Auslastung Hannoverscher Schweißhund

Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Vorweg ich habe keinen Schweißhund.
Wenn Du das willst bekommst Du auch einen Schweißhund.
Es ist allerdings am die Bedingung geknüpft den Hund auch ausreichend einzusetzen.
Ich persönlich halte nichts von den: „Du arbeitest, damit kannst Du keinen Hund halten“ Kommentaren.
Bei der Schweißarbeit geht es bei der Auslastung nicht um das Wohlbefinden des Hundes, sondern um die nötige Routine eine schwierige Nachsuche zu Ende zu bringen.
Diese Routine bedingt eine ausreichende Anzahl an Nachsuchen pro Hund und Jahr. Und es geht nicht um die Totsuchen, die auch meine Vorstehhunde machen.
 
G

gismo888

Guest
.... das ist es ja, wir wurden angefragt, ob wir einen NSF mit unseren DD als Loshund begleiten können.

Dadurch hat sich auch die ein oder andere Nachsuche schon ergeben.

Wenn man dann ins Gespräch kommt und die NSF merken, da ist einer, der ist Willens, bekommt man auch schon das Angebot, wenn der nächste Hund ein Hirschmann sein soll, sag bescheid.

Wir bürgen und helfen bei der weiteren Ausbildung.

Kommt für uns momentan nicht in Frage, da beruflich einfach zu sehr eingebunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Wenn Du das richtig machen willst, dann begleite einen etablierten Schweißhundeführer ein Jahr möglichst oft, also quasi immer, dann bekommst Du auch irgendwann einen Hund.
Ist Dir das nicht möglich- so wie mir - dann ist eine andere Hunderasse bestimmt besser geeignet. Bracken sind auch gute Hunde auf der roten Fährte, aber durchaus auch anders einzusetzen, wenn man sich nicht so spezialisieren kann.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
.... das ist es ja, wir würden angefragt ob einen NSF mit unseren DD als Loshund begleiten können.

Dadurch hat sich auch die ein oder andere Nachsuche schon ergeben.

Wenn man dann ins Gespräch kommt und die NSF merken, da ist einer, der ist Willens, bekommt man auch schon das Angebot, wenn der nächste Hund ein Hirschmann sein soll, sag bescheid. Wir bürgen und helfen bei der weiteren Ausbildung.

Kommt für uns momentan nicht in Frage da beruflich einfach zu sehr eingebunden
Du warst schneller
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.992
Servus zusammen,

habe hier im Forum des öfteren gelesen, dass ein ,,normalo" Jäger einen Schweißhund gar nicht artgerecht auslasten kann. Auch wurde oft auf den BGS Zwinger ,,Militär´s Meute verwiesen", welcher anscheinend 4 Schweißhunde in ständigem jagdeichen Einsatz führt.

Es gibt eine "Hunde-Vermehrungsstation", die sich mit dem leider ungeschützten Begriff "Zwinger" schmückt (der "Zwingername" lautet ähnlich dem von Dir genannten) und dessen Betreiber auf seiner homepage alleine in der Rubrik "unsere Hunde" zehn BGS aufführt, darunter sieben Hündinnen. Bis vor einiger Zeit wurden unter dem besagten "Zwingernamen" auch HS-Welpen produziert, der Bestand an bedauernswerten Hündinnen war ungefähr ebenso hoch.
Der besagte Vermehrer besitzt zwar Jagdschein und ein Revier, für die dort anfallenden anspruchsvolleren Nachsuchen ruft er jedoch einen SHF mit einem HS vom Verein Hirschmann - soviel zum "ständigen jagdlichen Einsatz".
Zudem sind die Hündinnen ziemlich regelmäßig mit der Welpenaufzucht beschäftigt - oder gerade wieder tragend; der Vermehrer bestreitet schlicht seinen Lebenswandel mit der Produktion und dem Verkauf von SH-Welpen.

...

Nun habe ich auf der Seite des Vereins Hirschmann einen Vortrag eines RA und Mitglied des Vereins gefunden. Eine weitere Google-Suche hat ergeben, dass dieser RA 2 BGS und 2 HS führt. Wie ist das denn möglich? Wieso geben die Vereine an einen Schweißhundeführer, welcher auch noch berufstätig ist, 4 Schweißhunde ab? Und ein Hobby-Jäger bekommt nur unter schwersten Voraussetzungen EINEN SH.

