Auslastung Hannoverscher Schweißhund

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Hier führen ZWEI ANERKANNTE NACHSUCHENFÜHRER 3 AKTIVE, geprüfte Schweisshunde, kommen auf über 500 Nachsuchen im Jahr, arbeiten für eine Schweisshundestation, deren Leiter ein HAUPTBERUFLICHER Nachsuchenführer ist (der einzige in D)....

Ein Schweisshund fällt ja nicht fertig vom Baum. Die meisten vielbeschäftigten Schweisshundeführer ziehen den Nachfolger spätestens im 7. Behang des Vorgängers nach, um zum einen den Jungen von der Erfahrung des Alten profitieren zu lassen und zum anderen, um nahtlos weiterarbeiten zu können.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Ich empfehle jedem, der sich ernsthaft für die Nachsuchenarbeit und damit für den Schweisshund interessiert, als Zuschauer an einer Vorprüfung der genannten Vereine teilzunehmen. Wenn das Interesse anhält, nimmt man an eben einer solchen Veranstaltung Kontakt zu Verein und Nachsuchenführern auf und bekommt da sicher die Gelegenheit, einen mal zu begleiten. im übrigen machen beide Vereine auch sogenannte Erstlingsführerschulungen - auch diese sind für alle Interesseten offen und ich hab da schon mehrfach erlebt, dass sich Interessenten danach gegen eine Bewerbung entschieden haben, weil ihnen die Anforderungen der Nachsuchenarbeit und insbesondere der Weg dorthin mit der Ausbildung des Hundes zu aufwändig erschien.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Dieser RA ist mein Freund und er führt die Hunde zusammen mit seiner Lebensgefährtin. Beide sind bestätigte Nachsuchengespanne. Und ja der eine ist Cyrus und tatsächlich alt.
Das waren noch Zeiten.

Richard aus dem Hollywald und Co.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Das waren noch Zeiten.

Richard aus dem Hollywald und Co.
Das ist da völlig eskaliert.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
Ich kenne und Unterstütze 2 Nachsuchengespanne bei ihrer Arbeit.
Einmal BGS und einmal HS.
Beide Teams sind jetzt im 6 Jahr und im Zenith ihrer Leistungsfähigkeit.
Ich kenne die Teams seit Jahr 2.
die letzten Beiden Jahre hat der HS 95 Suchen/ Jahr und der BGS 80/ Jahr im Durchwschnitt. Ich konnte leider nicht bei allen dabei sein.
Aber das ist in den Augen der Hundeführer durchaus eine akzeptable Beschäftigung. Nächstes Jahr wird beim BGS bereits der Nachfolger einziehen und lernen dürfen.

Diese Herangehensweise, siehe auch Fex 2 weiter oben, kann ich jedem Empfehlen der davon träumt solche Arbeit zu machen. Bei mir scheitert es noch(!!!) an dem Beruf. Aber es kommt der Tag da….
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Hier führen ZWEI ANERKANNTE NACHSUCHENFÜHRER 3 AKTIVE, geprüfte Schweisshunde, kommen auf über 500 Nachsuchen im Jahr, arbeiten für eine Schweisshundestation, deren Leiter ein HAUPTBERUFLICHER Nachsuchenführer ist (der einzige in D)....

Ein Schweisshund fällt ja nicht fertig vom Baum. Die meisten vielbeschäftigten Schweisshundeführer ziehen den Nachfolger spätestens im 7. Behang des Vorgängers nach, um zum einen den Jungen von der Erfahrung des Alten profitieren zu lassen und zum anderen, um nahtlos weiterarbeiten zu können.
So sieht es aus ich kenne Chris Balke seit über zwanzig Jahren und Cyrus klar der ist nun Rentner. Ich habe damals für die Anschafung für einen neuen Hund gespendet.
Friedrich und Teresa machechen einen guten Job!
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
68
Vielen Dank für die zahlreichen Erläuterungen und die abschließende Aufklärung! Hab mir jetzt auch mal die dazugehörige Facebook-Seite angesehen, das sieht alles schon sehr sehr professionell aus.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Was Weichei schreibt deckt sich mit meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis. Da laufen auch 2 BGS ohne Papiere rum, weil die Halter meinen, sie brauchen unbedingt diese Rasse. Beide Hunde machen keine 10 Nachsuchen im Jahr...
Dieses Jahr durfte ich die Nachsuche eines BGS vom VH begleiten und was da an Leistung sowohl von Hund, wie auch Führer gezeigt wurde, war einfach aus meiner Sicht absolute Spitzenklasse.
Und wenn der VH dieses Niveau wünscht und meint es durch solche Anforderungen zu schützen, dann ist das deren gutes Recht. Den Hund ans Maximum zu bringen, ist einfach mit viel Aufwand und Können verbunden, welches nun mal die wenigsten von uns aufbringen können.

