Streit um die Gams, Nationalpark-Chef gegen Wildbiologin

Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Die Nationalparks sind allerdings auch nicht sehr groß, 25.000 ha Bayrischer Wald, die meisten sind in Deutschland so um die 10.000 ha.
Der Yellowstones Nationalpark ist 900.000 ha groß.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das mit dem Rausziehen ist bei unseren im Vergleich kleinen Nationalparken und Schutzgebieten ein Problem. Da steigen Dir die umliegenden Landwirte aufs Dach. Gabs hier in der Nähe schon in klein, war nicht lustig und schadet der Akzeptanz des Schutzgebietes.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
bei uns in Nds ist seit 3 Jahren für Nutrias die Schonzeit vollständig aufgehoben - einschließlich des Muttertierschutzes. Jagen wir jetzt Nutrias in der Schonzeit?

Moin,

nur um das Dilemma etwas darzustellen. Auch Neozoen haben Schonzeiten (siehe Waschbär, Nilgans, Mink, ...). Bei den Nutria ist es aber so, dass sie das ganze Jahr über Jungtiere führen können und damit besteht das Problem mit dem Muttertierschutz das ganze Jahr über. Nur aus diesem Grund, weil man sonst diese Nager überhaupt nicht in den Griff bekommt, ist der Muttertierschutz aufgehoben und die Nutria hat das ganze Jahr über eine Jagdzeit. Das kann man bedauern, ist in diesem Fall aber dem Deich- und Uferschutz geschuldet und mMn richtig.

Ich hoffe, es ist durch meine Ausführungen etwas klarer geworden, warum wir die Nutria das ganze Jahr über scharf bejagen / fangen sollten.

munter bleiben!!

hobo
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Und man in anderen Ländern Offenland-Ökosysteme durch Weidetiere kennt und in D nur als viehbedingte Übernutzung betrachtet, weshalb man Tiere nur als "Störung" erkennt ...
Da sollte man aber auch dazu sagen, daß die dortigen Offenlandschaften noch nie unter dem Pflug waren. Zumindest nicht in historischen Zeiten. Während es bei uns kaum ein Fleckerl gibt, von dem nicht geerntet wird. Mit der Nutzung des natürlichen Offenlands oberhalb der Baumgrenze durch die Gams hat auch bei uns keiner ein Problem.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Nachtrag: und die ehemals bewaldeten Karstlandschaften der Mittelmeerländer sähen wohl die meisten gern wiederbewaldet....get your priorities right...
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
361
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das ist nicht gesungen sondern gerechnet. Nach internationalen wissenschaftlichen Standards. Auch wenn wir spätestens seit c19 im postfaktischen Zeitalter leben, ändert das nix an den Zahlen.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Voilá:


Wessen Brot ich ess,
dessen Lied ich sing. :D

Wichtig bei solche Projekten: Die zu erwartenden Ergebnisse bei der Auftragsvergabe zumindest verschlüsselt einzuarbeiten. :cool:
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Das ist nicht gesungen sondern gerechnet. Nach internationalen wissenschaftlichen Standards. Auch wenn wir spätestens seit c19 im postfaktischen Zeitalter leben, ändert das nix an den Zahlen.

"Amerikanische Wissenschaftler haben festgestgestellt, daß Rauchen doch nicht gesundheitsschädlich ist.
gez. Dr. Marlboro"​
Otto, mündliche Mitteilungen
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Es fällt mir schwer zu glauben, dass diese Frau jemals bayrischen Waldboden betreten hat, Gamsgebiet schon gar nicht.

Hier wird ein Problem in der Presse "herbeigepushed", das schlicht und einfach nicht existiert, nur damit diese Selbstdarstellungskünstlerin in den Schlagzeilen bleibt.

Wenn sie nur einmal in ihrem Leben auch nur einen Handschlag gemacht hätte, der der Natur was gebracht hätte...

Der Nationalpark quillt über vor lauter Gams, sie fluten uns förmlich.... und die Tante pflegt das Märchen vom Untergang des Abendlandes.


Gruß

HWL

War am Freitag und gestern und heut draußen, die Gamsbrunft ist in vollem Gange.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Es fällt mir schwer zu glauben, dass diese Frau jemals bayrischen Waldboden betreten hat, Gamsgebiet schon gar nicht.

Hier wird ein Problem in der Presse "herbeigepushed", das schlicht und einfach nicht existiert, nur damit diese Selbstdarstellungskünstlerin in den Schlagzeilen bleibt.

Wenn sie nur einmal in ihrem Leben auch nur einen Handschlag gemacht hätte, der der Natur was gebracht hätte...

Der Nationalpark quillt über vor lauter Gams, sie fluten uns förmlich.... und die Tante pflegt das Märchen vom Untergang des Abendlandes.


Gruß

HWL

War am Freitag und gestern und heut draußen, die Gamsbrunft ist in vollem Gange.

Moin @Hohlweglauerer,

da ich weder Dich noch die Frau Dr. Miller kenne, und auch Eure Qualifikationen nicht einschätzen kann, hätte ich da zwei Fragen:

1. Was hast Du für die Gamspopulation bisher getan, bzw. welche Lösungskompentenz ist dir zu eigen?
2. Wieso wird in einem Nationalpark überhaupt die Jagd auf Wild / hier Gams / als notwendig gesehen - ich dachte immer, dass dort die Jagd weitestgehend ruht und das Wild sich selbst überlassen wird ( so wie die ordentliche Forstwirtschaft auch). Natur pur - at it´s best ;). Das das in den anderen Gebieten anders auszusehen hat, ist mir klar.

munter bleiben!!

hobo

p.s.: eine Zusatzfrage habe ich doch noch: welche wildbiologische Kompetenz bringst Du mit / hat Du vorzuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
526
Oben