K95 Fan-Gruppe

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
Moin zusammen,
nachdem ich eeeewig über einen möglichen "Neuzugang" im Waffenschrank gegrübelt habe, ist nun eine Entscheidung gefallen.

Eine K95, HK4, schwarzes System, Z6i 1,7-10x42 mit Schiene soll es werden.
LL52 mit Gewinde ohne offene Visierung.

In 308. Die (bleifreie) Vernunft, als Nicht-Wiederlader, siegt. Zur Randpatrone 7x57r (oder 8x57irs) konnte ich mich trotz "haben wollen" nicht durchringen.

Kann jemand ggf. einen Händler empfehlen der verlässlich ist und annehmbare Angebote unterbreitet. NEIN ich beharre nicht auf "billig" aber zum Listenpreis muss nun auch nicht sein...

By the way: etwaige Details die unbedingt noch "mitgeordert" werden sollten?
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Moin zusammen,
nachdem ich eeeewig über einen möglichen "Neuzugang" im Waffenschrank gegrübelt habe, ist nun eine Entscheidung gefallen.

Eine K95, HK4, schwarzes System, Z6i 1,7-10x42 mit Schiene soll es werden.
LL52 mit Gewinde ohne offene Visierung.

In 308. Die (bleifreie) Vernunft, als Nicht-Wiederlader, siegt. Zur Randpatrone 7x57r (oder 8x57irs) konnte ich mich trotz "haben wollen" nicht durchringen.

Kann jemand ggf. einen Händler empfehlen der verlässlich ist und annehmbare Angebote unterbreitet. NEIN ich beharre nicht auf "billig" aber zum Listenpreis muss nun auch nicht sein...

By the way: etwaige Details die unbedingt noch "mitgeordert" werden sollten?
Tolle Waffe, gute Entscheidung! Wenn es meine werden würde, würde ich definitiv eine Randpatrone wählen, damit geht auch „Schwerkraft Nachladen“, d.h. Hülse rutscht beim Anheben des Laufes von selber heraus. Wenn es finanziell darstellbar ist würde ich ein Upgrade der Holzklasse überlegen- das wirkt gut bei der schlichten Basküle…

Gruss
Jan
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
By the way: etwaige Details die unbedingt noch "mitgeordert" werden sollten?
Glückwunsch!
  • Bei der vorangegangenen K95 war es noch aufpreispflichtig, wenn man einen gravurfreien, schwarzen Systemkasten haben wollte. Jetzt gibt es gravurfrei plus die optimale Holzklasse 4 von Anfang an. Das ist doch schon mal was!
  • Mein BüMa hat die Blaser Originalmontage als "Ohne Sorgen-Lösung" empfohlen, obwohl es gute und billigere Angebote von Nachrüster-Seite gibt.
  • Den Mehrpreis für eine etwas dickere Schaftkappe an der 270er bereue ich nicht.
  • Ein zusätzliches Schaftmagazin kommt meiner Jagerei entgegen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Nur damit du dich schon einmal einrichten kannst:
Das Mündungsgewinde von Blaser ist ein M15 Feingewinde. Es wäre günstig, wenn sich vorhandene, kompatible Schalldämpfer montieren ließen und inkompatible Dämpfer (z.B. Mündungsöffnung 6,5 mm) besser nicht.
Die relativ handsamen Overbarrel-Schalldämpfer mit Blaser-Logo (Hersteller A-Tec oder so) sind schon ok, eigentlich fast zu gut. Dünner und kürzer wäre mir bei meinem Langrohr lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
Nur damit du dich schon einmal einrichten kannst:
Das Mündungsgewinde von Blaser ist ein M15 Feingewinde. Es wäre günstig, wenn sich vorhandene, kompatible Schalldämpfer montieren ließen und inkompatible Dämpfer (z.B. Mündungsöffnung 6,5 mm) besser nicht.
Die relativ handsamen Overbarrel-Schalldämpfer mit Blaser-Logo (Hersteller A-Tec oder so) sind schon ok, eigentlich fast zu gut. Dünner und kürzer wäre mir bei meinem Langrohr lieber.

