Zum Raten: Welche Patronen sind das?

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Wär schon schöne Deko an der Wiederladebank…
Ist doch frustrierend zu sehen was es alles gibt, während Du Deine 3 unterschiedlichen Kaliber stopfst.
;)

Ich habe sie mal hochauflösend im Netz gefunden, weiss aber nicht mehr wo. Einfach mal mit englischen Suchbegriffen bei Tante GOOGLE anfragen.

Hier ist es schon mal ein wenig größer :

 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Gerne melden, wenn's noch jemand in Druckqualität auf dem Rechner findet. Ich find's leider nirgens mehr zu kaufen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.721
....ich hab solche Poster für meinen Das mal gekauft. Sicher 5 Jahre her... Ich überleg schon die ganze Zeit wo....
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Tippe mal auf das alte schweizer Ordonazkaliber. Randfeuerpatrone aus dem Peabodysystem.
Irgendwas mit 11, nochwas.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.721
Wieviele Patronen es sind, die mein Vater in seiner Sammlung hat, weiß ich nicht. Momentan habe ich nur alles mit Loch mitgenommen und wofür ich eine EWB habe. Der Rest lagert nun bei einem Händler. Ich hoffe ich bekomme eine entsprechende Erlaubnis, einen Teil zu behalten. Also was ich aufbewahren kann. Den Rest wollte ich verkaufen. Aber das erste Auktionshaus hat mir schon eine Absage gegeben. Munition und selbst aufgebohrte mit scharfen Zündhütchen sind wohl generell ein Problem an den Mann zu bringen.

Ein Vetterli Gewehr hätte ich nun auch.:(

71.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.721
Ich finde das alte Zeug einfach klasse, auch bei den Patronen. Das es die Jahrzehnte so überdauert hat. Es gehört einfach zu unserer Zeitgeschichte. Es wurden teilweise Patronen genau so verpackt, dass es für eine Magazin oder Trommelfüllung reichte. 6 Schuß 8mmLebel in einer Pappschachtel. Oder 6 .455 Eley Patronen in Papier eingewickelt mit Bindfaden rum. Patronen auf Ladestreifen oder -rahmen in Schachtel. Man muss sich nur mal vorstellen, was da an Ladestreifen oder -rahmen gefertigt wurden, für Millionen Patronen, schon fertig abgepackt. Sowas gehört erhalten. Selbes gilt für die Waffen dazu. Ein Schweizer Revolver 1882 schaut einfach toll aus. Meiner Meinung nach. Oder ein bayerisches Podewills. Ich habe Patronen dabei gesehen, Lefaucheux Schrotpatronen in originalen Miller&Greiss Schachteln. Feuerstutzenpatronen, 9,5x47R oder 10x42R. In originalen Verpackungen. Dass sowas jemand so lange aufgehoben hat und ich hoffe ich bekomme da ne Erlaubnis. Das ist unsere Geschichte.
Auch wenn man heute die Masse mit Tiktok und Blöd-TV ruhig stellen kann, egal wie hoch der Bildungsgrad ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Ich habe ein Peabodygewehr in Zivilversion von meinem Vater geerbt, dass er in der Schweiz einem Wilddieb abgekauft hat. Mache morgen mal ein Foto wenn ich dazu komme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
715
Oben