.308 Win auf Sauen - Erfahrungen und Tipps

Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Danke für die vielen Antworten erstmal.
In den Antworten merke ich dann wieder, dass ich bei der Frage einiges vergessen habe. Ich habe mit der Express keine Erfahrungen auf so. Hab kein Angst, dass sie nicht wirkt auf vorwiegend Überläufer. Aber mir ist es trotz der technischen Hilfsmittel wie wärmebild wichtig, längere Fluchten zu vermeiden. Also die Wirkung auf im Schnitt ca. 30-40kg Sauen.
Weiter als 150m würde ich nie in der Nacht auf eine Sau schießen, also das Argument lasse ich nicht gelten.
An Sako hammerhead habe ich auch schon gedacht. Aber da meinte ein Kollege, dass er da immer Fluchten dabei hat bei kleineren Stücken obwohl die relativ stark aufmachen.

Mir ist schon klar, dass es nicht die eine Lösung gibt und es schon Threads dazu gibt. Wollt mir einfach gerne ein paar Meinungen anhören als Tipps oder Inspiration
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Wenn es dir vor allem darum geht Fluchten zu vermeiden, solltest du erst Recht beim Express bleiben.
Um so härter, um so länger tendenziell die Fluchten, dafür aber bei starken Stücken eine höhere Ausschusswahrscheinlichkeit.
Je mehr Energie im Wildkörper bleibt, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass es am Platz bleibt zum Preis einer tendenziell höheren Wildbretzerstörung.
In der 30/40 Kilo Klasse würde ich mir um Ausschuss aber bei keinem der gängigen Geschosse in 308 Sorgen machen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Ich würde vielleicht erst einmal eine kleine Anzahl von Schwarzwild mit der jetzigen 308 Win. Laborierung erlegen und mir die Ergebnisse (auch nach dem Abschwarten ) anschauen.

150m nachts ist schon eine Ansage, mich wundert es was hier immer für Scharfschützen unterwegs sind...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
150m ist Nachts mit Technik nicht das Problem. Erst recht wenn man Nachtzieltechnik nutzen darf.