Krähenjagd 2021/22

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hi,
zum Sessionabschluss noch mal ein paar Einsätze geplant gehabt… Am 30. hat es dann 2 Tage in Folge geregnet und dann macht es echt keinen Spaß. Da es aber am späten Vormittag des 30. aufhörte war wenigstens der 31. gesetzt. Als mit dem Aufbau fertig war, wollte ich mein Jagdauto - ein Toyota verso ;-) - wegfahren. Dummerweise musste ich feststellen, dass genau da auf dem grasbewachsenen Feldweg genau vor dem Blind, wo ich das Auto zum Entladen hingestellt hatte, Sauen in der Nacht gebrochen hat. Nach einer Stunde Verzweiflung und 20 Meter Rückwärtz habe ich aufgegeben und meinen Jagdkameraden angerufen. Er kam mit seinem Allrad Pickup und nach einigem hin und her konnte er mich rausziehen. Da ich ihn oft in dieser Session mit dem Hund unterstützen durfte, war sein Kommentar recht waidmännisch: „ jetzt konnte wenigstens ich dir mal helfen“
Ich blieb noch eine Stunde trotz Helligkeit in der Hoffnung, dass bis August das die Schwarzen vergessen haben und am Ende lagen doch noch zwei im Schuss.
Die kann ich dann wenigstens zum Apport-üben verwenden.
Wmh
Peter
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Am 29. konnte ich 4 Lockis vor einen großen Reißighaufen und ich mitten drin also ohne aufstellen eines Blinds einen versuch wagen. Bis 8 Uhr kam nur eine Krähe die ich aber irgendwie verpennt habe. Eigentlich dachte ich bereits über einen Abbruch nach da die Krähen zwar fleißig auf ca 3- 400 m Entfernung flogen sich aber keine herlocken ließ.
Dann kam aber eine schön von weitem zu sehen direkt auf´s Lockbild zu und versuchte einzufallen, und sie klappte im ersten Schuß einfach zusammen. Kurz darauf kam eine weitere allerdings recht flach, sauber übers Lockbild, aber ein schuß habe ich mir verkniffen da in ca 80 m mitten durch Obstplantage und Wiese ein Gassigeher mit seinem Hund vorbei ging. Als dieser endlich weg war habe ich wieder mit dem Sam Neyt Locker gelockt und schon kam die nächste die wiederum im ersten Schuß sauber fiel, auch der dritten ging es so, so dass ich schon euphorisch war und die nächsten 3 mit je 2 Schuß gefehlt habe da fiel nicht mal ein Federchen:mad:. Das wars schon wieder mit der Euphorie. Auf dem nachhause Weg sah ich noch 2 an eienm Hühnerzaun, also Auto im Schutz des Einzelgehöftes geparkt und ganz vorsichtig um die Scheune geschlichen auch hier fiel eine im Schuß und die zweite Strich im Schutz der Solaranlage des nächsten Hauses ab.
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

letzte Woche kurzfristige Einladung zum gemeinsamen Krähenjagen beim Bekannten erhalten.

Meine Lockvögel haben bis auf acht Stück in letzter Zeit scheinbar gelitten (müssen jetzt Socken drüber). Egal, mit den wenigen Lockkrähen hat’s trotzdem für 10 Krähen gereicht, darunter zwei Dubletten, plus noch eine Taube.

War ein feiner Tag ☺️
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Was soll so ein Quatsch denn?
Wieso Quatsch? Ich habe mit kleinen Lockbildern auch gute Erfahrungen gemacht. Beobachtung ist extrem viel wert, und wenn sie im Revier immer nur zu 3. Oder 4. Sitzen, wirkt das Lockbild auch extrem unnatürlich wenn auf einmal 25 dort hocken.

Und außerdem gilt bei der Jagd auf Prädatoren, egal ob am Boden oder in der Luft, nicht wieviel erlegt werden, sondern wieviele übrig bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Was soll so ein Quatsch denn?
Wieso Quatsch. Ich bin ein Freund des Morgenansitzes. Nach dem Ansitz fahre ich unser Revier sowie auch das Nachbarrevier (hier darf ich den Krähen auch nachstellen) ab. Bei genauer Beobachtung findet man selten mehr als 10 Stück.

Bei Schnee jage ich mit noch weniger Lockies, Dann erhöhe ich die Anzahl der Wächterkrähe. Die Krähe ist nicht anders als wir. Sie sitzt ungern im kalten Schnee, sondern möchte das Futter schnell aufnehmen und dann wieder ins "Trockene" wie z.B. auf Bäume.

Erst wenn sich jetzt die Junggesellentrupps bilden, dann werden die Schwärme wieder größer. Junggesellentrupps bilden sich nach meiner Erfahrung ab Anfang/Mitte Januar.

Wieso Quatsch? Ich habe mit kleinen Lockbildern auch gute Erfahrungen gemacht. Beobachtung ist extrem viel wert, und wenn sie im Revier immer nur zu 3. Oder 4. Sitzen, wirkt das Lockbild auch extrem unnatürlich wenn auf einmal 25 dort hocken.

Und außerdem gilt bei der Jagd auf Prädatoren, egal ob am Boden oder in der Luft, nicht wieviel erlegt werden, sondern wieviele übrig bleiben!
Besser hätte ich es auch nicht erklären können und der Erfolg gibt uns recht.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Was soll so ein Quatsch denn?