Also wenn ein RA (als "Nicht-Berufsjäger") und VH-Mitglied auf je gleich zwei BGS und HS zurückgreifen kann, ist entweder die Zahl eine Fehlinformation - oder die nachfolgende Behauptung, ein "Hobby-Jäger bekommt nur unter schwersten Voraussetzungen EINEN SH" eine Latrinenparole. Was der besagte RA mit jedem einzelnen der vier Hunde arbeitet oder gearbeitet hat, lässt sich übrigens anhand der Leistungsnachweise ganz leicht ersehen, die sowohl der Verein Hirschmann als auch der Klub BGS alljährlich für jeden Hund führt (im Ggs. z.B. zu dem Klub des o.g. Vermehrers, dessen Aktivität sich darauf beschränkt, bunt gestaltete Papiere auszudrucken.

Ist das nicht pure Doppelmoral zu den sonstigen Äußerungen der Vereinsmitgliedern hier in diesem Forum.

Nö! Nur, wenn man die unterschiedlichen Ausgangssituationen nicht mit berücksichtigen will oder kann.

Versteht mich bitte nicht falsch, das soll kein Angriff o.ä. sein. Ich versuche nur, die Ideologie des Vereins nachvollziehen zu können.

Das klappt normalerweise umso besser, je weniger man sich von vorschnellen Beurteilungen oder Latrinenparolen ("nur unter schwersten Voraussetzungen", "Dioppelmoral") beeindrucken lässt.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Die meisten Schweißhundeführer haben zwei Hunde. Ein Erfahrener und ein Junger, dann noch ein Rentner, sind schon drei.
Nicht selten verlieren die ihre Hunde auch viel zu früh, da muss quasi einer in Reserve da sein.
Mir bekannter SHV hat innerhalb kurzer Zeit gleich zwei verloren. Hat dann vom ÖSHV sofort den ersten verfügbaren Welpen bekommen, da er dringend einen Hund brauchte um schnell wieder einen Nachfolger ausbilden zu können.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Mir bekannter SHV hat innerhalb kurzer Zeit gleich zwei verloren. Hat dann vom ÖSHV sofort den ersten verfügbaren Welpen bekommen, da er dringend einen Hund brauchte um schnell wieder einen Nachfolger ausbilden zu können.
Das ist übrigens was, was man den Schweißhundeführern gar nicht hoch genug anrechnen kann, sie riskieren das Leben ihrer Hunde um die Fehler anderer auszubügeln.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Ich verstehe ja durchaus den Sinn und Zweck des VH, die Hunderasse für den jagdlichen Gebrauch zu erhalten und den Genpool nicht durch bedenkliche Zuchten zu verändern.
Aber m.M.n ist das doch eine pure Monopolstellung? Die Vergabekriterien sind ja so überspitzt, dass es kaum möglich ist, diese als arbeitstätiger Normalbürger zu erfüllen.

Deshalb finde ich auch, dass der VH & der KBGS mit ihren veralteten Vergabekriterien eine nicht unerhebliche Mitschuld an den ganzen EBay-Kleinanzeigen Schwarzuchten (,,Eltern in ständig jagdlichen Einsatz - beste Veranlagungen“) tragen!
Da geht es nicht nur um den Hund als solches, es geht um das funktionierende Gespann. Da muss der künftige HS Führer erst einmal beweisen das er fähig ist.

Das mag vielleicht nicht jedem gefallen, aber ich habe leider schon zu viele stümperhafte Nachsuchen mit ansonsten auch guten Hunden gesehen, wo das Problem Ca 8m hinterm Hund her lief.

Wer als Hundeführer beispielsweise mit DD oder DL auf 10 nachweislich erschwerte Nachsuchen verweisen kann wird auch die Chance auf einen HS bekommen wenn er sich mit diesen Nachweisen beim Hirschmann bewirbt.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Wenn man dann noch die persönlichen Voraussetzungen mitbringt wie körperliche Fitness (gar nicht Alter abhängig, wie einige ältere SHV eindrucksvoll zeigen), relativ freie Zeiteinteilung und Platz für den Hund, dann sollte es erst recht kein Problem sein.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Ich wollte die Identität nicht öffentlich machen, weil es doch erhoben ist sich ohne Hintergrund über ihn zu äußern.

