Deutschland Informationsfluss zum Arbeitgeber

Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
52
Hallo zusammen,
arbeite als Softwareentwickler in einem Unternehmen der Elektrobranche.
Habe vor einigen Jahren ein Jagdrevier in unserer Jagdgenossenschaft gepachtet.

Alle paar Monate erhalte ich dann schon einmal einen Anruf auf meinem privaten Telefon von der Polizei wegen Wildunfall.
Um dann unverzüglich die Bergung bzw. Nachsuche zu veranlassen rufe ich Jagdkollegen an, welche sich dann mit dem Thema befassen (dauert dann 5-10 Minuten, diese Zeit wird selbstverständlich nachgearbeitet in der Gleitzeit).

Gerade Kollegen, welche den kompletten Umbau ihres Eigenheims von der Arbeit aus managen, stören diese Telefonate.

Nun verlangt mein Vorgesetzter von mir, dass ich bzgl. meiner "Tätigkeit" als Jäger ihm Rechte und Verpflichtungen mitteile.
Er will offiziell informiert sein, dass ich als Jäger tätig bin, sowie erfahren welche Verpflichtungen sich daraus ergeben.

Hatte ihm erklärt die Jagd sei Hobby, scheint aber anderer Meinung zu sein.

Denke mal, muss mir Rechtsbeistand von einem Rechtsanwalt holen.

Gruß
Rako
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Kurz für Hinterwäldler wie mich bitte.
Du telefonierst alles paar Wochen ein paar Minuten privat während der Arbeitszeit und sollst jetzt dafür was genau als Nachweis bringen!?

Welche Zeitlichen Verpflichtungen sich aus deinem Hobby ergeben um zu Rechtfertigen das die diese Telefonate führst?!
Um dir eine nicht genehmigte Nebenbeschäftigung anzuhängen?!

Schöne Grüße

Westwood
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Denk die Jagd ist nur ein versteckter Auslöser. Da gährt etwas anderes.

Mir ist es völlig egal, ob ein guter Mitarbeiter, schnell mal für ne Stunde weg muss oder nicht. Die braucht er auch nicht nacharbeiten. Weiß ja was ich an dem habe.

Robert
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Bin da ganz bei Robert.