Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Prechtl wird die Schrauben auch bei Recknagel oder anderen zukaufen. Oder meint ihr wirklich, er fertigt die selbst?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Solange die verfügbaren Standardschrauben passen, wäre das m.E. weniger wirtschaftlich. Aber egal ...
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Mit einer kleinen Maßnahme den Wert um über 100 % gesteigert. Was will man mehr!? :devilish: :evil:
Das mein Durchgehnachsuchengewehr. Das schießt mit Glas auch wirklich gut. Alles in allem schon gut brauchbar. Nach Jahren der passiven Pflege möchte ich jetzt sukzessiv wieder was tun. Wegen der Emotionalität und so.....
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
750
Heute ist ein nummerngleicher 1909er Peruaner bei mir eingezogen.

MauserPeru1909_Original.jpeg
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Konnte heute meinen 98er vom Büchser meines Vertrauens abholen.
Geändert wurde von ihm der Kammerstengel, die Systemschrauben wurden gegen Torx Schrauben getauscht, der Lauf erhielt eine aufgeschrumpfte Hülse mit M15X1 Gewinde. Hierauf steckt ein Mauser Schalldämpfer.
Montiert ist ein Zeiss Diavari 2,5-10x48.
Beim Einschiessen hatte ich heute leider etwas Probleme, ich hab wohl die Unterteile nicht ganz fluchtend montiert. Deswegen reichte der seitliche Verstellbereich nicht aus. Die Tage steht ein neuer Versuch an. Ich hoffe es klappt.

Bei mir ist irgendwie der Wurm drin mit der Waffe.

Nach der Verbesserung der Montage des Zeiss sitz ich auf der 50m Bahn und drehe das ZF nach dem Blick durch den Lauf grob auf die Scheibe. Die Seite lässt sich einrichten, die Höhenverstellung lässt sich auf einmal nicht mehr bewegen, bombenfest!!!
Also ab nach Hause unverrichteter Dinge.
Auf dem Waffenschrank liegt noch mein Docter 2,5-10x48. Das war vorher schonmal auf der Waffe drauf.

Nun sitz ich wieder am Stand auf der 50m Bahn, richte mich grob ein und Stelle fest, dass die Höhenverstellung am Anschlag ist. Ich komme auf die 8 tief. Höher geht nicht, egal was ich tu.
Gemittelt hatte ich das Ansehen vor der Montage, gezählt ca 60 Klicks.

Verwunderlich ist, dass das Glas ja vorher schonmal montiert war und geschossen hat. Davor war ein Minox ZA5i drauf, hat ebenfalls geschossen ohne Probleme.

Das Einzige was ich geändert habe ist, dass ich den Hinterfuß mit dem Drehrad auf der Basis etwas nach vorne geschoben habe, etwa 2-3mm schätze ich. Hab ich gemacht da gefühlt der Kammerstengel beim Öffnen etwas knapp dran vorbei ging.

Aber das macht doch nicht so viel aus? Da müsste der Hinterfuß ja mit mächtig Neigung montiert sein?

Ich war mächtig am Fluchen, jetzt die Überlegung:
Neues Glas?
Andere Montage?
Montagefuß wieder verschieben und nochmal testen?
Ich bin überfragt.......
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Mir wurde heute von einem ahnungslosen Erben eines verstorbenen Sammlers ein Südamerikaner ( Land unbekannt ) im Kal. 7x57 nummerngleich mit einem nummerngleichen Bajonett als angeblich im Arsenal gepflegten angeboten.
Ich habe ihm spontan 400,00 Euro dafür geboten falls die Waffe wirklich in einem Top Zustand ist.
Es ist zwar keine Jagdwaffe aber in dem Zustand wohl nicht mehr so oft zu bekommen.

Wer hat Ahnung bei der preislichen Beurteilung dieser Waffe?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Bei mir ist irgendwie der Wurm drin mit der Waffe.

Nach der Verbesserung der Montage des Zeiss sitz ich auf der 50m Bahn und drehe das ZF nach dem Blick durch den Lauf grob auf die Scheibe. Die Seite lässt sich einrichten, die Höhenverstellung lässt sich auf einmal nicht mehr bewegen, bombenfest!!!
Also ab nach Hause unverrichteter Dinge.
Auf dem Waffenschrank liegt noch mein Docter 2,5-10x48. Das war vorher schonmal auf der Waffe drauf.

Nun sitz ich wieder am Stand auf der 50m Bahn, richte mich grob ein und Stelle fest, dass die Höhenverstellung am Anschlag ist. Ich komme auf die 8 tief. Höher geht nicht, egal was ich tu.
Gemittelt hatte ich das Ansehen vor der Montage, gezählt ca 60 Klicks.

Verwunderlich ist, dass das Glas ja vorher schonmal montiert war und geschossen hat. Davor war ein Minox ZA5i drauf, hat ebenfalls geschossen ohne Probleme.

Das Einzige was ich geändert habe ist, dass ich den Hinterfuß mit dem Drehrad auf der Basis etwas nach vorne geschoben habe, etwa 2-3mm schätze ich. Hab ich gemacht da gefühlt der Kammerstengel beim Öffnen etwas knapp dran vorbei ging.

Aber das macht doch nicht so viel aus? Da müsste der Hinterfuß ja mit mächtig Neigung montiert sein?

Ich war mächtig am Fluchen, jetzt die Überlegung:
Neues Glas?
Andere Montage?
Montagefuß wieder verschieben und nochmal testen?
Ich bin überfragt.......
Mach mal ein Bild vom Drehverschluß
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Mir wurde heute von einem ahnungslosen Erben eines verstorbenen Sammlers ein Südamerikaner ( Land unbekannt ) im Kal. 7x57 nummerngleich mit einem nummerngleichen Bajonett als angeblich im Arsenal gepflegten angeboten.
Ich habe ihm spontan 400,00 Euro dafür geboten falls die Waffe wirklich in einem Top Zustand ist.
Es ist zwar keine Jagdwaffe aber in dem Zustand wohl nicht mehr so oft zu bekommen.

Wer hat Ahnung bei der preislichen Beurteilung dieser Waffe?
Ohne Land/Modell zu kennen ist seriöse Angabe nicht möglich.
Jede 2. Bananenrepublik hatte 7x57.
Isses eins einer kleinen Bananenrepublik oder gar ein Musterstück sind 400 Euro ggf. Ein echtes Schnäppli.
Wobei es auch für wohl am zahlreichten vorhandenen Brasil 1908er noch ein sehr günstger Preis wäre.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ohne Land/Modell zu kennen ist seriöse Angabe nicht möglich.
Jede 2. Bananenrepublik hatte 7x57.
Isses eins einer kleinen Bananenrepublik oder gar ein Musterstück sind 400 Euro ggf. Ein echtes Schnäppli.
Wobei es auch für wohl am zahlreichten vorhandenen Brasil 1908er noch ein sehr günstger Preis wäre.
Ich werde berichten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
666
Oben