Hab nen Hausken 184 Xtreme der auch auf der R8 in 308 ist. Das sollte passen 😉
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
...
Eine K95, HK4, schwarzes System, Z6i 1,7-10x42 mit Schiene soll es werden.
LL52 mit Gewinde ohne offene Visierung.

In 308. Die (bleifreie) Vernunft, als Nicht-Wiederlader, siegt. Zur Randpatrone 7x57r (oder 8x57irs) konnte ich mich trotz "haben wollen" nicht durchringen. ...

https://www.egun.de/market/item.php?id=14534948

Wie würdet ihr das Holz einsortieren? Ist mit HK3 angegeben. Hätte ich nicht gedacht. Muss zugeben, so würde mir die bereits zusagen. Oder wäre Upgrade auf HK4 nochmal deutlich "sichtbarer"?
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Geben Sie nicht zu viel auf die Holzklasse, gefallen muss es Ihnen.

Gerade bei Blaser erhalten Sie nach meiner Erfahrung innerhalb der Holzklassen derart unterschiedliche Qualitäten, dass man annehmen muss, ein Blinder legt die Klasse fest.
 
Registriert
26 Apr 2004
Beiträge
121
Schon mal dran gedacht, das gewerblich zu machen!?
Denke nicht, dass es dafür einen Markt gibt ;).
Ich bin mit dem Wunsch zuerst bei Blaser vorstellig geworden (kein Interesse). Dann die Büchsenmacher in der Nähe ("kann man machen, dauert 2 Jahre und kostet ab 2000 Euro aufwärts").
Damit wollte ich mich nicht abfinden und da ich beruflich viel mit CAD/CAM zu tun habe, habe ich mir in den Kopf gesetzt, das selber zu schaffen. Und es hat geklappt, aber war tatsächlich nicht sooo einfach und der Schaft ist auch im Detail nicht so perfekt, da täuschen die Fotos vielleicht. Aber für mich absolut okay. Und die Fehler beim ersten Schaft könnte ich beim nächsten Mal vermeiden.
Falls jemand das auch versuchen möchte, erzähl ich ihm gerne, wie ich vorgegangen bin.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
https://www.egun.de/market/item.php?id=14534948

Wie würdet ihr das Holz einsortieren? Ist mit HK3 angegeben. Hätte ich nicht gedacht. Muss zugeben, so würde mir die bereits zusagen. Oder wäre Upgrade auf HK4 nochmal deutlich "sichtbarer"?


Ich persönlich muss sagen, dass ist das beste 3er Holz von Blaser, das ich je an einer K95 oder insgesamt gesehen habe.
Ich habe eine mit HK 6 bestellt und muss sagen, dass dieses hier fast besser aussieht!
Der Schaft ist alles andere als repräsentativ für HK 3, gegönnt sei er demjenigen, der ihn ersteigert.
Aber bitte nicht glauben, dass die 3er, 4er oder 5er in der Regel auch nur annähernd so gut aussehen!
Auch 6er tun das nicht unbedingt.
Das wäre mein Beitrag hierzu.

Ab HK 6 darf man aus drei Schäften wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JEF

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Erst ab HK6? Ich glaube ich hatte damals 4 genommen und durfte auch wählen, also von Fotos vorab zur Ansicht. Haben sie das geändert?
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Definitiv heute erst ab HK 6 möglich, ich hatte bei Blaser direkt angefragt.
Das war letztlich der Grund, warum ich HK 6 genommen habe, um das Glücksspiel zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ok, eigentlich schade. Ein Bild mit drei Schäften verursacht jetzt nicht den riesigen Aufwand und macht den Kunde ggf etwas zufriedener. Auch in HK4 legt man ja schon ein paar Euro hin.
Keine Ahnung ob mein Büma da einen guten Draht hat oder warum das bei mir ging.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
278
Oben