.308 Win auf Sauen - Erfahrungen und Tipps

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.145
Wie ist die Wirkung von einem sehr harten gebondeten TM Geschoss auf schwache Stücke? Können die sich, wenn der Wildkörper nicht genügend Masse hat, wirklich voll entfalten? Stichwort Tiefenwirkung?
Waschbär und Fuchs sind ja schwache Stücke 😏. Sie bleiben idealerweise direkt am Platz. Sowohl mit dem weichen Doppelkern in 3006 als auch mit dem eher harten Federal TBT in 308. Kein Unterschied in der Wirkung.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Deshalb kann man auch nur empfehlen, wenn er etwas gefunden hat was aus seiner Büx fliegt, gleich einen ordentlichen Vorrat zu kaufen!



Genau deshalb (hab ich ja auch schon geschrieben) würde ich mich auf die bleifreie Suche begeben. Hier bieten sich wohl in heutigen Zeiten eher Hersteller europäischer Herkunft an.
Wir in Österreich sind von einer Pflicht noch entfernt, wobei die Zeichen auch in diese Richtung deuten.
Bleifrei gehen ja die Meinungen stark auseinander... Hab schon sehr in diese Richtung überlegt und hier einiges gelesen dazu. Ich weiß nicht welche Serienmunition mich da überzeugen würde.
Da fangen ja die Überlegungen wieder von vorne an :-D
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.189
Die Meinungen gehen zu Unrecht immer noch auseinander; wie bei vielen Themen in der Jagd möchte man an den Jahrzehnte alten, überlieferten Grundmeinungen festhalten, jedoch ganz ohne eigene Erfahrungen.

Schieße Deine Mun weiter bis verbraucht, jage erstmal auf Sauen und mache Deine Erfahrungen. Wenn dann Lust auf Geschoßwechsel aufkommt, kannst ja anfangen rumzu"experientieren". Anständige Treffer vorausgesetzt, wirst Du mit keiner .308 auf Schwarzwild ein Problem haben.
Manche wechseln gern nach 5 Stck Wild ihr Geschoß, weil plötzlich eines ein paar Meter machte, na sowas...

Ich kauf dann die Reste Deiner Mun als Konvolut fürs Kino....:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.918
Hab schon sehr in diese Richtung überlegt und hier einiges gelesen dazu. Ich weiß nicht welche Serienmunition mich da überzeugen würde.
Gefühlt was die Verfügbarkeit angeht - und auch die zufriedenen Berichte hier im Forum - mit einer der besten Ratschläge die mir einfallen:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.484
Gefühlt was die Verfügbarkeit angeht - und auch die zufriedenen Berichte hier im Forum - mit einer der besten Ratschläge die mir einfallen:
Ganz klar auch meine Empfehlung, wenn mich aktuell jemand nach bleifreier Munition fragt.

In meinen Waffen vertragen sich auch die Fox mit einfacher Übungsmunition, so lange diese nicht vernickelt ist. Muss aber bitte individuell überprüft werden.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Nein ich muss NICHT zwingend Wechseln! Aber es wird auch eine neue Waffe angeschafft mit der nur auf Sauen gejagt wird, für diese gilt die Frage auch. Der Umstieg ist die zweite Geschichte....

Fox sieht nach einem Interessanten Geschoss aus, da muss ich mich mal schlau machen wo es das gibt bei uns.
Edit: Weiß das jemand in AT? Da hilft mir googel nicht gerade weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.918
Manche Hunde muss man wirklich auf die Jagd tragen... :rolleyes:

Ich hab Dir doch eh schon verlinkt wer die Importeure in den jeweiligen Ländern sind. Da fragst an und gut is.
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
811
Das Sako Hammerhead hab ich auch gerne geschossen, weil es präzise war und gut gewirkt hat, aber in .30-06. Das beste Geschoss war aber das Nosler Partition. Wo ich damals anfing auf Rotwild zu jagen, sagten mir die Alten und Erfahrenen, daß Rotwild immer läuft. Kurioser Weise mit dem Partition ist kein Stück mehr gelaufen. Alle an Ort und Stelle verendet. Hab mich halt vorher viel belesen und beschäftigt zu den verschiedenen Geschossen. Die Alten haben immer das günstigste TM geschossen und tun es heute noch.
Bleifrei hab ich das HIT SR und das GMX, aber nur in der .30-06 und da find ich das GMX besser im Gesamtergebnis. Das SAX KJG flog gar nicht. Beim HIT SR habe ich leider grundsätzlich mit extremen Hämatomen und Versulzungen zu kämpfen. Beim Rehwild sehr schlimm. Vom Blatt bis zu den Keulen. Die Präzision beim HIT ist aber hervorragend.
Grundsätzlich kannste alles schießen was hier im Forum immer wieder empfohlen wird. Ob in Blei, oder Bleifrei ist deine Entscheidung. Funktionieren tun die hier meist empfohlenen Geschosse immer. Das ist ja das gute an nem Forum, die vielen Nutzererfahrungen.
Deshalb hätte ich auch absolut keine Bedenken mit dem viel empfohlenen FOX los zugehen. Wenn ich die .30-06 öfter nutzen würde, dann hätte ich es bestimmt schon getestet. Für meine .308 hab ich halt andere Anforderungen.
Viel Glück und Erfolg mit deiner neuen Munition.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.265
Nein ich muss NICHT zwingend Wechseln! Aber es wird auch eine neue Waffe angeschafft mit der nur auf Sauen gejagt wird, für diese gilt die Frage auch. Der Umstieg ist die zweite Geschichte....

Fox sieht nach einem Interessanten Geschoss aus, da muss ich mich mal schlau machen wo es das gibt bei uns.
Edit: Weiß das jemand in AT? Da hilft mir googel nicht gerade weiter

Derzeit ist Umarex aus Walchsee Importeur.
Vorher war's Armaprime aus Sollenau.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Aber 30euro Versand beim Mönck wenn ich das richtig sehe, etwas viel um Mal eine Packung zu testen...
Du kannst Munition auch über deinen Büchsenmacher bestellen lassen. Dann fallen nur normale Portokosten an. Frag ihn doch einfach.

Munitionsversand an Privat ist für Kleinstmengen in D heutzutage schlicht zu teuer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
645
Oben