Mannl.-Schönauer GK

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Möglicher weise hast du da recht, das bedeutet aber nicht, dass es eine schlechte Jagdwaffe ist.
..

7x57 ist kein schlechtes Kaliber.
...
In Südafrika würden sie dir für sowas die Füße küssen, da ist 7x57, und auch Schönauer Kult!

Ich habe weder behauptet, dass das eine schlechte Jagdwaffe ist noch, dass 7x57 ein schlechtes Kaliber ist. Allerdings bekommt man für so ein Gewehr mit intakter Hülse schon keine 500 €. Ich habe schon Schoenauer in 7x64, die völlig ok waren, für gute 300 € weggehen sehen. Vor diesem Hintergrund müsste man mit dem Klammerbeutel gepudert sein, für ein Exemplar, welches nicht irgendwelche seltenen Besonderheiten, dafür aber eine geschrottete Hülse aufweist, signifikantes Geld auf den Tisch zu legen. Wenn mir so ein Gewehr zulaufen würde, würde ich den Schaft und das ZF abnehmen und den Rest bei der Polizei zur thermischen Verwertung abgeben.

Es ist nun einmal so, dass es viele gute Gewehre gibt, für die man kaum noch Geld bekommt. Betroffen sind im Prinzip alle Serienbüchsen, die in den 50er- oder 60er-Jahren "in" waren. Die Sauer Weatherby-Büchsen bekommt man z. B. auch hinterher geworfen und originale Brennekebüchsen mit FN-System genau so.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.435
Mein Traum wär eein 7x57er MS Karabiner(eher 56cm Lauf) mit 1,5-6x32 Glas, Montage NICHT auf der Hülse, eher aufm Lauf(vorderfuß), der dann auch lieber eingeschwalbt statt massiv, wenn man doc haml aufrüsten will.
Eigentlich brauchen tu ich sowas nicht wirklich, weil hab ja schon den perfekten 98er Karabiner in 7x57 im jagdlichen Einsatz.
Aber schön wärs halt...
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Der obere ist Nachkriegsware NO in 7x57, linksausschwenkender Steyr-Pivot-Montage und Kahles Helia 6x42 aus dem Jahr 1957. Der untere "das Original" M 1903 von 1918.

WTO
 

Anhänge

  • DSC02631.JPG
    DSC02631.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 47
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Zwischenfrage erlaubt?
Wieso hat mein 1908er Stutzen auf dem System eine andere Nummer als auf dem Lauf?
Hat da mal ein Laufwechsel stattgefunden?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Sieht so aus ......
Alles ausschäften und nach Beschussstempeln suchen. Nur das kann Klarheit schaffen .

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ist halt nicht das "kleine" 1903 - System für die 6,5x54, sondern die Fortführung des 1924er-Systems .......

WTO
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Aber schönes Teil, relativ unverbastelt, mit einem 3-9x36 Swaro oder Zeiss könnte man den auch heut zu Tage noch praxistauglich machen.

Gruß

HWL
Halloooo?
Wie bist du denn drauf?

Ich hab am WE mit meinem 1908er mit 4x36 Dialytan Alttier, Schmaltier und Kalb geerntet. Für die Schußentfernungen, die die 6,5x54 anbietet, reicht das doch völlig? Da muss keine neue teure Optik drauf.
Und was ich besonders charmant finde: Mein Minizielfernrohr hat zwei Markierungen auf der Verstellung, einen Strich für 100 m und daneben einen, wenns mal etwas weiter wird.
Jedesmal, wenn ich da drauf sehe, muß ich an Cramer - Klett denken:
"Das ist aber weit."
"Jo, host ka Schrauf`n net?"
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
227
Ich habe weder behauptet, dass das eine schlechte Jagdwaffe ist noch, dass 7x57 ein schlechtes Kaliber ist. Allerdings bekommt man für so ein Gewehr mit intakter Hülse schon keine 500 €. Ich habe schon Schoenauer in 7x64, die völlig ok waren, für gute 300 € weggehen sehen. Vor diesem Hintergrund müsste man mit dem Klammerbeutel gepudert sein, für ein Exemplar, welches nicht irgendwelche seltenen Besonderheiten, dafür aber eine geschrottete Hülse aufweist, signifikantes Geld auf den Tisch zu legen. Wenn mir so ein Gewehr zulaufen würde, würde ich den Schaft und das ZF abnehmen und den Rest bei der Polizei zur thermischen Verwertung abgeben.

Es ist nun einmal so, dass es viele gute Gewehre gibt, für die man kaum noch Geld bekommt. Betroffen sind im Prinzip alle Serienbüchsen, die in den 50er- oder 60er-Jahren "in" waren. Die Sauer Weatherby-Büchsen bekommt man z. B. auch hinterher geworfen und originale Brennekebüchsen mit FN-System genau so.
"geschrottete Hülse" Wo an der Hülse ist den die Schrottung am Mannlicher Schönauer zu suchen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
833
Oben