Geschosse und ihre Deformation

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Ein interessanter Fall. Da hat die Puste noch fürs Verformen, aber nicht mehr fürs Zerlegen, dem eigentlichen Ziel gereicht. Aber egal. Jedenfalls ist so die ganze Energie im Schwein geblieben. Ausschuss wird überbewertet.
Danke fürs Einstellen.

Guillermo
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
392
Wie tief dringen die Geschosse eurer Erfahrung nach in den Boden ein?

Ich überlege die Anschaffung eines Metalldetektors zur „Nachsuche“ von deformierten Geschossen. Ihr habt mich mit dem Thread hier ziemlich angefixt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Weils eine üble Splittergranate gewesen ist.
Das Geschoss musste sich extrem zerlegen um den Vorteil der fehlenden Hinterlandgefährdung zu bekommen. Entsprechend sah es mit Sicherheit innen im Wildkörper auch aus.
Wenn der Weihnachtsbraten nach Pansen schmeckt erklärt dir die Köchin dass du sowas nicht mehr bringen sollst. Und das fördert den Verkauf solcher Konstruktionen halt nicht auf lange Zeit.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Wie tief dringen die Geschosse eurer Erfahrung nach in den Boden ein?

Ich überlege die Anschaffung eines Metalldetektors zur „Nachsuche“ von deformierten Geschossen. Ihr habt mich mit dem Thread hier ziemlich angefixt.
hab mal nach nem HDB gestochert im waldboden. war so 5cm tief
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Wie tief dringen die Geschosse eurer Erfahrung nach in den Boden ein?

Ich überlege die Anschaffung eines Metalldetektors zur „Nachsuche“ von deformierten Geschossen. Ihr habt mich mit dem Thread hier ziemlich angefixt.


Das kommt ganz auf den Untergrund an.
Bei guter harter Schneelage und flachem Winkel bleibt das Geschoss im Schnee.

Ich fand mal bei 8x57 Fox ca 20 cm unter der Erde. Geschossen 30m im steilen Winkel und harten Boden.

Ich habe mir einen Billig Dedektor ausgeborgt und das hat besten funktioniert!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Wie tief dringen die Geschosse eurer Erfahrung nach in den Boden ein?
Wird man pauschal nicht sagen können.

Ich hab mal einen Bock erlegt. Das Geschoss (Accubond) ging durch den Bock und dann genau mittig durch eine ca. 10 dahinter stehende Fichte. Die Fichte war immerhin so dick, dass man sie mit den Händen nicht mehr umfassen konnte.
Hinter der Fichte sah man einen typischen Kugelriss im Boden und danach gings in den Boden rein.

Nur um mal zu verdeutlichen was für Kräfte da noch übrig sein können!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
672
Oben