Sako Powerhead Blade

Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich hab beim Blade ja die Hoffnung, dass eben nicht extrem hohe Geschwindigkeiten notwendig sind, dass es sauber funktioniert.
Das Geschoss für die 308 mit 162 gr scheint ja verhältnismäßig schwer für eine 308. Ich habe aber tatsächlich die Hoffnung, dass die Sako Leute sich was dabei gemacht haben
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.024
Ich hab beim Blade ja die Hoffnung, dass eben nicht extrem hohe Geschwindigkeiten notwendig sind, dass es sauber funktioniert.
Das Geschoss für die 308 mit 162 gr scheint ja verhältnismäßig schwer für eine 308. Ich habe aber tatsächlich die Hoffnung, dass die Sako Leute sich was dabei gemacht haben
162 grain sind eigentlich ein sehr sehr gutes gewicht für die 308.
weil halt kurze läufe zur zeit mode sind fliegen die etwas schwereren geschosse halt nicht so schnell daher sind alle der meinung die 160grain+ gewichte sind schwer.
ich bin auch gespannt auf die Sako Blade geschosse aber da das geschoss halt auch aus kupfer ist denke ich, wird sich die deformation wie bei den anderen geschossen dieser art ebenfalls, im annähernd gleichen geschwindigkeitsbereich abspielen
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Die Frage stellt sich eben.
So wie es auf vielen Bildern aussieht, ist das Geschoss gedreht.
Die Spitze ist leicht aufgeweitet, wobei das vermutlich nix besonderes ist.
Der Bereich danach mit den "Expansion Grooves" hat nochmal Einstiche in axialer Richtung (weiß nicht wie das Fertigungstechnisch genannt wird).
Durch die gleichmässige Schwächung des Materials kann ich mir gut vorstellen, dass dadurch bei geringeren Geschwindigkeiten bereits die Deformation eingeleitet wird.
Dass es diese grooves nur aus Werbetechnischen Gründen gibt, wage ich zu bezweifeln, ich vermute die sind in der Fertigung zu teuer, als dass sie keine Funktion haben sollten.
1639500160194.png
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.024
Die Frage stellt sich eben.
So wie es auf vielen Bildern aussieht, ist das Geschoss gedreht.
Die Spitze ist leicht aufgeweitet, wobei das vermutlich nix besonderes ist.
Der Bereich danach mit den "Expansion Grooves" hat nochmal Einstiche in axialer Richtung (weiß nicht wie das Fertigungstechnisch genannt wird).
Durch die gleichmässige Schwächung des Materials kann ich mir gut vorstellen, dass dadurch bei geringeren Geschwindigkeiten bereits die Deformation eingeleitet wird.
Dass es diese grooves nur aus Werbetechnischen Gründen gibt, wage ich zu bezweifeln, ich vermute die sind in der Fertigung zu teuer, als dass sie keine Funktion haben sollten.
Anhang anzeigen 182627
sagen wir mal so: es sieht auf diesem schaubild auf jeden fall deutlich cooler aus wie wenn jetzt einfach ein gebohrtes loch wäre. ob das wirklich im produkt so aussieht ist die frage...
wir werden sehen ob es im jagdlichen gebrauch einen signifikanten unterschied gibt!
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
115
Und Sie sind sicher daß der Wechsel irgendeinen Sinn machte?
Welcher Wechsel, von .30-06 auf .308 oder von meiner bisherigen Munition zur Blade?
Die .308 hat weit weniger "Tritt", was meiner Schulter sehr zu Gute kommt.
Zur Blade kann ich noch nichts sagen, ich hatte seit meinem Wechsel noch kein Jagdglück. Ich werde aber berichten. 🤓
ob das wirklich im produkt so aussieht ist die frage...
Ja, tut es. 🧐
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich habe mir 150 Geschosse in 162gr aus Finnland bestellt.
Kommen nächste Woche an.
Möchte ich mit D073.6 in der .308 Win betreiben in der nächsten Saison.

Kann mir jemand die OAL der .308 Fabrikpatrone sagen/nachmessen?
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Ich habe mir 150 Geschosse in 162gr aus Finnland bestellt.
Kommen nächste Woche an.
Möchte ich mit D073.6 in der .308 Win betreiben in der nächsten Saison.

