Kunstbau

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Leg einen toten Hasen vor den Kunstbau und wenn ein Fuchs da ist wird er den leicht einschleppen und dann sich selber nie in das Aas reinlegen. Paar Federn vor dem Eingang oder etwas frischer Sand ist gut.
Tja, wenn man einen Hasen hätte...
Ich schmeiß hin und wieder ein paar Schippen Sand mit Karnickellosung vor die Kunstbaue, funktioniert auch ganz gut.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Das ist auch so, wenn die Bauhunde einen Fuchs im Naturbau abtuen. Der ist für Jahre unbrauchbar.
 
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
335
Vor paar Wochen war ich bei nem Freund mit meiner Jagdterrierhündin zur Baujagd.Durchlässe und Drainagerohre werden mit bejagt.
Für meine Hündin war es die erste Baujagd.3 Füchse hat sie gesprengt.4 Füchse kamen zur strecke.ich finde das schon effektiv.auch wenn es auch mal ne Nullrunde gibt wie letztes Wochenende.und ne spannende Jagdart ist es allemal...Screenshot_2022-01-26-23-50-18-809_com.miui.gallery.jpg
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Mein Chef will unseren Kunstbau weiter renaturieren und Blätter/Laub etc. pp. darauf verteilen. ich zweifle ob das eine gute Idee ist zwecks Mäuse/Ratten etc. Der Bau ist nun mit einer dünnen Schicht Erde abgedeckt diese Schicht würde ich noch etwas weiter verstärken aber Laub würde ich nicht darauf verteilen wollen. Wie ist die landläufige Meinung dazu?
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Mein Chef will unseren Kunstbau weiter renaturieren und Blätter/Laub etc. pp. darauf verteilen. ich zweifle ob das eine gute Idee ist zwecks Mäuse/Ratten etc. Der Bau ist nun mit einer dünnen Schicht Erde abgedeckt diese Schicht würde ich noch etwas weiter verstärken aber Laub würde ich nicht darauf verteilen wollen. Wie ist die landläufige Meinung dazu?
Worin siehst Du das Problem mit Mäusen und Ratten?
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Ich habe von Baujagd null Ahnung, nicht einmal dabei war ich, es führt keiner Bauhunde in meinem Umfeld, habe den Thread mit Interesse verfolgt.
Es wird ein Rohrdurchmesser von 20cm empfohlen, da habe ich die Frage welche Hunde da durchkommen, kann mir kaum bildlich Vorstellen, dass da was größeres als ein Kaninchendackel reinkommt, wie sieht es mit Jack Russel aus, oder deutschen Jagdterrier aus.
Kann mir das bitte wer erläutern was die für einen Durchmesser brauchen, plane eventuell einen deutschen Jagdterrier anzuschaffen.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Ich habe von Baujagd null Ahnung, nicht einmal dabei war ich, es führt keiner Bauhunde in meinem Umfeld, habe den Thread mit Interesse verfolgt.
Es wird ein Rohrdurchmesser von 20cm empfohlen, da habe ich die Frage welche Hunde da durchkommen, kann mir kaum bildlich Vorstellen, dass da was größeres als ein Kaninchendackel reinkommt, wie sieht es mit Jack Russel aus, oder deutschen Jagdterrier aus.
Kann mir das bitte wer erläutern was die für einen Durchmesser brauchen, plane eventuell einen deutschen Jagdterrier anzuschaffen.
Die Terrier passen da rein.
Achte auf den Brustumfang.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Ich habe von Baujagd null Ahnung, nicht einmal dabei war ich, es führt keiner Bauhunde in meinem Umfeld, habe den Thread mit Interesse verfolgt.
Es wird ein Rohrdurchmesser von 20cm empfohlen, da habe ich die Frage welche Hunde da durchkommen, kann mir kaum bildlich Vorstellen, dass da was größeres als ein Kaninchendackel reinkommt, wie sieht es mit Jack Russel aus, oder deutschen Jagdterrier aus.
Kann mir das bitte wer erläutern was die für einen Durchmesser brauchen, plane eventuell einen deutschen Jagdterrier anzuschaffen.
Ich baue grundsätzlich nur 20er Rohre, wenn der Hund nicht unbedingt drin jagen muss.
-
Der zu bejagende Kunstbau bekommt 25er Rohre, weil ich es meinem Terrier nicht unnötig schwer machen will.
Rein subjektiv - gefühlt wird der Hund viel seltener geschlagen im 25cm oder 30cm Tor.
-
Die Ansage mit den 20er-Rohren hat mal jemand vor über einem viertel Jahrhundert gemacht und das Statement hält sich hartnäckig. Einen belastbaren Grund kann ich nicht erkennen.
In meinem Bekanntenkreis verbaut niemand mehr die 20er-Rohre.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
20 cm ist schon knapp für die Hunde,
gestern Baujagd an einem, mir unbekannten Kunstbau und 200er Kunststoffrohren mit meiner kleinen, unerfahrenen Hündin.
Fuchs steckt, es geht aber nichts vorwärts, darum haben wir nach einiger Zeit den Kessel geöffnet. Der Hund bringt immer wieder Wolle aus dem Bau, bekommt aber den Fuchs nicht richtig zu fassen und kann sich im Kunststoffrohr nicht richtig "einspreißen".
Hund abgerufen und Kontrollblick zeigt Rüde und Fähe im Abzweig des Kunststoffrohrs richtig verkeilt, sie nutzen die Kante vom Abzweig um sich festzuklammern. Jetzt ist guter Rat teuer.
Die Fähe macht immer wieder kleinere Ausfälle und das gilt es zu nutzen. Mit einer längeren Rosenranke, etwa 3-4 cm stark und 2m lang komme ich an die Fähe und kann sie "andrehen".
Mit einem Stock reize ich sie zu einem Ausfall und kann sie mit der Rosenranke in den Kessel ziehen und erlegen. Mit dem Rüden verfahren wir genauso, dauert aber, da der Hund wieder Schwierigkeiten hat, ihn zu bewegen.

