Welche 940er IR Lampe für Nachsatzgerät?

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Interessant wäre der direkte Vergleich speziell bei den 940nm Strahlern, da ich mir hier einen deutlicheren Unterschied in der Bildqualität vorstellen könnte. Insbesondere wenn das Sytong ne "auto iris" hätte (keine Ahnung ob das so ist), obwohl ich mir unsicher bin ob das bei den üblichen Entfernungen und Kombinationen mit der jew. Zieloptik überhaupt eine Verbesserung der Bildqualität bewirken könnte :unsure:. Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Mir wurde seinerzeit von den +900nm Laserluchs Ausführungen abgeraten, der Händler hatte in den Wochen und Monaten davor immer wieder die gleiche Situation.
Kunde kauft 940nm, nach einer Woche wird der 850nm bestellt und der andere 940 zurückgeschickt. Es fehlt wohl einfach die erhoffte Reichweite.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Deshalb nimmt man ja auch den 940er ja für kurze Distanzen und den 850er für weite…. Dann ist man flexibel und kann sich jeder Situation anpassen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Klar, nur wenn jeder Strahler eben ein paar hundert Euro kostet überlegt der ein oder andere eben…
 
Registriert
17 Nov 2015
Beiträge
64
Kennt jemand hier das max. der Empfindlichkeit hinsichtlich der Wellenlänge dieser Röhren?

Die Restlichverst.-Röhren (z. B. Photonis) haben ihr Max. bei ca. 850nm. Damit sind die 940nm LED's hier nicht optimal....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Mir wurde seinerzeit von den +900nm Laserluchs Ausführungen abgeraten, der Händler hatte in den Wochen und Monaten davor immer wieder die gleiche Situation.
Kunde kauft 940nm, nach einer Woche wird der 850nm bestellt und der andere 940 zurückgeschickt. Es fehlt wohl einfach die erhoffte Reichweite.
Das ist nix, was man nicht vorher in Erfahrung bringen kann. Das Licht kommt immer schlechter durch, je weiter weg man von den Wellenlängen des sichtbaren Lichts ist. Da passt dann die Berechnung der Linsen und die Beschichtungen nicht mehr richtig.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Prinzipiell schon, aber die Einführung von den Teilen nach dem Brexit durch den Zoll bereitet mir Kopfschmerzen. Ich hab vor längerem mit einem der Shops u.a. darüber gesprochen gehabt, die meinten das ginge problemlos, ich bin da trotzdem vorsichtig.

Die VCSEL Modelle sind von der Leistung trotz alledem unerreicht. Auch wenn es so ein Profis gibt die das anders sehen…
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
593
Kauft die VCSEL-Modelle doch direkt da, wo es auch die Händler tun und bestimmt sogar noch die Ausführung selbst....Ist auch nicht mehr Aufwand als aus UK.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Hab die hier, reicht mir völlig aus:


Im Vergleich sehe ich keinen Grund, das den Mehrpreis einer Laserlampe auch nur im geringsten rechtfertigt.

Die von Maximtac kenne ich nicht, habe ich keinen Vergleich dazu.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
593
Das Problem bei LED-Lampen ist ja nicht die Leistung, sondern das Streulicht. Wenn der Schalldämpfer angestrahlt wird sieht man dahinter nichts mehr oder zumindest beeinträchtigt.
Bei Lasern ist das nicht der Fall.
Außerdem strahlen diese je nach Qualität wirklich nur Licht mit der angegebenen Wellenlänge aus, bei LED sind da schon mal Abweichungen von 40nm oder mehr möglich. Dann sieht man z.B. schon einen leicht roten Schimmer wenn man die Hand vor die Lampe hält. Und da das Wild wesentlich besser sieht als wir......
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Hab die hier, reicht mir völlig aus:


Im Vergleich sehe ich keinen Grund, das den Mehrpreis einer Laserlampe auch nur im geringsten rechtfertigt.

Die von Maximtac kenne ich nicht, habe ich keinen Vergleich dazu.

die 3Watt reichen wirklich aus? Der im Pard eingebaute hat 5 Watt, die Lampen vom Maximtac 9 Watt….
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Interessant wäre der direkte Vergleich speziell bei den 940nm Strahlern, ....
Wie gesagt, interessant wär ein Bericht von jemand, der den direkten Vergleich zwischen 940nm-Strahlern (Led. vs. Laser) am/mit dem selben Pard/Sytong-Gerät durchgeführt hat. ;)
Gruss W.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das ist hart ausgedrückt als würde man eine 10€ Aldi Taschenlampe, gegen eine 100€ Zebralight vergleichen.

Beide machen irgendwie hell, der Unterschied ist aber groß. Damit eine LED Lampe auf die Leistung eines VCSEL Modells kommt, muss diese bedeutend heller leuchten. Das können hier auch alle beobachten, die z.B. eine Maxi 850Nm Lampe in Betrieb haben und zeitgleich ein Pard. Da sieht man wenn man von außen drauf schaut alleine schon den Unterschied.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
669
Oben