.308 Win auf Sauen - Erfahrungen und Tipps

Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Danke für die vielen Antworten erstmal.
In den Antworten merke ich dann wieder, dass ich bei der Frage einiges vergessen habe. Ich habe mit der Express keine Erfahrungen auf so. Hab kein Angst, dass sie nicht wirkt auf vorwiegend Überläufer. Aber mir ist es trotz der technischen Hilfsmittel wie wärmebild wichtig, längere Fluchten zu vermeiden. Also die Wirkung auf im Schnitt ca. 30-40kg Sauen.
Weiter als 150m würde ich nie in der Nacht auf eine Sau schießen, also das Argument lasse ich nicht gelten.
An Sako hammerhead habe ich auch schon gedacht. Aber da meinte ein Kollege, dass er da immer Fluchten dabei hat bei kleineren Stücken obwohl die relativ stark aufmachen.

Mir ist schon klar, dass es nicht die eine Lösung gibt und es schon Threads dazu gibt. Wollt mir einfach gerne ein paar Meinungen anhören als Tipps oder Inspiration
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Wenn es dir vor allem darum geht Fluchten zu vermeiden, solltest du erst Recht beim Express bleiben.
Um so härter, um so länger tendenziell die Fluchten, dafür aber bei starken Stücken eine höhere Ausschusswahrscheinlichkeit.
Je mehr Energie im Wildkörper bleibt, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass es am Platz bleibt zum Preis einer tendenziell höheren Wildbretzerstörung.
In der 30/40 Kilo Klasse würde ich mir um Ausschuss aber bei keinem der gängigen Geschosse in 308 Sorgen machen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Ich würde vielleicht erst einmal eine kleine Anzahl von Schwarzwild mit der jetzigen 308 Win. Laborierung erlegen und mir die Ergebnisse (auch nach dem Abschwarten ) anschauen.

150m nachts ist schon eine Ansage, mich wundert es was hier immer für Scharfschützen unterwegs sind...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
150m ist Nachts mit Technik nicht das Problem. Erst recht wenn man Nachtzieltechnik nutzen darf.

Ansonsten bleibt ein weiches TM, was das Express ist, nicht die erste Wahl für ein Waldrevier und der Hauptwildart Schwarzwild. Da nimmt man irgend ein erprobtes TM, am besten gebondet, in einer für die 308 passenden Gewichtsklasse. Da gibts von wirklich bald jedem Hersteller was, drum nennt hier auch fast jeder was anderes. Funktionieren tun die alle, größter Unterschied wird noch der Preis sein und ob es aus der jeweiligen Waffe fliegt. Der Rest ist: Hat mir mal einer empfohlen, funktioniert, drum bleib ich dabei und empfehle es auch weiter.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Ich sagte, ich würde NIE weiter als 150m auf eine Sau schießen in der Nacht. Ohne mich rechtfertigen zu müssen, mit der modernen Nachtsicht- und wärmebild Technik ist das ansprechen auf diese Entfernung überhaupt kein Problem. Aber das ist das absolute Maximum für mich nach oben und das nur wenn liegend und mit Auflage auf Rucksack. Da ich sowieso meist Pirsche und mir gerade diese Herausforderung gefällt, ist es meist deutlich unter 100m.

Hat jemand zur Geco Express Erfahrung?
Sako hammerhead hätte mich auch sehr interessiert falls die mit meiner waffen passen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Also wenn du bei Geco bleiben möchtest und Sauen die Hauptwildart sind, nehme doch das geboundete Geco Plus.

