Führverbot für Multitools nach §42a Abs. 1 Nr. 3 WaffG

Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Nun ich empfehle die Leatherman die mit Nagelhau geöffnet werden.Da hat Globetrotter eine Serie.Und schön Leatherman Deutschland nerven.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Nennt sich Faustregel und scheint sich durchgesetzt zu haben, da es an einer echten Definition im Waffengesetz natürlich fehlt. Ein Druckknopfholster am Gürtel dürfte wohl unter "zugriffsbereit" fallen. Da bei Waffen es genügt, "diese in Anschlag zu bringen" (von schussbereit lese ich nie was), dürfte bei einem Messer genügen, dieses innerhalb der kurzen Zeit in der Hand zu halten, ob man es jetzt noch auffummeln muss oder nicht, sagt dann der Richter.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
41
Ich bin nicht sonderlich gut in Haarspalterei, aber für mich ist ein Etui mit einem Druckknopf ein geschlossenes Behältnis, kein verschlossenes.

Ist es auch nicht. Hierzu vgl. Gade, Kommentar zum Waffenrecht, 2. Auflage Rn. 21
"Vom Gesetzgeber sind keine besonderen techn. Spezifikationen vorgesehen, über welche ein verschlossenes Behältnis spezifisch iSd WaffG def. wird. (...) Verschlossen ist iSv abgeschlossen zu verstehen. Demnach liegt ein verschlossenes Behältnis vor, wenn es durch ein Schloss oder eine andere, diesem vergleichbare Sicherungsvorrichtung gegen Zugriff schützt. (Fischer StGB §243 Rn. 14, Lackner/Kühl StGB §243 Rn. 15)"

Gade, Kommentar zum Waffenrecht, 2. Auflage Rn. 21 ff.
(...)
"Zur Abgrenzung zum nicht verschlossenen Behältnis ist im Einzelfall darauf abzustellen, ob das Behältnis dergestalt gegen einen Zugriff gesichert ist, dass auf die geführten Gegenstände nicht unmittelbar zugegriffen werden kann. So wie eine Schusswaffe nicht zugriffsbereit ist, wenn sie nicht unmittelbar in Anschlag gebracht werden kann (...), sind die (...) Messer dann als nicht zugriffsbereit einzustufen, wenn sie nicht ohne Weiteres zum Angriff oder zur Verteidigung eingesetzt werden können."

Kimb.
 
Registriert
23 Sep 2019
Beiträge
25
Jaein, der nimmt seine ganz normalen Abrechnungstabellen - kommt aber vermutlich auch auf die Versicherung an, bei meiner ist das jedenfalls so. Ich hatte da mal mit einem bekannten Anwalt hier vor Ort gesprochen und der war sehr zufrieden mit der Versicherung.
Die Vereinbarungen, die ich kenne, sorgen z.B. bei waffenrechtlichen Mandaten (z.B. WBK Entzug mit 5 Einträgen) für ca. 22% weniger Nettoumsatz zwischen Vertragsanwalt und freiem Anwalt…
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Auf der Jagd egal. Welches Messer ist jagdlich nicht legal fuhrbar?
Faustmesser z.b. // Messer die verbotene Gegenstände sind.
Edit: Sorry grad gesehen, dass es schon beantwortet war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn du noch eines im Altbesitz hast. Aktuell kenne ich kein Modell, daß hierzulande noch verkauft wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
825
Oben