Oder anders ausgedrückt:
Ich kann Auto fahren, werde aber niemals in einem F1-Cockpit ein Rennen fahren, weil mir einfach das Können fehlt, ein solches Auto am Limit zu bewegen.

Edit: Der Hund war vom KGBS und nicht VH
Kenne auch einen BGS, der dann auch noch zum Stöbern genutzt wird… Jehova…
Nichts desto trotz scheint es augenscheinlich ein glücklicher Hund zu sein, haben/führen wollte ich ihn trotzdem nicht. Im Grunde genommen ist die Einstellung des KGBS und des VH nachvollziehbar, würde man aber die Ansprüche, die gemeinhin an die SH gestellt werden, und auch an deren Führer, auf die Vorsteher und ihre Führer/innen anwenden müsste man trotzdem wohl den Abgesang des deutschen Jagdhundewesens einläuten.
 
G

gismo888

Guest
Finde das Vergabeverfahren richtig. Rein genetisch gesehen sind natürlich kleine Populationen immer gefährlich.

Wie man diese Problematik (die auch andere Rassen)+ haben) löst und gleichzeitig das hohe Leistungsniveau hält weiß ich nicht.

Die Problematik sehe ich in der Jägerschaft selber. Gefühlt 9 von 10 HF oder Jägern die sich einen Hund anschaffen wollen Nachsuchen und ggf. unter Umständen vom Stand schnallen.

Wenn du ihnen erklärst, das man Bergehilfen mit jeden ausgebildeten und bevorzugt geprüften Hund absolvieren kann und es für den Rest Profis gibt-lange Gesichter.

Erst letzte Woche erzählt mir ein Mitjäger(sehr schlecht zufuss) er geht jetzt in Rente und will sich einen BGS holen.
Für Nachsuchen, aber der böse Klub gibt ihn keinen...

Jetzt hat er einen KLM "bestellt"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
Im Grunde genommen ist die Einstellung des KGBS und des VH nachvollziehbar, würde man aber die Ansprüche, die gemeinhin an die SH gestellt werden, und auch an deren Führer, auf die Vorsteher und ihre Führer/innen anwenden müsste man trotzdem wohl den Abgesang des deutschen Jagdhundewesens einläuten.
Da wäre ich nicht so sicher.....
Wenn man mal schaut wer heute so alles einen Jagdhund führt, und schon Probleme hat Schleppwild, Schweiss oder überhaupt ein Revier zur Ausbildung zu finden....

Ich frage mich wozu bei uns im Rhein/Main Gebiet, so oft Vorsteher geführt werden...
Ich hatte vor meinem Dackel auch einen. Da musst du die Arbeit für den Hund selbst machen, die paar Füchse Apportieren reicht kaum.

Meistens passt die Jagdmöglichkeit nicht zum Hund.

Und weniger Hunde bringt dann mehr Arbeit für die, die da sind. Dadurch sollten diese eigentlich besser werden da ja dauernd im Einsatz.

Graue Theorie, ist eine Vermutung von mir.... 🤷‍♂️

Gruß Weichei
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
@3006bayer wenn es dich mal ist nördliche Rheinland verschlägt gib Bescheid und wir gehen mal eine Runde mit der Fellnase.
Es lesen hier auch 2-3 anerkannte SHF mit, vielleicht kommt einer aus deiner Nähe.
Das Vergabeverfahren stößt immer wieder auf Unmut. Ist halt viel Arbeit.
Schwierig sind in meinen Augen anderen Themen und die Überführung in die Moderne, aber das ist kein Forumsthema.
Angebot steht, melde dich. Ich kann auch Kontakt herstellen, falls dich das Thema brennender interessiert oder du aktivere Leute kennenlernen möchtest.

Ich habe mich schweren Herzens gegen einen Nachfolger entschieden, da er der Job nicht zulässt.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Frevert hat zu seiner Zeit in Rominten nur 2 HS geduldet seinen und nen Abkömmling von diesem.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Frevert hat zu seiner Zeit in Rominten nur 2 HS geduldet seinen und nen Abkömmling von diesem.
Olle Kamellen. Die Zucht ist 30 Generatiomen weiter seit damals. Da ist der Grad der Durchzüchtung ein anderer, die Zucht selbst geregelter und die angewölften Eigenschaften verlässlicher.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
914
Oben