehr geholfen, das Personal müsste nicht mit ansehen, wie z.B. ein mittelalter Mensch langsam „abschmiert“, es könnte sich z.B. auch denen mehr widmen, die an Krebs erkrankt sind.

Zurück zum Anfang, wenn einer das Impfen für Hokus-Pokus hält, dann gestehe ich ihm das kommentarlos zu, wenn er gleichzeitig verfügt, im Infektionsfall nicht im Krankenhaus behandelt werden zu wollen. Dann hätte er, wie man so schön sagt „einen Hintern in der Hose“.
In diesem Sinne Gott zum Gruss, DKDK.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
535
Oben