Flinte, Vorhaltemaß und Treffpunktlage

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.300
Sorry Westwood, ich widerspreche ungern, aber mindestens der Kipphase ist nicht das 1x1 des Flintenschiessens. Das hat überhaupt nichts mit Flintenschiessen zu tun. Und das meine ich ausdrücklich abwertend.

Ok... Ich formuliere es um.... Erreichbare Grundanforderung?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Vielleicht war mein Post missverständlich ;)

Ob nun das kleine 1x1 oder nicht, schon an dieser Aufgabe scheitert ein nicht so kleiner Teil.
Was ich selbst aus den genannten Gründen zwar nicht nachvollziehen kann, aber es ist nun mal die Realität.

Beim Abbauen dann noch einen Blick auf die Keilerergebnisse geworfen, da gab es zumindest Kontinuität was die Anzahl der Treffer und Fehlschüsse angeht.
Der Keiler ist nun aber auch nicht schwerer als der Hase, immer gleiches Tempo, Richtung usw.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#59 bis #61
wenn Kipphase so wenig mit Flintenschießen zu tun hat, dann hat Kinoschießen genauso wenig mit der Bejagung flüchtiger Sauen zu tun.
Übrigens kann es sein, dass feiner Schrot für den Kippi nicht reicht.
Mit BF-Schrot habe ich noch nicht darauf geschossen.
Ob die Rennsau leichter (gut) zu treffen ist, als der Kipphase kann ich (für mich) nicht bestätigen
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Manchmal muss ich mich über Deine Statements echt wundern! Hast Du beides schon mal gemacht?
Ab wie oft issn oft genug??
Keiler? 33x DJV und unzählige Male Übung (auch Kino)
Kipphasen nicht so oft, letztes Mal bei der DEVA in Berlin.
Rollhasen öfter, dafür weniger leicht.
Manchmal muss ich mich über deine Fragen echt wundern
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Ich bin da vielleicht ein bisschen einfältig, aber wenn ich mit der Büchse schieße ist das für mich Büchsenschießen und mit der Flinte eben Flintenschießen 🤨

Das es vom Kipphasen über Rollhasen, zur Wurfscheibe ein haar Schwierigkeitsstufen sind ist mir bei aller Einfältigkeit dann schon klar ;)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.748
Ab wie oft issn oft genug??
Keiler? 33x DJV und unzählige Male Übung (auch Kino)
Kipphasen nicht so oft, letztes Mal bei der DEVA in Berlin.
Rollhasen öfter, dafür weniger leicht.
Manchmal muss ich mich über deine Fragen echt wundern
dann solltest Du einen Unterschied - vom Schwierigkeitsgrad her - Kipphase mit Trapmunition - und flotte flüchtige Sauen mit der Büchse eigentlich kennen
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Geeenau - mit Trapmuni fällt er gelegentlich nicht um und ist besser mit 3mm bedient
Man könnte (oder hat vielleicht) den Kippi auch mit KK beschießen.
Jedenfalls ist der Unterschied zwischen Rennscheibensau und echter schon größer
als bei Kipp- und Echthasen, sind ja auch weniger Kügeli in der Patrone
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Jip, bei uns ist auch nichts größeres erlaubt, 2,5mm maximal.

Aber irgendwie hab ich da eine sinnfreie Diskussion losgetreten, wollte nur meine Eindrücke vom WE schildern, kaum ein Schütze der nicht mehr die Grasnarbe als den Hasen malträtiert hat. Beim Keiler bin ich so manchen Grasskiller gewohnt, mucken usw., aber beim Hasen war ich dann doch schockiert.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nun ja, ich (muss) darf mich gelegentlich vor der Schießprüfung Disziplin -Flinte- davon überzeugen, dass der Hase mit 2,5mm fällt. In der Regel tut er das zuverlässig...
jedenfalls zuverlässiger umfällt, als die Rennsau selbst mit einem guten Treffer. 😋
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Jip, bei uns ist auch nichts größeres erlaubt, 2,5mm maximal.

Aber irgendwie hab ich da eine sinnfreie Diskussion losgetreten, wollte nur meine Eindrücke vom WE schildern, kaum ein Schütze der nicht mehr die Grasnarbe als den Hasen malträtiert hat. Beim Keiler bin ich so manchen Grasskiller gewohnt, mucken usw., aber beim Hasen war ich dann doch schockiert.
Durchaus nicht sinnfrei - ist eher weniger überraschend, wenngleich im Forum ungleich besser geschossen und getroffen wird.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.748
Jip, bei uns ist auch nichts größeres erlaubt, 2,5mm maximal.

Aber irgendwie hab ich da eine sinnfreie Diskussion losgetreten, wollte nur meine Eindrücke vom WE schildern, kaum ein Schütze der nicht mehr die Grasnarbe als den Hasen malträtiert hat. Beim Keiler bin ich so manchen Grasskiller gewohnt, mucken usw., aber beim Hasen war ich dann doch schockiert.
Wieso sinnbefreit?
Wir haben doch jetzt festgestellt, dass der Kipphase mit Flintenschießen wenig bis nichts zu tun hat, er aber mit Schrot Nr. 7 umfällt und der laufende Keiler auch mit gutem Schuß weiter rennt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
807
Besucher gesamt
959
Oben