Aus Südafrika: Ein Journal über die 9,3x62

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
die müssen Zeilen produzieren, sonst gibt es kein Honorar.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Boddington

ist pensionierter Oberst der Marines, verhungern muss er nicht, nur seine Jagden dann selbst bezahlen.

Besser ist „Doctari“ Robertson, aber seinen Artikel finde ich online nicht mehr. Er weiß über Großwildjagd, shot placement und Kaliber mehr, als Boddington.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
... Die Titel sind im positiven Sinne irreführend, der Inhalt geht weit über die einzelnen Kaliber hinaus.
Exactly! Die Musik spielt bei den beiden Büchern nicht wirklich bei der Vorstellung der gebräuchlichen Groß- und Mittelkaliberpatronen, sondern tatsächlich bei der Ballistik und speziell der Zielballistik.
So macht der gute Pierre im oben abgebildeten "Medium Game Cartridges" für uns Hochleistungsjagdpatronenpraktiker die Stoßwellentheorie von John von Neumann und viele weitere Denkansätze fruchtbar.

Früher wäre allein die Neumann-Theorie hier im Forum noch für vierzig Seiten hitzige Diskussion gut gewesen, heutzutage aber, nachdem man ein paar Jagdjahre lang Dampf auf die Kronenhirsche gemacht hat und der Bestand entsprechend zusammengeschossen ist, fehlen leider sowohl Problembewusstsein als auch Hintergrundwissen.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Boddington

ist pensionierter Oberst der Marines, verhungern muss er nicht, nur seine Jagden dann selbst bezahlen.
Boddington hat den einen oder anderen kommerziellen Fehltritt auf dem Kerbholz (als Beispiel nur Rigby California und die eine oder andere fadenscheinige Lobpreisung neuer Produkte), aber sein "Safari Rifles" und sein "American Hunting Rifles", inzwischen in zweiter, aktualisierter Auflage erhältlich, sind anerkannte Standardwerke und regelrechte Pflichtlektüre. Ähnlich sein "Shots at Big Game" und "Where Lions roar".

Die eher jüngeren Publikationen "Boddington on ..." und sein brandaktuelles "Favorite Rifles and Cartridges" hingegen muss man nicht unbedingt gelesen haben...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Welchen Artikel meinst du?
Bis vor 1/2 Jahr hatte er bei Sports Afield

eine Kolumne, in der u.a. auch geeignete Kaliber für afrikanisches Großwild behandelte, sehr qualifiziert.

Eben diese Kolumne finde ich online nicht mehr. Ich guck‘ mal in meine Printausgaben, wie der Artikel heißt/hieß. Ich erinnere mich daran, weil ich das Kaliber selbst nutze und es gut finde. Größtes Wild bisher ein Elch mit 600 kg am Haken. Habe nie in Afrika dabei gehabt.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Bis vor 1/2 Jahr hatte er bei Sports Afield

eine Kolumne, in der u.a. auch geeignete Kaliber für afrikanisches Großwild behandelte, sehr qualifiziert.

Eben diese Kolumne finde ich online nicht mehr. Ich guck‘ mal in meine Printausgaben, wie der Artikel heißt/hieß. Ich erinnere mich daran, weil ich das Kaliber selbst nutze und es gut finde. Größtes Wild bisher ein Elch mit 600 kg am Haken. Habe nie in Afrika dabei gehabt.
Ich werde Doctari fragen und den Artikel dann veröffentlichen.
 
Registriert
7 Jun 2017
Beiträge
33
Lieber Woodleigh,

Herzlichen Dank für die Anregung zum „9.3x62 Journal“ - mein Exemplar ist angekommen!

Neugierig habe ich das Buch gerade aufgeschlagen und im Inhaltsverzeichnis einen mir sehr bekannten Namen entdeckt: Steenkamp, einer meiner beiden Urgroßväter mütterlicherseits am Kap!

Die geschilderte Jagdreise (pp. 26-32) in den 30er Jahren nach Mozambique und einige Bilder waren mir bereits bekannt, jedoch nicht, daß er eine 9,3x62 führte. Drei Generation später - und 10000 km vom Kap - führe ich dieses Kaliber in Deutschland 😊

Viele Grüße nach Hermanus,

Indlovhu
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Viele Grüße nach Hermanus,
Dankeschön. Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr du dich gefreut hast, deinen Urgroßvater in dem Buch erwähnt zu finden. Ich wäre ausgeflippt :D

Hoffentlich kommt auch mein Buch bald. Obwohl, ich lese gerade HUNTING THE AFRICAN BUFFALO von PETER FLACK, damit werde ich noch eine Zeitlang beschäftigt sein.
 
Registriert
7 Jun 2017
Beiträge
33
Dankeschön. Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr du dich gefreut hast, deinen Urgroßvater in dem Buch erwähnt zu finden. Ich wäre ausgeflippt :D

Hoffentlich kommt auch mein Buch bald. Obwohl, ich lese gerade HUNTING THE AFRICAN BUFFALO von PETER FLACK, damit werde ich noch eine Zeitlang beschäftigt sein.
Ja, die Freude war groß! Jetzt werde ich noch einige Kopien für meine jagenden Kinder (hier) und Verwandten am Kap bestellen müssen.
 
Registriert
7 Jun 2017
Beiträge
33
Lieber Woodleigh,

Herzlichen Dank für die Anregung zum „9.3x62 Journal“ - mein Exemplar ist angekommen!

Neugierig habe ich das Buch gerade aufgeschlagen und im Inhaltsverzeichnis einen mir sehr bekannten Namen entdeckt: Steenkamp, einer meiner beiden Urgroßväter mütterlicherseits am Kap!

Die geschilderte Jagdreise (pp. 26-32) in den 30er Jahren nach Mozambique und einige Bilder waren mir bereits bekannt, jedoch nicht, daß er eine 9,3x62 führte. Drei Generation später - und 10000 km vom Kap - führe ich dieses Kaliber in Deutschland 😊

Viele Grüße nach Hermanus,

Indlovhu
Kleine Entdeckung: Urgroßvaters 9,3x62 Mannlicher Schönauer gibt es immer noch in der erweiterten Familie. Sie wurde zwei Mal in der männlichen Linie weitervererbt und gehört seit vielen Jahren Mutters Cousin in Kapstadt. Ob er sie noch mit Anfang-80 jagdlich führt weiß ich nicht, aber wir sind beim nächsten Besuch herzlich eingeladen sie zu besichtigen und auf der Schießbahn zu testen. Ich werde dann Fotos machen und berichten.

Übrigens: das Buch ist sehr interessant!
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Kleine Entdeckung: Urgroßvaters 9,3x62 Mannlicher Schönauer gibt es immer noch in der erweiterten Familie. Sie wurde zwei Mal in der männlichen Linie weitervererbt und gehört seit vielen Jahren Mutters Cousin in Kapstadt. Ob er sie noch mit Anfang-80 jagdlich führt weiß ich nicht, aber wir sind beim nächsten Besuch herzlich eingeladen sie zu besichtigen
Dann wird sie vermutlich bald bei dir im Gewehrschrank stehen 😉
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
582
Oben