Wenn bleifrei und Deformator habe ich gute Erfahrung mit dem Fox Hunter in 150 grain.
Oder das MJG Flitzer (Teilzerleger) wird von Sax verladen (MessingJagdGeschoss).
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
746
Ich schieße das Express in .308 Win seit gut 3 Jahren in meiner Winter/Raubwildbüchse. Sie fliegt sehr gut aus meiner Tikka. Ich schieße sie bewußt, weil die Hinterlandgefährdung bei gefrorenem Boden, oder schwachem Wild wie Fuchs, Marderhund und Waschbär doch erheblich geringer ist, als bei einem Deformierer.
Natürlich ergab sich dabei auch des öfteren die Chance auf Schwarz und Rotwild bis 80 kg. Alle sind umgefallen und hatten Ausschuss. Schussentfernungen waren bis 135m. Mein letzter Ü-Keiler ist mit nem Schuss hart aufs Blatt, auf ca 100m, noch 200m gegangen, Foto wegen dem Treffersitz, es ist die Ausschussseite zu sehen, IMG20211017233909.jpg. Andere Sauen sind einfach sofort umgefallen wie mit der Abrissbirne. Beim Rotwild genauso, aber da ging kein Stück weiter als 50m.
Mach dir also keinen Kopf, die Munition funktioniert tadellos. Manchmal gehen sie halt noch, auch bei Splitterbomben.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ich schieße das Express in .308 Win seit gut 3 Jahren in meiner Winter/Raubwildbüchse. Sie fliegt sehr gut aus meiner Tikka. Ich schieße sie bewußt, weil die Hinterlandgefährdung bei gefrorenem Boden, oder schwachem Wild wie Fuchs, Marderhund und Waschbär doch erheblich geringer ist, als bei einem Deformierer.
Natürlich ergab sich dabei auch des öfteren die Chance auf Schwarz und Rotwild bis 80 kg. Alle sind umgefallen und hatten Ausschuss. Schussentfernungen waren bis 135m. Mein letzter Ü-Keiler ist mit nem Schuss hart aufs Blatt, auf ca 100m, noch 200m gegangen, Foto wegen dem Treffersitz, es ist die Ausschussseite zu sehen, Anhang anzeigen 189419. Andere Sauen sind einfach sofort umgefallen wie mit der Abrissbirne. Beim Rotwild genauso, aber da ging kein Stück weiter als 50m.
Mach dir also keinen Kopf, die Munition funktioniert tadellos. Manchmal gehen sie halt noch, auch bei Splitterbomben.
Das kann ich genauso bestätigen.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Hallo liebes Forum!

Ich bin, wie der Name des Threads schon sagt, auf der suche nach neuer Munition im Kaliber .308 Winchester. Die letzte Patrone die ich verwendet habe war die Geco Express 165gr. Habe damit mit meiner R8 (51cm, Hausken 224xtrm) fast ausschließlich Rehwild bejagt und war mit der Wirkung eigentlich ganz zufrieden, obwohl ich zugeben muss das es nicht die Riesen Stückzahlen waren. Die Präzision ist aus meiner Waffe hervorragend, bin kein Meisterschütze aber schaffe auf 100m 3er Gruppen die sich berühren.

Jetzt hat sich eine neue Jagdmöglichkeit in einem Schwarzwildrevier ergeben, weshalb ich über neue Munition nachdenke, bei der Geco fehlt mir eben einfach die Erfahrung auf Sauen und irgendwie nervt mich gerade die Verfügbarkeit.
Distanzen werden vorwiegend zwischen 70 und 150m liegen, also fast nicht auf der Kirrung.
Die Frage gilt eigentlich für zwei Waffen, einmal die angeführte R8 und einmal für eine Tikka T3x, ebenfalls mit 51cm Lauf und Hausken SD. Aus der Tikka wird ein reines Nachtjagd Gewehr mit einem fixen Pulsar.

Bin über Anregungen und Tipps sehr dankbar. Bitte steinigt mich nicht, wenn die Frage schon öfters gestellt wurde. Habe mich schon durchgelesen aber es hat sich ja in letzter Zeit einiges getan.

Vielen Dank!

PS: Wiederladen ist noch kein Thema. Würde mich sehr interessieren aber ich habe ein wenig Angst das ich dazu viel zu ungeduldig bin und eher in die Fraktion Grobmotoriker falle.
Ich schieße die Express in der 223 Rem. Damit bin ich seitdem sehr zufrieden.
In 308 fliegt die Patrone leider nicht, wie ich es mir vorstelle. Es sollte aber bei dem Idealgewicht 165 grs in 308 Win nichts schiefgehen.
Besser eine Waffe, die du beherrschst und glücklich bist, als Experimente.
308 Win langt für alles meiner Meinung nach.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
150m ist Nachts mit Technik nicht das Problem. Erst recht wenn man Nachtzieltechnik nutzen darf.

Ansonsten bleibt ein weiches TM, was das Express ist, nicht die erste Wahl für ein Waldrevier und der Hauptwildart Schwarzwild. Da nimmt man irgend ein erprobtes TM, am besten gebondet, in einer für die 308 passenden Gewichtsklasse. Da gibts von wirklich bald jedem Hersteller was, drum nennt hier auch fast jeder was anderes. Funktionieren tun die alle, größter Unterschied wird noch der Preis sein und ob es aus der jeweiligen Waffe fliegt. Der Rest ist: Hat mir mal einer empfohlen, funktioniert, drum bleib ich dabei und empfehle es auch weiter.

Also wenn du bei Geco bleiben möchtest und Sauen die Hauptwildart sind, nehme doch das geboundete Geco Plus.

Wenn bleifrei und Deformator habe ich gute Erfahrung mit dem Fox Hunter in 150 grain.
Oder das MJG Flitzer (Teilzerleger) wird von Sax verladen (MessingJagdGeschoss).