Mir kam es nur im Kontext komisch vor. Aber ja, der eine hat die beste Zeit wohl hinter sich!:)
Dann hat er aber immernoch 3 ,,einsetzbare“ Hunde:))
Was die Sache bestätigt, dass dort noch jemand einen der Hunde führt oder glaubst Du, dass der Hundename "Lailaps" direkt zweimal in einer Station auftaucht?

Somit vermutlich ein Hund vor dem Renteneintritt, ein Hund der von seiner Partnerin (?) geführt wird und er hat vielleicht noch einen jungen und einen mittelalten Hund, die er je nach zu erwartener schwere der Suche einsetzt.
Das ist aber alles Spekulation, habe mit dem Herrn nichts zu tun.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.095
Ich würde dem Herrn RA gönnen, dass sein Laden gut läuft und er nur noch 2 Stunden zum Post sortieren in die Kanzlei muss….

Kenne Ihn nicht, keine Ahnung.

Es gibt einige Gründe warum sich Hunde im Haushalt vermehren, Trauerfall und Hund übernommen, einer zu Alt, Nachwuchs, von der Partnerin usw… Eigentlich auch egal.

Ich glaube der VH hält seine Anforderungen so hoch um Kofferraum Hunde zu vermeiden.
Viele BGS die man das ganze Jahr bzw. auf Drückjagden sieht, sind oft Kofferraum Hunde und nicht vom VH.
Kenne 2 solcher Halter persönlich, BGS im Kofferraum und Nach oder Kontrollsuchen macht ein anderer.

Habe vor kurzem in meinem Umfeld erlebt: Wer einen BGS brauch und die Anforderungen erfüllt, bekommt einen. Unser bestätigter hat seine BrBr verloren und hat schnellst möglich einen BGS Welpen bekommen.

Der VH will eben nicht jedem „Hirni“ (da zähle ich mich auch dazu) der ein Buch über Nachsuchen gelesen hat einen Spezialisten geben. Und das finde ich eigentlich auch gut.

Manchmal reicht eben auch ein Dackel (hab ich) für 10-15 Todsuchen (Bergehilfen) im Jahr.

Wie schnell es mit Mode Hunden gehen kann sieht man bei Weimaraner und MV. Das sind gefühlt mehr bei Mutti in der Fußgängerzone als auf der Jagd….

Gruß Weichei

PS: OT wo ist eigentlich FSK 300 ??? gerne per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.992
Ich würde dem Herrn RA gönnen, dass sein Laden gut läuft und er nur noch 2 Stunden zum Post sortieren in die Kanzlei muss….

Kenne Ihn nicht, keine Ahnung.

Es gibt einige Gründe warum sich Hunde im Haushalt vermehren, Trauerfall und Hund übernommen, einer zu Alt, Nachwuchs, von der Partnerin usw… Eigentlich auch egal.

Ich glaube der VH hält seine Anforderungen so hoch um Kofferraum Hunde zu vermeiden.
Viele BGS die man das ganze Jahr bzw. auf Drückjagden sieht, sind oft Kofferraum Hunde und nicht vom VH.
Kenne 2 solcher Halter persönlich, BGS im Kofferraum und Nach oder Kontrollsuchen macht ein anderer.

Habe vor kurzem in meinem Umfeld erlebt: Wer einen BGS brauch und die Anforderungen erfüllt, bekommt einen. Unser bestätigter hat seine BrBr verloren und hat schnellst möglich einen BGS Welpen bekommen.

Der VH will eben nicht jedem „Hirni“ (da zähle ich mich auch dazu) der ein Buch über Nachsuchen gelesen hat einen Spezialisten geben. Und das finde ich eigentlich auch gut.

Manchmal reicht eben auch ein Dackel (hab ich) für 10-15 Todsuchen (Bergehilfen) im Jahr.

Wie schnell es mit Mode Hunden gehen kann sieht man bei Weimaraner und MV. Das sind gefühlt mehr bei Mutti in der Fußgängerzone als auf der Jagd….

Gruß Weichei

PS: OT wo ist eigentlich FSK 300 ??? gerne per PN

Absolut richtig! Abgesehen von der unverrückbaren Tatsache, dass sicherlich NIEMAND vom VH je einen BGS bekommen würde, Hirni oder nicht... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
725
Oben