Die Probleme bei diesem Bau waren,
dass die Rohre zu glatt waren.....> Fliesenkleber oder ähnliches, der Abzweig zu weit vom Kessel, auch mit dem Andrehstock und langem Arm nicht zu erreichen und im Kessel die Röhren zu nah aneinander ohne dass eine "Prallplatte" dazwischen war. Wenn der Hund zu nah am Fuchs ist, nimmt er den Ausgang bei eng aneinander liegenden Röhren nicht mehr an und es kommt zu unnötigen Beissereien.

Meine Meinung, Feuer frei..............

Bausaujäger
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
705
Jage jetzt mit meinen dritten Bauhund , eine Jagdterrierhündin . Davor einen Rüden und als erstes einen Mischling Rauhaardackel- Jagdterrier . Dieser war auch vom Brustumfang am stärksten . Unsere Kunstbaue haben alle 20er Rohre , ich will auch keine größeren . Selbst in diese hatten wir schon etliche male einen Dachs drin . Alle meine Hunde hatten keine Platzprobleme im Kunstbau wohl aber im Naturbau in welcher die Röhren um einiges kleiner sind . Man darf sich beim Naturbau nicht vom Anfangsdurchmesser täuschen lassen , dieser nimmt nach 11/2 Metern schon deutlich ab , und wer mal einen Einschlag gemacht hat weis wie klein die Röhren mitten im Bau sind . Da kommen doch auch die meisten Hunde klar . Man achte beim Kauf eines Hundes darauf das diese von einem "kleinen Schlag" kommen , dann wird das schon . WmH
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
744
Die Probleme bei diesem Bau waren,
dass die Rohre zu glatt waren.....> Fliesenkleber oder ähnliches,......
Möchte ja auch Kunststoffrohre nehmen.
Was sind den alternativen zum Fliesenkleber?
Geht auch Teppichkleber mit ordentlich Schotter/Kies vermengt?
Würde eine hälfte des Rohres damit beschichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
720
Oben