Auch für Silvester 2021 kein Feuerwerk

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und die schwerstkranken Coronarier bringen sie uns von Bayern per Bundeswehrtransportflieger nach Schleswig Holstein...
Dafür brauchen sie sich in Bayern, Sachsen, Thüringen nicht Impfen zu lassen, spart Kosten und Hirnschmalz (falls vorhanden).
Aber unser neuer Kanzler in Spe hat ja Führung versprochen
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Die Begründung liegt in der zusätzlichen Belastung der Krankenhäuser durch Verletzungen beim Böllern.
Für mich klingt das nachvollziehbar.

Wir haben in der Familie dieses Jahr das große Los gezogen und an Sylvester sowohl ärztlichen als auch pharmazeutischen Notdienst...bin ja mal gespannt was kommt. Seltsamerweise wollte an diesen Terminen niemand tauschen :sneaky:

Auch wenn mir persönlich dieses Prinzip "negative Gießkanne" irgendwie missfällt - die Auslastung eines Krankenhauses in Berlin-Neukölln ist an Sylvester üblicherweise signigikant höher als meinetwegen in Wiesbaden oder in irgendeiner Kurklinik. So pauschalisiert bestraft man "normale" Gegenden mit normalen Bewohnern und nicht zuletzt auch Hersteller und Verkäufer von Feuerwerk.

Worauf ich bei einem Verbot wirklich gespannt wäre, wären belastbare Zahlen, wie viele Unfälle/schwere Verletzungen es letztlich weniger gab, das fände ich in der Tat interessant.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Nachdem ich jahrzehnte lang völlig besoffen Glück hatte mit Feuerwerk, hat mich ein Entenschreck fast kuriert..3 Tage taube Hand hat gereicht.. Lehre war: einfach erst nach dem Böllern komplett wegschießen und nicht, wenn man vom saufen schon nicht mehr stehen kann und in 3 Richtungen schaut, noch mit Explosivstoffen hantieren... Seit ich fast garnix mehr trinke ist auch das weniger geworden. Aber ganz auf Feuerwerk verzichten? Zur Not könnte ich den Rasen mit ein paar Schuss Schrot umgraben und ein Beet mit Bleidünger anlegen...hmmmm.

Wenn wir seit X00 Jahren an Silvester Hexen verbrennen würden würde ich auch das noch heute machen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
Auch wenn mir persönlich dieses Prinzip "negative Gießkanne" irgendwie missfällt - die Auslastung eines Krankenhauses in Berlin-Neukölln ist an Sylvester üblicherweise signigikant höher als meinetwegen in Wiesbaden oder in irgendeiner Kurklinik. So pauschalisiert bestraft man "normale" Gegenden mit normalen Bewohnern und nicht zuletzt auch Hersteller und Verkäufer von Feuerwerk.
das schräge daran ist das die entsprechenden parteien eigentlich politik für die typischen neuköllner machen wollen.
man hat mir erzählt das es in berlin "böllertaxis" gibt, so eine art drogentaxi. man würde anrufen und die kommen mit ausländischen sprengkörpern ( wohl meist polnischer herkunft?) vorbei. dort kauft man dann ein.
ob das ein lohnendes geschäft ist? drogen sind es doch auch. https://www.bz-berlin.de/berlin/ganz-schoen-viel-stoff-in-so-einem-drogen-taxi

schnell mal mit google gesucht, gibs wirklich https://www.rtl.de/cms/boeller-deal...zt-auch-noch-illegales-feuerwerk-4676023.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: GMV
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
770
Am besten machen wir alle an Silvester ganz brav homeoffice, stoßen mit einem alkoholfreien Sektchen an und sind spätestens um 00:10 dann im Bett!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
tja, die wahl ist vorbei, jetzt wird wieder richtig durchregiert.

osterfeuer sind noch(!) nicht verboten.

es gibt noch bananen!
Das schöne ist doch, abhängig davon das ich hier die Regierung nicht gewählt habe, je mehr verboten ist umso mehr Leuten sind die Verbote egal.
Lass mal den nächsten Lock Down kommen, dann bekommen die Kellerbars noch mehr Zulauf wie beim letzten mal auch schon.
Es werden immer mehr Schlafschafe wach, auch die Wähler der jetzigen Regierung wachen langsam immer mehr auf.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Tja, was soll ich sagen...
mit zwei kleinen Kindern (0,8 und 3Jahre) und zwei Hunden, die auf Schussknall feudig reagieren, bin ich jetzt nicht so traurig, wenn sich die Böllerei heuer etwas in Grenzen hält.

Für die Heimische Feuerwerksindustrie ist das aber in der Tat eine Hiobsbotschaft...
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.539
Sohnemann wird wohl wieder traurig sein....
Bleiben noch die Polen und Tschechen Böller. Knallen eh lauter
Wenn es Euch um das knallen geht, auch unser Sprengstoffgesetz weist manche Sonderlichkeit auf. Wenn man z.B Tante Google nach p1 Schallerzeuger fragt bekommt man legal Dinge die fatal an Polenböller erinnern. Es ist jedoch kein Sylvesterfeuerwerk und darf nur zu technischen Zwecken entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen verwendet werden.
Laut Feuerwerksforen (keine Aussage meinerseits dazu ob das stimmt) bekommt man auch eine Genehmigung für Feuerwerk kat F3 ohne Sachkundenachweis. Das würde zwar für dieses Silvester nicht mehr passen, dafür kann man es nächstes Silvester damit etwas heftiger knallen lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
841
Oben