Blaser R8 kaliber 308 kurz oder normallauf?

Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
Es spricht alles FÜR und nichts gegen Schalldämpfer! Sind ja auch schon längst im Einsatz und gesetzlich nicht verboten, nur die Bewilligungspraxis ist -noch- zu umständlich.

In einigen Bundesländern sind Schalldämpfer gesetzlich verboten wenn ich damit zur Jagd gehen möchte. Leider steht im aktuellen Entwurf für Niedersachsen auch nichts über eine Anpassung von §24.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ja ich weiss, aber kann ja noch kommen. Und wenn die Zeck.. ähh politisch Korrekten eh die Gesetze ändern, könnten wir wenigstens da mal für eine Verbesserung eintreten!
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Könnte mir vorstellen, dass die Entscheidung dafür auf Bundesebene gefällt wird - Gesundheitsschutz/Arbeitsschutz-> Einfluss auf Gesetzgebung: Gesundheitsminister ist momentan ein Christdemokrat
 
Registriert
28 Mrz 2014
Beiträge
10
Ich schiesse die R8 in 30.06 und liebe die kurze Führigkeit da ich aber die Helix gerade innovativer halte muss ich sagen dass die paar cm mehr nicht schlimm sind somit ist "kurzer" oder "langer" eher sekundär da die Gesamtlänge immer "erträglich" ist.
 
Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
72
Guten Abend!
Nach 8 Jahren hole ich den Thread wieder hoch.
Mittlerweile ist für viele ein Schalldämpfer zum Standard geworden.
Deshalb die Frage, 47 oder 52 cm Lauf + SD? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Je kürzer der Lauf um so größer muss der Dämpfer sein, bzw bei 52cm reicht ein kleinerer.
 
Registriert
8 Aug 2017
Beiträge
37
Ich habe den Vergleich zwischen einem 56er Lauf und einem 47er Lauf, beide in .308 Win mit SD. Habe vor 3 Jahren zwischen 47er und 52er Lauf geschwankt und wollte eigentlich den 52er. Hab dann die Waffe mit 47er Lauf und SD (Blaser-ATec) angeboten bekommen und war von Haptik und Optik begeistert. Die Entscheidung hab ich bisher nicht bereut, der SD dämpft ordentlich, die Präzision stimmt und die Waffe ist super führig.

Mein Sohn führt die Waffe mit dem 56er Lauf und einem Hausken XTRM, hier ist die Dämpfung subjektiv noch einen Ticken besser.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Hatte ne R8 in 308 mit 47cm und Hausken 184xtrm, die selbe Kombination schießen noch 3 weitere im Bekanntenkreis, alle sind zufrieden.🌿👍🏻
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.676
Das Problem mit Schalldämpfer ist nicht die Lauflänge sondern die engeln Kanzel. Also Kanzeln nach vorne verlängern. ;)
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Bitte bei Blaser R8 darauf achten, dass die Lauflänge die gesamte äußere Lauflänge angibt. Die technische Lauflänge Patronenlager - Mündung (z.B. wichtig für Munitionsabstimmung) ist etwa 2 cm kürzer.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Wo liegt das Problem? Ein R8 mit Standard 58cm (Brutto) ist grad mal um 100cm lang. So lange sind Stutzen/ Nachsuchebüchsen mit herkömmlichen Systemen und 50cm LL. Kommt jetzt ein SD vorne drauf, ist man ungefähr da, wo man füher mit 65cm LL und klassischen Systemen a'la k98 war. Und damit ist man auch nicht ständig irgendwo in der Kanzel angestoßen.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Ups, dann müssen die Kanzeln ja noch 2cm länger werden. :)
Genau. Bitte zwei weitere wichtige Punkte dabei beachten:
Bitte bei Blaser auch unbedingt darauf achten, dass man eine Kalibergruppe stärker bestellt, wegen dem Leistungsverlust auf -2cm Nennlänge / technische Länge.
Aufgrund der stärkeren Laufkrümmung mit SD zum Ausgleich bei Schussauslösung die Waffe um wenige Zentimeter nach oben anlupfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
326
Oben