Schwarzwild 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Das mag schon in den Sommermonate/ Herbst stimmen nur sicher nicht im Winter. Was bietet da die Landwirtschaft großartig an?
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Kenne ein Revier mit ca. 200ha die im Winter pro Woche 1000kg Mais benötigen für die Kirrungen! Das ist die Menge was 50 Mastschweine (95kg Lebendgewicht) brauchen je Woche.

Auch in vielen anderen Revieren läuft es ähnlich ab.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Kenne ein Revier mit ca. 200ha die im Winter pro Woche 1000kg Mais benötigen für die Kirrungen! Das ist die Menge was 50 Mastschweine (95kg Lebendgewicht) brauchen je Woche.

Auch in vielen anderen Revieren läuft es ähnlich ab.
Kenne kein einziges wo so etwas passiert. Zumal es Schwachsinn ist so etwas zu betreiben. Lockwirkung klappt auch mit regelmäßig einem Kilo.
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Das hat mit „Kirrung“ auch nichts mehr zu tun.

Wir haben hier auch so einen Nachbarn der die Präsenz der Sauen anmahnt, indem er Bilder seiner Wildkamera verschickt, auf denen eben jene Sauen knietief im Kirrgut stehen.
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
701
Hallo wer glaubt die Sauen leiden jetzt Hunger, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Die finden auf jedem Maisacker der jetzt mit Weizen oder ähnlichem eingesät wurde genug Fraß auch ohne Mast im Wald. Wir haben dieses Jahr über 25 Sauen auf solchen Flächen (750 ha ohne Wald) geschossen. Die gut gefüllten Kirrungen sind nicht allein das Übel.

Gruß Iwamm
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Kenne ein Revier mit ca. 200ha die im Winter pro Woche 1000kg Mais benötigen für die Kirrungen! Das ist die Menge was 50 Mastschweine (95kg Lebendgewicht) brauchen je Woche.

Auch in vielen anderen Revieren läuft es ähnlich ab.
Das kann doch nicht stimmen.
1000 kg wären 520,- Euro Kosten in der Woche . Also über 2k Euro im Monat für so eine kleine Butze.
Leute , die über 2k Euro für Futter für Wildtiere im Monat ausgeben können, die Pachten nicht so ein winziges Revier .
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Wenn ich sehe wie vielerorts gekirrt wird sehe ich dies als viel größerres Problem. Das sind Mastanstalten, mehrere Tonnen Mais im Jahr je Kirrung.
Auch in vielen anderen Revieren läuft es ähnlich ab.
Ich weiß natürlich nicht wie es bei Euch läuft. Ich kenne eigentlich kein Revier mit Fütterungen dieser Art. Von daher stören mich "vielerorts" und "vielen anderen Revieren" als pauschale Aussage schon gewaltig.
Das ist sicher nicht die übliche und verbreitete Form des Ankirrens in unserer Republik!

wipi
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
208
Ich weiß natürlich nicht wie es bei Euch läuft. Ich kenne eigentlich kein Revier mit Fütterungen dieser Art. Von daher stören mich "vielerorts" und "vielen anderen Revieren" als pauschale Aussage schon gewaltig.
Das ist sicher nicht die übliche und verbreitete Form des Ankirrens in unserer Republik!
Das sehe ich genauso. Es gibt natürlich Ausnahmen, welche aber mit Sicherheit nur gering sind. Und nicht zu einer Massenvermehrung etc. beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
806
Oben