Fox Geschosse

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Vorhin mal einen Dummy für 6,5 Creedmoor gebaut.
Fox Bullets gibt OAL 68,5mm an, über 68,9 muss ich den Verschluss bereits mit Nachdruck schließen.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.034
Schau mal nach, ob du dann Druckstellen von den Feldern auf dem Geschoss sehen kannst.
Wenn ja, lass es.

Einstein
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ja klar, ich gehe zum Start +/- auf die Ladeempfehlung vom Hersteller.
Wie Wheelgunner und rupeva schon sagen, der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben (y)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
wenn ein Jagdkollege fragt ob ich ihm bleifreien Munition laden würde, sage klar aber nur mit den Fox. Ist für mich der geringste Aufwand. Bis jetzt musste ich nur einmal nachbessern die anderen 6 Male ist immer was jagdlich brauchbares dabei rausgekommen. Das liegt aber wohl nicht nur an den Ladedaten sondern auch am Geschoss. (7x57R - 30-06 - 8x57IS - 9,3x62)
Was mich zwischenzeitlich mal geärgert hat, war die Verfügbarkeit, scheint sich aber wieder eingespielt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
wenn ein Jagdkollege fragt ob ich ihm bleifreien Munition laden würde, sage klar aber nur mit den Fox. Ist für mich der geringste Aufwand. Bis jetzt musste ich nur einmal nachbessern die anderen 6 Male ist immer was jagdlich brauchbares dabei rausgekommen. Das liegt aber wohl nicht nur an den Ladedaten sondern auch am Geschoss. (7x57R - 30-06 - 8x57IS - 9,3x62)
Was mich zwischenzeitlich mal geärgert hat, war die Verfügbarkeit, scheint sich aber wieder eingespielt zu haben.
angeblich fliegen gedrehte geschosse besser als gepresste.
habe ähnliche erfahrung gemacht mit den reichenberg HDB.
damit ist die bergara von nem jagdkamerad quasi eine matchwaffe
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
wenn ein Jagdkollege fragt ob ich ihm bleifreien Munition laden würde, sage klar aber nur mit den Fox. Ist für mich der geringste Aufwand. Bis jetzt musste ich nur einmal nachbessern die anderen 6 Male ist immer was jagdlich brauchbares dabei rausgekommen. Das liegt aber wohl nicht nur an den Ladedaten sondern auch am Geschoss. (7x57R - 30-06 - 8x57IS - 9,3x62)
7x57, 7x64 und .308Win und die 8x57IRS geht genauso.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
angeblich fliegen gedrehte geschosse besser als gepresste.
habe ähnliche erfahrung gemacht mit den reichenberg HDB.
damit ist die bergara von nem jagdkamerad quasi eine matchwaffe
Die Geschosse sind präziser gefertigt, geringe Toleranzen etc. das ist der Präzision natürlich zuträglich.
Die Geschosskonstruktion ist das entscheidende, das KS von RWS ist nicht umsonst eines der Präzisesten Jagdgeschosse, langer Führungszylinder, gleiches gilt auch für das HDB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Hallo in die Runde,

Bitte entschuldigt, dass ich mir nicht den kompletten Faden durchgelesen habe.
Ich verlade das Geschoss in der 7x57R und der 9,3x62.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
Evtl. zieht demnächst noch eine Büchse im Kaliber 8,5x63 bei mir ein.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es für dieses Kaliber mit dem 185 gr Classic Hunter bereits erprobte Ladedaten gibt!?
Am besten mit dem N140, das benutze ich bereits bei den beiden o.g. Kalibern.
Von @Stomberger habe ich bereits Anhaltspunkte erhalten.
Vielleicht kann ich über diese Gruppe hier, ja noch etwas mehr Input erhalten.

Besten Dank vorab und viele Grüße!
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Bisher habe ich meine Ladungen mit QL berechnet und stets gute Ergebnisse erzielt.

Da hier auf die Ladedaten von Fox hingewiesen wurde, habe ich mir diese mal zu Gemüte geführt.
Dort sind Daten für die .308 Win mit dem 150 Grain Geschoss und N140 angegeben.
Wenn ich diese Menge ansetze in Kombination mit 450 Bar Anfangsdruck, dann liege ich weit über Pmax gemäß CIP.

Mit welchem Anfangsdruck rechnet ihr? Stimmen evtl. die Parameter zum N140 nicht in QL?
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Bisher habe ich meine Ladungen mit QL berechnet und stets gute Ergebnisse erzielt.

Da hier auf die Ladedaten von Fox hingewiesen wurde, habe ich mir diese mal zu Gemüte geführt.
Dort sind Daten für die .308 Win mit dem 150 Grain Geschoss und N140 angegeben.
Wenn ich diese Menge ansetze in Kombination mit 450 Bar Anfangsdruck, dann liege ich weit über Pmax gemäß CIP.

Mit welchem Anfangsdruck rechnet ihr? Stimmen evtl. die Parameter zum N140 nicht in QL?
Woher hast du die 450bar? Wenn ich meine originale FOX- Datei in QL Lade sind dort 250bar hinterlegt.

Was die Sache schwerer macht: Wir wissen nicht, mit welchem Volumen und Hülsenlänge die Daten ermittelt wurden. Ich denke aber, dass die professionell mit Gasdruck- Messung ermittelt wurden, von daher sollte das schon passen. Im Zweifelsfall bleibt dir immer noch der Weg zur DEVA oder BA
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
811
Oben