Jagdhorn Bläser

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Die 2. und 3. Stimme zu beherrschen ist doch auch ganz nett. Und hört mehrstimmig besser an...
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Ich findes es sehr sehr anstrengend für Anfänger, die ungewohnten Stimmen zu blasen, wenn sie die 1. Stimme vollgas um die Ohren geblasen bekommen.

Ich lasse die immer die 1. mitblasen, ggf. mit Pausen in den Stücken bei Auftritten.

2+3 blasen dann die geübten Bläser, evtl. schon mit erheblichen Vorkenntnissen von anderen Instrumenten.

Das geht eigentlich ganz gut.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
828
@Ohrenhund volle Zustimmung mit der kleinen Ergänzung, dass ich einen "Stimmführer" mit in die 1. Stimme setzen würde zur Unterstützung.
Das G2 sollte aber bei richtiger Atmung und stimmigem Ansatz relativ schnell als sicherer Ton da sein.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527

Was es nicht alles gibt.

Wir spielen immer mit Könnern auf den Aussenflügeln.

Einer gibt dem Team von links vor, der andere puffert die Qualität zum Publikum.

Blickkontakt haben immer alle wegen abwinken, augenrollen, abbruchzeichen, etc. :ROFLMAO: .
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
828
Entscheidend ist ja nur, dass man in jedem Register ein Zugpferd hat das quasi die Anweisungen des Dirigenten umsetzt. Besonders wichtig in der Dynamik und den Tempi. Die nicht so starken Bläser spielen meistens eh verhaltener und passen sich dem stärksten Mitbläser an und übertönen diesen in den seltensten Fällen. Gut wird es wenn man dann noch jemanden hat der auch die Akzente umsetzen kann und Gänsehaut entsteht z. B. wenn man Leute dabei hat die ein sauberes fp mit anschließendem crescendo spielen können. Zugegeben, das kommt in den traditionellen Signalen nicht vor, bei der konzertanten Musik macht aber genau so etwas den Unterschied. 📯🎵
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Die nicht so starken Bläser spielen meistens eh verhaltener und passen sich dem stärksten Mitbläser an und übertönen diesen in den seltensten Fällen.
Wirklich?
Ich würde sagen das ist so 50:50. Die Einen blasen wenn es kritisch wird gar nicht mehr mit und die Anderen laufen vor lauter Druck schon rot an :ROFLMAO:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Ohne Möglichkeit in Gruppen zu üben ist es schwierig junge Bläser zu gewinnen. Einerseits ermöglichen einem die Gruppen anfangs mitzuschwimmen, regelmäßig und unter Aufsicht zu üben und erzeugen zudem auch einen gewissen Gruppenzwang das Horn mal daheim in die Hand zu nehmen.

Der eigentliche Vorteil der Gruppen liegt aber meines Erachtens woanders. Früher hieß es, wenn Du Jagdgelegenheit haben willst brauchst Du einen guten Hund oder musst Horn blasen. Ersteres bedeutet einen riesigen Aufwand, Hornblasen hingegen ist recht einfach. Ich hatte mich als Student nach ein paar Jahren Bläserdarsein zu einer Gruppe (Parforce und Fürst Pless) anwerben lassen. Das Durchschnittsalter der Gruppe damals über 60. Der jüngste war ein Forstdirektor um die 40. Bei den älteren eine irre Pächterdichte. Ich war auf einmal nur noch auf Jagd. Das war wirklich enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Was tut ihr dagegen ?
Hoffen auf Nachwuchs.
Wir sind 17.
Aber auch manche Ü80 die keine 20 Jahre mehr da sein werden.
Wir blasen 4x in jedem Jagdkurs die relevanten Stücke vor und werben für neue Mitglieder.
Aber sind wir mal ehrlich . Viele finden Jagdhorn gut aber haben erstmal andere Prioritäten.
Dabei ist es so lustig bei uns.
Ihr wisst nicht, was ihr verpasst:)
Nichtjäger werden auch gerne aufgenommen!
Und auch mit Wildbratwurst versorgt!
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Ich findes es sehr sehr anstrengend für Anfänger, die ungewohnten Stimmen zu blasen, wenn sie die 1. Stimme vollgas um die Ohren geblasen bekommen.

Ich lasse die immer die 1. mitblasen, ggf. mit Pausen in den Stücken bei Auftritten.

2+3 blasen dann die geübten Bläser, evtl. schon mit erheblichen Vorkenntnissen von anderen Instrumenten.

Das geht eigentlich ganz gut.
Die 2/3 Parforcestimme ist doch für Langweiler.
Wie mich :)

Ich bin froh dass da genug 1. Pless sind.
Es gibt auch bei den Jagdhornleuten ökologische Nischen.
Klein Wenig Durchhaltevermögen und dann läuft's.
Gebt euch nen Ruck. Einfach mal probieren!
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Ich schreibe mal hier rein:
Wo probt ihr?

Wir waren in einem öff. Gebäude, zeitweise auch nur im Treppenhaus.
Zur Pandemie rausgeflogen und kein Zurück mehr möglich.
Dann 2 Jahre in Feldscheunen ( ohne Strom/ Licht) verbracht, dann gegen Miete in einem " klerikalen " Raum untergekommen.
Nun wird die Miete verdoppelt. Obwohl wir keine Heizung brauchen. Und Licht nur für 90 Minuten. ( das auch nicht, wir haben eigene Lämpchen am Notenständer)

Für städtische Bespassung werden wir nicht bezahlt. Ebenso nicht für Hubertusmesse.Wir haben eh keine Einnahmen. Aber immer gerne gesehen, wenn öff. Bespassung ist.
Dh Einkommen nur Mitgliederbeiträge.
Davon müssen wir den Proberaum stemmen und das geht nicht mehr. Müssten verdoppeln.
Und das trifft machen hart :(
Proben in Kneipen sind schwierig, denn hier gibt's kaum mehr was .

Drum meine Frage: Wo probt ihr?
 
Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
410
Ja, Kneipen sind schwierig, da der Hörnerklang doch viel lauter ist als der Gesang eines Männer-Chores. Wir haben als Bläser auch schon so einiges durch:

Sozialraum eines Forstgutes, bis der Baron erkannte, dass er Miete verlangen konnte, neben den Frondiensten auf seinen Jagden.
Wagenhalle eines Bauen, bis zum Winter im Sauerland.
Kneipe am Ruhetag, bis der Wirt merkte das unser Umsatz ihn nicht ausrechend entschädigte.

Jetzt eine Remiese auf dem Schießstand unseres Hegerings. Bei gutem Wetter können wir draußen blasen und sonst in der Remiese. Wobei Remiese sehr untertrieben ist, es ist ein gößerer isolierter und beheizter Raum mit Strom etc. Dort finden auch die Jägerkurse des Hegerings statt. Alles in allem ein Traum.
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Bei der nächsten Hubertusmesse, gehe ich ans Mikro, sag meinen Text und stelle meinen Kirreimer für Bakschisch hin :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
604
Oben