Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Wie ist eigentlich eure Erfahrung in Sachen Auflagepunkt und Treffpunktlage?

War grade mit der kleinen im Revier und habe auf 25m mit selbstgemachte n Subsonic Murmeln auf ein DIN A4 Blatt geschossen. Aufgelegt auf dem Autodach.
Gruppen 1-2 cm.
Leider nur einmal oben und einmal unten am Blattrand.

Wie ich aufgelegt habe, darauf habe ich jetzt natürlich nicht von vornherein geachtet 🙈
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Weich und möglichst nahe am Scharnierbolzen is gut.
Je weiter vorn, desto hops.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
252
In einigen Posts vorher wurde auf die Einfachheit des Verschlusses hingewiesen (einfacher Laufhaken) zur Erklärung des Phänomens "Klettern in eine bestimmte Richtung". Bin zwar weder Büchsenmacher noch Physiker, aber diese Erklärung verstehe ich nicht. Wenn die Treffer nach Erwärmung durch mehrere Schüsse in eine bestimmte Richtung wandern (nicht einfach mehr streuen), so kann das doch meiner Meinung nach nicht auf einen weniger festen Verschluß hindeuten, sondern nur auf eine wärmebedingte Verspannung: entweder der Lauf in sich (thermisch nicht entspanntes Material), einseitige Lötungen (fällt hier weg) oder Anbauten, die bei Wärmezufuhr in eine Richtung ziehen (z.B. Vorderschaftaufnahme, das Problem hat die Ruger-Blockbüchse Nr. 1 ja auch). Lange Rede kurzer Sinn: ich denke nicht, dass die Wärmeempfindlichkeit mancher BA 13 ihre Ursache im Verschluß hat. Meine ist nicht wärmeempflindlich, obwohl der Keileintritt in den Laufhaken nicht mal gleichmäßig ist, sondern einseitig tiefer ausgeprägt. Leider kann ich dem Threadstarter auch nicht mit einer Anweisung helfen, wie er an der Vorderschaftaufnahme drehen soll, da ich das nicht machen mußte. Aber der Verschluß ist es wohl nicht. Oder kann das jemand mit einer guten Erklärung widerlegen?
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845