PUMA Waidbesteck

G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Da man gegen Tote nicht ermittelt, wurde gegen Frevert nie Anklage erhoben, damals. Inwieweit er wie persönlich an kriegsverbrecherischen Handlungen nach heutiger (!) Sichtweise beteiligt war oder nicht, ist somit spekulativ.

Die juristische Bewertung ist die eine Seite, die historische die andere.
Die Verstrickung Freverts in Kriegsverbrechen ist eine gesicherte historische Tatsache da geht kein Weg dran vorbei. Dazu bedarf es keiner juristischen Aufarbeitung, ansonsten müsste man ja selbst bei Hitler und Göbbels auf eine Bewertung verzichten.

Egal auch was Gautschi und andere zusammengetragen haben, mir ist schleierhaft wie man darüber auf die Zweckmäßigkeit eines Waidbesteckes schließen kann.

Kann man nicht, das ist Fakt. Auch der größte Verbrecher könnte etwas Gutes erfunden haben, deshalb sollte man die Bewertung auch auf den Nutzwert beschränken.
Hier muss man aber das Waidbesteck im Kontext der Zeit in der es entwickelt wurde betrachten.
Ergonomie war damals noch ein Fremdwort. Insofern teile ich als ehemaliger Besitzer die Meinung von @cast bezüglich des Waidblatts komplett. Der Griff ist zu dünn und die Klinge für das Abfangen ungünstig ausgebildet.
Am Nicker hatte ich nichts auszusetzen.
Ich habe hier noch ca. 10 Puma-Messer-Modelle. Einige nutze ich immer noch für die Jagd,
andere haben für mich aufgrund der Klingengeometrie keinerlei Nutzwert wie das White Hunter und das Automesser.
Schöne Sammlerstücke sind sie trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Am Anfang seiner Tätigkeit im Schwarzwald hatte Frevert eine Denunziation bei
der vorgesetzten Behörde zu überstehen. Man beschuldigte ihn, maßgeblich an Erschießungen von Partisanen im Raum Bialowies beteiligt gewesen zu sein. Nachforschungen führten jedoch zu keiner Belastung, selbst Personen, die es wissen mussten, äußerten sich nicht verfänglich. Auch das Entnazifizierungsverfahren von 1948,
in dem Frevert als Mitläufer eingestuft wurde, erbrachte keinen Hinweis auf eine Beteiligung an „Untaten“.

 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Am Anfang seiner Tätigkeit im Schwarzwald hatte Frevert eine Denunziation bei
der vorgesetzten Behörde zu überstehen. Man beschuldigte ihn, maßgeblich an Erschießungen von Partisanen im Raum Bialowies beteiligt gewesen zu sein. Nachforschungen führten jedoch zu keiner Belastung, selbst Personen, die es wissen mussten, äußerten sich nicht verfänglich. Auch das Entnazifizierungsverfahren von 1948,
in dem Frevert als Mitläufer eingestuft wurde, erbrachte keinen Hinweis auf eine Beteiligung an „Untaten“.


die Aufarbeitung hat erst später begonnen. Da hatte er sich schon das Leben genommen bzw. einen Jagdunfall. Da sollte es keine Zweifel geben, dass er beteiligt war. Aber steht ja auch weiter unten in deinem informativen Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Dass der Umstand, dass jemand allenfalls ein Kriegsverbrecher war sich auf die Tauglichkeit eines von ihm entworfenen Waidblattes auswirkt wird wohl nicht ernsthaft begründbar sein.

Auch wenn von Autoren teilweise der Standpunkt vertreten wird, dass Frevert sich Kriegsverbrechen schuldig gemacht hat, so wurde er nicht dafür verurteilt. Ob das auf Schlamperei in den Ermittlungen, Gefäligkeiten oder darauf zurückzuführen ist, dass er tatsächlich keine Schuld trägt bzw. trug, weiß ich nicht.

Es ist aus meiner Sicht aber auch unerheblich, weil Kriegverbrecher, Mörder, Vergewaltiger, Kuppler oder Dieb nunmal nur derjenige ist, der deshalb rechtskräftig verurteilt wird.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Interessiert eh keinen - außer dem der Euch das Stöckchen hinhält über das ihr brav hüpft.

Pseudo-Argumente weil einer unbedingt Recht haben will.
Ich hoffe nur er hoppelt mit seinem Reiskocher brav auch nur über Feldwege und meidet konsequent die Autobahnteile, die zur falschen Zeit von den Falschen gebaut wurden.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.082
Interessiert eh keinen - außer dem der Euch das Stöckchen hinhält über das ihr brav hüpft.

Pseudo-Argumente weil einer unbedingt Recht haben will.
Ich hoffe nur er hoppelt mit seinem Reiskocher brav auch nur über Feldwege und meidet konsequent die Autobahnteile, die zur falschen Zeit von den Falschen gebaut wurden.

(y) für diese Antwort.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ich werde mir von Menschen Deines Schlages jedenfalls nicht aufoktroyieren lassen, wie und mit welchen Devotionalien ich meine heimischen Wände auszugestalten habe,
Aber hübsch mit Schloss, bitte. Du bist immerhin in Schland. Wo kämen wir denn da hin, wenn ein jeder seine Wurf- und Sauspieße einfach von der Wand nehmen könnte... :D :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Die Frage des Fadenstarters drehte sich nur um den Preis nicht nach dem Nutzen.
Ich kenne auch niemanden (und kannte auch keinen) der das Waidbesteck oder auch nur das Waidblatt praktisch nutzt.

Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum. Ansonsten bleibt es die Kategorie Sammler , wie viele andere Puma-Messer auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
695
Oben