Das sind die Beiträge die man gerne liest :)
Die Wahl des Herstellers ist für mich eigentlich zweitrangig. Bitte entschuldigt meine vl. blöde Nachfrage, aber irgendwie habe ich das eher so im Kopf:
Wie ist die Wirkung von einem sehr harten gebondeten TM Geschoss auf schwache Stücke? Können die sich, wenn der Wildkörper nicht genügend Masse hat, wirklich voll entfalten? Stichwort Tiefenwirkung?
Ich glaube, dass ist die Richtung in die ich gehen werde, zumindest bei der neuen Tikka.
Denke gegen das Sako Hammerhead sollte da nichts sprechen oder? Vl. noch andere Tipps?


Ich schieße das Express in .308 Win seit gut 3 Jahren in meiner Winter/Raubwildbüchse. Sie fliegt sehr gut aus meiner Tikka. Ich schieße sie bewußt, weil die Hinterlandgefährdung bei gefrorenem Boden, oder schwachem Wild wie Fuchs, Marderhund und Waschbär doch erheblich geringer ist, als bei einem Deformierer.
Natürlich ergab sich dabei auch des öfteren die Chance auf Schwarz und Rotwild bis 80 kg. Alle sind umgefallen und hatten Ausschuss. Schussentfernungen waren bis 135m. Mein letzter Ü-Keiler ist mit nem Schuss hart aufs Blatt, auf ca 100m, noch 200m gegangen, Foto wegen dem Treffersitz, es ist die Ausschussseite zu sehen, Anhang anzeigen 189419. Andere Sauen sind einfach sofort umgefallen wie mit der Abrissbirne. Beim Rotwild genauso, aber da ging kein Stück weiter als 50m.
Mach dir also keinen Kopf, die Munition funktioniert tadellos. Manchmal gehen sie halt noch, auch bei Splitterbomben.

Danke für deine Erfahrungen. Glaube dann werde ich hier mal die noch vorhandene Munition "testen" und mir in der Blaser danach Gedanken machen. Dann habe ich einen schönen Vergleich der beiden Geschosse aus den beiden verschiedenen Waffen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Tja, wäre eigentlich auch ein Zeitpunkt um auf bleifreie umzustellen. In den meisten Staatsforsten und Bundesländern von D ist bleifreie Büchsenmunition vorgeschrieben. Die europaweite Bleifreipflicht klopft schon an die "Tür".
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Wie ist die Wirkung von einem sehr harten gebondeten TM Geschoss auf schwache Stücke?
Na ja, die sind nicht sehr hart. Es ist halt der weiche Bleikern fest mit dem Tombakmantel verbunden. Die Mantel Kerntrennung ist somit kein Thema mehr und das Geschoss deformiert überwiegend statt sich zu Pulverisieren. Weil es so relativ Massestabil ist, schafft es so auch eher Ausschuss bei starken Stücken.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Die Wahl des Herstellers ist für mich eigentlich zweitrangig. Bitte entschuldigt meine vl. blöde Nachfrage, aber irgendwie habe ich das eher so im Kopf:
Wie ist die Wirkung von einem sehr harten gebondeten TM Geschoss auf schwache Stücke? Können die sich, wenn der Wildkörper nicht genügend Masse hat, wirklich voll entfalten? Stichwort Tiefenwirkung?
Wenn Du in ein Säugetier ein Loch (oder zwei) machst, dann ist das für das Säugetier regelmäßig nicht gesund.
Du solltest mit Deinen Überlegungen zur Realität gleichauf ziehen. Zwei Probleme erwarten Dich:

1. Man muss für die nächste Zeit froh sein überhaupt noch was zu kriegen.
2. Es steht längst fest, dass ein Umstieg auf Bleifrei uns aufgezwungen wird.

Genau danach solltest Du Deine Überlegungen richten.
Kriege ich die Sorte jetzt noch? Und gab es in der Vergangenheit bei der schon Durststrecken?
Will ich noch auf den alten Zug aufspringen oder nutze ich den Wechsel jetzt um auch gleich umzustellen?

Noch gibt es ein paar Bleifreie, die bislang immer zuverlässig geliefert haben. ;)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
1. Man muss für die nächste Zeit froh sein überhaupt noch was zu kriegen.
Deshalb kann man auch nur empfehlen, wenn er etwas gefunden hat was aus seiner Büx fliegt, gleich einen ordentlichen Vorrat zu kaufen!

2. Es steht längst fest, dass ein Umstieg auf Bleifrei uns aufgezwungen wird.

Genau deshalb (hab ich ja auch schon geschrieben) würde ich mich auf die bleifreie Suche begeben. Hier bieten sich wohl in heutigen Zeiten eher Hersteller europäischer Herkunft an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
793
Oben