Photovoltaik Anlage

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Hat mir Mal ein PV Anbieter erzählt. Argument dahinter war, dass man das Netz des Anbieters quasi als Speicher benutzt. Die Einnahmen der Betreiber sollen angeblich durch die Energiewende nicht gefährdet werden.
Davon hatte ich auch gelesen, der selbst erzeugte Strom müsse irgendwie einmal über einen Zähler, bevor er dann selbst verbraucht werden konnte. Ist aber schon Jahre her.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
ich überlege auch an einer Insellösung für das TukTuk rum. Wie wäre es mit 82V Solarspannung zu arbeiten und die direkt über einen Laderegler in das Akkupaket einzuspeisen, schön wäre natürlich auch ein 82V Speicher (Ausgemusterte Autobatterien, 6 Stück in Reihe?)
Die Frage ist, gibt es denn Laderegler mit so hohen und so krummen Spannungswerten, die dann auch noch mit den Akkus kooperieren? Bei 48V ist in der Regel Schluß. Aber ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, alles ist möglich.

Ich würde mir ein 24V- oder 48V-Akkupaket zusammenstellen und mit entsprechender Panelverschaltung (es muss mehr Spannung am Maximum Power Point aus den Panels kommen, als in der Batterie vorhanden ist, bitte nicht die Leerlaufspannung nehmen) und Wechselrichter arbeiten. 250W-/350W-/500W-Wechselrichter kosten nicht die Welt, darüber wird es teuer.

Bei Autobatterien/LKW-Batterien würde ich mich auf 24V beschränken, ist so schon ein Kompromiß, man benötigt ggfs. Batteriebalancer, bei 36V sind es schon zwei und bei 48V schon drei oder vier.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.928
Das Ladegerät hat 82V Ausgangsspannung für 6x12V/85AH Bleigelzellen.
Mein Leiengedanke ist ein 2tes Ladegerät beim Chinesen zu besorgen und die 82 Solarvolt direkt hinter dem Travo/Gleichrichter anzuklemmen.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich habe jetzt hier viel gelesen und auch in PV Foren gefragt.
Das direkte laden ist irgendwie nicht so richtig und einfach möglich und billig schon mal gar nicht.
Ein Balkonkraftwerk mit 300Watt kostet um die 380€ und das mit 700 Watt um die 660€.
Da reicht ein Stecker in die Steckdose und fertig und der Nebeneffekt wäre das der Strom im Haus auch genutzt würde.
Ich denke das wäre auf Dauer billiger und sinnvoller.
Der einzige Nachteil dabei wäre das die Anlage bei Stromausfall abschalten würde.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Hat mir Mal ein PV Anbieter erzählt. Argument dahinter war, dass man das Netz des Anbieters quasi als Speicher benutzt. Die Einnahmen der Betreiber sollen angeblich durch die Energiewende nicht gefährdet werden.
ich frage mich jetzt nur wie ein selbsterzeugter und selbstverbrauchter Strom gemessen wird. Der läuft ja nicht über den Zähler, also wie soll der gemessen werden? und gemessen muss er werden wenn man die Netznutzung (die man ja für den selbsterzeugten und -verbrauchten Strom ja gar nicht hat) zahlen soll. ist ungefähr so wie wenn ich Autobahngebühren zahlen soll obwohl ich kein Auto habe.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
ich frage mich jetzt nur wie ein selbsterzeugter und selbstverbrauchter Strom gemessen wird. Der läuft ja nicht über den Zähler, also wie soll der gemessen werden? und gemessen muss er werden wenn man die Netznutzung (die man ja für den selbsterzeugten und -verbrauchten Strom ja gar nicht hat) zahlen soll. ist ungefähr so wie wenn ich Autobahngebühren zahlen soll obwohl ich kein Auto habe.
Wie hoch ist die EEG-Umlage bei Eigenverbrauch?


In welcher Höhe zahlen Eigenverbraucher die EEG-Umlage? Seit 2017 zahlen die Nutzer von selbstverbrauchtem Strom 40 Prozent der jeweils gültigen EEG-Umlage. Bei einer Leistung unter 30 kWp fällt keine EEG-Umlage an.



Woanders wird die Grenze bei 10 kWp gezogen.

Und: ja, es muss dann wohl irgendwie mindestens über einen Zwischenzähler...
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Deswegen bauen ja alle Privatnutzer maximal die 30kWp aufs Dach.

Aber noch in diesem Jahr soll die EEG-Umlage wegfallen.
Weiß jemand, ob diese Umlage auf Eigenverbrauch bei >30kWp-Anlagen dann ebenso entfällt und die 30kWp-Grenze quasi nicht mehr gilt?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Wie hoch ist die EEG-Umlage bei Eigenverbrauch?


In welcher Höhe zahlen Eigenverbraucher die EEG-Umlage? Seit 2017 zahlen die Nutzer von selbstverbrauchtem Strom 40 Prozent der jeweils gültigen EEG-Umlage. Bei einer Leistung unter 30 kWp fällt keine EEG-Umlage an.



Woanders wird die Grenze bei 10 kWp gezogen.

Und: ja, es muss dann wohl irgendwie mindestens über einen Zwischenzähler...
also bei mir wird nur der Strom gemessen der geliefert und der zurückgeliefert wird. was von der eigenproduktion verbraucht wird ist dem EVU egal.

Ich weiss nicht einmal ob es eine EEG-Umlage in Österreich gibt.

Ich zahl ja auch keine Servicepauschale und auch keine Zählermiete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Ich habe jetzt gerade eine PV-Anlage bestellt. 4,8 kW/p Anlage = 12 PV-Platten auf dem Carportdach. Inklusive Lieferung, Montage, und allem Drum und Dran kostet mich das, exklusive Förderungen, ca 5000 Euro. wenn ich dann die Förderungen wegrechne bleiben für mich noch ca 3000 Euro zum Zahlen übrig.