Wenn ich deinen Nick richtig in Erinnerung habe bist du Krähenjäger der ersten Stunde hier im Forum.

Statt solcher Posts wäre es hilfreicher du würdest uns an deiner Erfahrung teilhaben und wissen wie du es machst.

Ich hab bis jetzt im Winter auch eher mit kleinerem Lockbild gejagt (10-12 Stück statt 20-30 Stück), wenn das ein Fehler ist deiner Meinung nach, lass es uns doch gerne wissen wie du es machst :)
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Ich habe nur 25 Lockkrähen, davon 5 Halbschalen, die besten erfolge Erziele ich aber mit kleinen Lockbildern, also bis 10 Lockis.
Vielleicht mache ich aber beim aufstellen von mehreren einen Fehler, ich weiß es nicht, mir ist nur aufgefallen dass wenn ich alle draußen habe versucht seltener eine ins Lockbild einzufallen, und Sie drehen früher ab.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
211
Haben sowohl schon gute Erfahrung mit kleinen, als auch großen Lockbildern gehabt.
Wir haben unseren Jahresabschluss auch am 31.12. machen können. Klarer Himmel, Temperaturen wie im Frühling ließen die Krähen hoch kommen. Vier konnten wir im Überflug erlegen. Eingefallen ist keine Einzige. Waidmannsheil noch in all die Bundesländer, in denen die schwarzen Gesellen noch offen sind. In Hessen wurde die Jagdzeit ja stark gekappt.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Der Krähenjäger der ersten Stunde ist aber nicht erst seit März 2019 hier registriert. Es sein denn man hat seine letzte Sperre dort eingetragen 🤔
Das stimmt wohl, aber es gab auch mal einen november hier im Forum früher, der einer der ersten Krähenjager war, der hier gepostet hat. Hat sich aber verabschiedet aus dem Forum, dachte er hätte sich eventuell wieder angemeldet:unsure:
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Viele der "Krähenjäger der ersten Stunde" sind noch immer in diesem Forum angemeldet, Posten aber nicht mehr zum Thema "Krähenjagd".

Warum? -> https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/83679165

Das rhetorische Ungeschick Einiger, die fehlende Erfahrung im Umgang mit Vertretern der Presse und die tendenziöse Berichterstattung (siehe beigefügtes Beispiel oben) haben schließlich dazu geführt, dass a) die Verbände auf Abstand zur effektiven Krähenjagd gingen und b) auch hier im Forum ein eigener nichtöffentlicher Raum für den Austausch zum Thema geschaffen wurde.

Diese Entwicklungen haben in ihrer Kombination dafür Sorge getragen, dass dieses Forum nicht mehr die führende Plattform zum Austausch in diesem Themenfeld ist.

In den Jahren 2010 und 2011 haben die Herren der ersten Stunde tatsächlich sehr effektiv Neuland betreten:



Insofern: Seid einfach froh, dass die Krähenjagdveteranen in Fäden wie diesen schweigen. Ihr wisst doch, dass deren Post sich wahrscheinlich so anhörten als erzählte Opa vom Krieg und das früher alles besser war.

Macht Euer Ding. Waidmannsheil!
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Das stimmt wohl, aber es gab auch mal einen november hier im Forum früher, der einer der ersten Krähenjager war, der hier gepostet hat. Hat sich aber verabschiedet aus dem Forum, dachte er hätte sich eventuell wieder angemeldet:unsure:
Das ist richtig und habe ich auch auf dem Schirm.

Viele der "Krähenjäger der ersten Stunde" sind noch immer in diesem Forum angemeldet, Posten aber nicht mehr zum Thema "Krähenjagd".

Warum? -> https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/83679165

Das rhetorische Ungeschick Einiger, die fehlende Erfahrung im Umgang mit Vertretern der Presse und die tendenziöse Berichterstattung (siehe beigefügtes Beispiel oben) haben schließlich dazu geführt, dass a) die Verbände auf Abstand zur effektiven Krähenjagd gingen und b) auch hier im Forum ein eigener nichtöffentlicher Raum für den Austausch zum Thema geschaffen wurde.

Diese Entwicklungen haben in ihrer Kombination dafür Sorge getragen, dass dieses Forum nicht mehr die führende Plattform zum Austausch in diesem Themenfeld ist.

In den Jahren 2010 und 2011 haben die Herren der ersten Stunde tatsächlich sehr effektiv Neuland betreten:



Insofern: Seid einfach froh, dass die Krähenjagdveteranen in Fäden wie diesen schweigen. Ihr wisst doch, dass deren Post sich wahrscheinlich so anhörten als erzählte Opa vom Krieg und das früher alles besser war.

Macht Euer Ding. Waidmannsheil!
Und genau das bis dorthin vermittelte Wissen war viel Wert.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Bei uns an der Saar wurden die Rabenvögel Anfang der 80ziger Jahre vom Jagdrecht ins Naturschutzrecht überführt...hat damals, ausser der Jägerschaft, niemanden wirklich interessiert.
Seit jetzt Mesurol-gebeizter Mais verboten ist, gehen die Krähen nach dem Maisdrillen zunehmend zu Schaden bis hin zum Ausrupfen junger Maispflänzchen. Jetzt ist guter Rat teuer. Die LAndwirtschaft macht Druck, die Jäger dürfen nicht und die oberste Naturschutzbehörde muss sich was langsam was einfallen lassen. Wir dürfen gespannt sein, was dabei rum kommt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
824
Oben