Kann mir jemand die OAL der .308 Fabrikpatrone sagen/nachmessen?
Wo bestellt?
Gerne auch als PN falls nicht öffentlich gewünscht. Nicht das ich nochmal geschimpft werde!
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Hab mitgekriegt dass mitlerweile auch 7mm Patronrn mit dem Sako Blade Geschoos verladen werden, alerding bisher nur im Kaliber 7 Rem Mag mit einer V0 von gut 940 m/s. Ob das Geschoss für die Verwendung langsamerer Patronen gedacht ausgelegt ist wie z. B. eine 7-08 Rem?
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich gehe davon aus, immerhin wird es in der 308 mit 162gr und V0 von ca 815 m/s werkseitig verladen.
Je nach Masse des Geschosses in 7mm sollte ja auch in der 7mm 08 eine passende V0 realisierbar sein.

Meine Geschosse sind übrigens schon da!
 

Anhänge

  • IMG-20220114-WA0000.jpeg
    IMG-20220114-WA0000.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Nun ja bei der 308 bin ich mir relativ sicher, dass die 162 gr funktionieren werden. Bisschen verunsichert bin ich nur weil die 30-06 und 300 WM mit einem 170 gr Geschoss verladen werden ist welches gerade man 8 gr schwere ist. Ob da nicht mit anderer Holspitzengeometrie gearbeitet wird kann ich nicht sagen, die 8 Grain werden den Braten sicher nicht fett machen dass dies der Grund war eine weitere Geschossvariante zu konstruieren. Deshalb die Überlegungen mit dem 7mm Geschoss...
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Nun ja bei der 308 bin ich mir relativ sicher, dass die 162 gr funktionieren werden. Bisschen verunsichert bin ich nur weil die 30-06 und 300 WM mit einem 170 gr Geschoss verladen werden ist welches gerade man 8 gr schwere ist. Ob da nicht mit anderer Holspitzengeometrie gearbeitet wird kann ich nicht sagen, die 8 Grain werden den Braten sicher nicht fett machen dass dies der Grund war eine weitere Geschossvariante zu konstruieren. Deshalb die Überlegungen mit dem 7mm Geschoss...
Gemäss Aussage und Tests von shootinglab ist das 162gr explizit für die Geschwindigkeiten der 308win gebaut und ausgelegt während fie 170gr für höhere V ausgelegt seien.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Gemäss Aussage und Tests von shootinglab ist das 162gr explizit für die Geschwindigkeiten der 308win gebaut und ausgelegt während fie 170gr für höhere V ausgelegt seien.
Ja genau, deshalb habe ich gewisse Bauchschmerzen das Blade Geschoss von 9,1 g in 7mm welches aktuell in der 7mm Rem. Mag. mit V0 con 940 m/s verladen in einer wesentlich langsameren Patrone zu verwenden... Zumindest ohne weitere Infos darüber...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
Vielleicht ist das Geschoss ja für die passenden Einsatzgebiete der 7mm RM konzipiert, also Jagd auf weite Distanz - dann passt es auch wieder aus der 7mm-08 auf normale Entfernungen?
 
Registriert
21 Mrz 2020
Beiträge
16
Ich hab vor kurzem auf Sako Blade .308 umgestellt. Daher kann ich nur einen ersten Eindruck weitergeben:

Kitz (11 Kg) und Geiß (16 Kg) auf ca. 50 Meter, Kammerschuss (10er), Kitz mit Zeichnen 5 Meter gegangen, die Geiß ohne deutliches Zeichnen (vielleicht hab ich es nicht wahrgenommen) und ohne hochflüchtig zu werden noch 40 Meter, dann wie vom Blitz getroffen umgefallen.

Ausschuss vorhanden, Wildbretentwertung gering.

Nun auf Drückjagd einen 36 Kilo Frischling auf 30 Meter, Kammerschuss, noch 30 Meter gegangen. Wildbretentwertung steht noch aus, hängt noch ab.


Wie gesagt, das ist nur ein kleiner erster Eindruck, der mir bisher aber gefällt. Ich bleib dran. Was mich bei der Geiß verwundert hatte, dass diese nach dem Treffer nicht hochflüchtig abgegangen ist. Kannte ich bisher anders, wenn die Stücke nicht sofort lagen. Kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein. Ab Mai gehts ja dann wieder los...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
671
Oben