Betrieben soll damit, vor allem im Sommer der Heizstab für die Warmwasserbereitung und natürlich soweit wie möglich die Grundlast abgedeckt werden. Die Rücklieferung kann ich eh mehr oder weniger vergessen, da ich dafür so gut wie nichts bezahlt bekomme.

Na schauen wir mal wie die Sache dann im Sommer läuft.

Rücklieferung ist übrigens komplett komplikationslos. Zählpunkt anfordern, Smart Meter ist schon eingebaut (war sowieso schon vorhanden) und die Nullung ist auch schon längst erledigt. das wars dann auch schon. Kurzes Gespräch mit dem EVU vor Ort und fertig.
Hallo,
mal zwei Fragen. Ich finde das Angebot gut. Ich habe Angebote von 9,3kw/p für 19000€ oder 6,4kw/p für 13000€.
Preise sind ohne Speicher aber mit Anschluss und sonst allem drum und dran.

Welche Förderung bekommst du? Ist das regional abhängig? Weil meines wissens bekommt man nix mehr.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
455
Also in Hessen gibt es soweit ich weiss keine Förderung. Wenn dann sind es Programme der einzelnen Kommune bzw. Stadt.

Welcher Speicher ist für die 19k € dabei?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Hallo,
mal zwei Fragen. Ich finde das Angebot gut. Ich habe Angebote von 9,3kw/p für 19000€ oder 6,4kw/p für 13000€.
Preise sind ohne Speicher aber mit Anschluss und sonst allem drum und dran.

Welche Förderung bekommst du? Ist das regional abhängig? Weil meines wissens bekommt man nix mehr.
Die förderung kommt vom bund, land, gemeinde. Vergiss aber nicht, ich bin österreicher.

Beim Preis ist alles inkludiert... bis auf die Arbeitszeit. Die kostet mich a jausn und 1 kiste bier.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Also in Hessen gibt es soweit ich weiss keine Förderung. Wenn dann sind es Programme der einzelnen Kommune bzw. Stadt.

Welcher Speicher ist für die 19k € dabei?
Eben kein Speicher. Mit Speicher kommen noch 4 bis 7 Riesen oben rauf.
Ich empfinde die Preise sehr teuer. Laut dem PV Forum sind sie es auch. Aber es sind drei lokale Anbieter.

@der_mit_der_Bracke_jagt ich hatte ich nicht auf den Schirm, das es bei euch anders ist. Wenn man jemanden hat, der es für eine Kiste Bier macht, verstehe ich den Preis. Arbeitszeit ist teuer.

Ich bin hin und her gerissen. Einmal möchte ich eine PV Anlage.
Aber bei den Konditionen zur Zeit, fühle ich mich richtig ausgenommen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Eben kein Speicher. Mit Speicher kommen noch 4 bis 7 Riesen oben rauf.
Ich empfinde die Preise sehr teuer. Laut dem PV Forum sind sie es auch. Aber es sind drei lokale Anbieter.

@der_mit_der_Bracke_jagt ich hatte ich nicht auf den Schirm, das es bei euch anders ist. Wenn man jemanden hat, der es für eine Kiste Bier macht, verstehe ich den Preis. Arbeitszeit ist teuer.

Ich bin hin und her gerissen. Einmal möchte ich eine PV Anlage.
Aber bei den Konditionen zur Zeit, fühle ich mich richtig ausgenommen.
Sind die Preise Brutto oder Netto?
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
455
Eben kein Speicher. Mit Speicher kommen noch 4 bis 7 Riesen oben rauf.
Ich empfinde die Preise sehr teuer. Laut dem PV Forum sind sie es auch. Aber es sind drei lokale Anbieter.

@der_mit_der_Bracke_jagt ich hatte ich nicht auf den Schirm, das es bei euch anders ist. Wenn man jemanden hat, der es für eine Kiste Bier macht, verstehe ich den Preis. Arbeitszeit ist teuer.

Ich bin hin und her gerissen. Einmal möchte ich eine PV Anlage.
Aber bei den Konditionen zur Zeit, fühle ich mich richtig ausgenommen.
Also meine Teile für die Anlage werden nächste Woche geliefert und ich zahle für eine knapp 10kwp Anlage mit 3,5kw Speicher 20k inkl. Montage.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Eben kein Speicher. Mit Speicher kommen noch 4 bis 7 Riesen oben rauf.
Ich empfinde die Preise sehr teuer. Laut dem PV Forum sind sie es auch. Aber es sind drei lokale Anbieter.

@der_mit_der_Bracke_jagt ich hatte ich nicht auf den Schirm, das es bei euch anders ist. Wenn man jemanden hat, der es für eine Kiste Bier macht, verstehe ich den Preis. Arbeitszeit ist teuer.

Ich bin hin und her gerissen. Einmal möchte ich eine PV Anlage.
Aber bei den Konditionen zur Zeit, fühle ich mich richtig ausgenommen.
offiziell 75 euro für den Monteur und 42 für einen Lehrling. Die Lehrverrohrung hab ich selbst eingegraben, dann würden auch nicht mehr viele Stunden Arbeit übrig bleiben. 12 Platten auf dem Flachdach sind schnell verlegt, und der Anschluß ebenfalls. in 8 Std. meint der Elektriker ist er sicher fertig. Ein Teil der Arbeitszeit muss eh offiziell verrechnet werden, ohne Arbeitszeit auf der Rechnung gibts keine Förderung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
761
Oben