ESS

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.021
Naja... Spaniels ja, Vorsteher finde ich zu groß und zu schwer dafür. Das sind in meinen Augen einfach Feldhunde. Wenn so ein Kalb von ner Sau geschlagen wird, wird er ohne entsprechende Schutzausrüstung praktisch automatisch geschlitzt... Ich wollt den dann nucht aus dem Dicken tragen müssen. Meiner ist mit seinen 23kg da für mich die Obergrenze...
Jedes Jahr die gleiche, aber sinnbefreite Diskussion. Wenn man sich anschaut, wer am häufigsten geschlagen wird, dann sind das Terrier. Bei den restlichen Rassen ist die Verletzungsgefahr annähernd gleich.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Naja... Spaniels ja, Vorsteher finde ich zu groß und zu schwer dafür. Das sind in meinen Augen einfach Feldhunde. Wenn so ein Kalb von ner Sau geschlagen wird, wird er ohne entsprechende Schutzausrüstung praktisch automatisch geschlitzt... Ich wollt den dann nucht aus dem Dicken tragen müssen. Meiner ist mit seinen 23kg da für mich die Obergrenze...

Spaniels sind klassische Stöberhunde, nur stöbern sie halt Vögel und Niederwild.

Die Engländer sind da in der Bezeichnung präziser als wir. Die gun dogs sind Hunde, die unter der Flinte arbeiten. Dabei wird wieder in Gruppen unterteilt:
Pointing/Setting dogs = Vorstehhunde
Flushing/Springing dogs = Stöberhunde (Vogelhunde)
Retrieving dogs = Apportierhunde

Nun hat man festgestellt, dass die nicht nur Vögel können und setzt sie auf DJ ein. Keine dieser Rassen jagt aber vom Ursprung her laut auf warmer Spur. Man müsste sie also dahingehend erst einmal durchzüchten. Der DW bildet da eine Ausnahme, weil man den Laut hier von Anfang an wollte...
Ich weiß nicht ob die Engländer präziser sind. Wir machen den Unterschied zwischen Stöbern und Buschieren. Das ist meines Erachtens ein größerer Unterschied als mit einem Vorstehhund oder einem Spaniel oder Terrier zu buschieren.
Bei den Engländern gibt es ja den Unterschied, weil die Setter und Pointer eigentlich gar nicht zum Buschieren verwenden.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
Mir ist immer noch nicht klar, warum man Hunde für die Niederwildjagd züchterisch zu Stöberhunden umzüchten will, es gibt doch schon Bracken,einschließlich Teckel, Wachtel oder Terrier.
Bracken, Terrier und Dackel wurden doch auch umerzogen....... Oder???

Teckel und Terrier sind Erdhunde
Bracken sind Hasenhund und sollen brackieren

Oder habe ich das falsch gelernt....

Oder dürfen die das weil es keine "Exoten" sind ??
klärt mich bitte auf.


Gruß Weichei
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Bracken, Terrier und Dackel wurden doch auch umerzogen....... Oder???

Teckel und Terrier sind Erdhunde
Bracken sind Hasenhund und sollen brackieren

Oder habe ich das falsch gelernt....

Oder dürfen die das weil es keine "Exoten" sind ??
klärt mich bitte auf.


Gruß Weichei
Bracken, auch Teckel sind Bracken, hat man überhaupt nicht züchterisch bearbeitet, um sie einem anderen Einsatzzweck anzupassen.
Die machen exakt das, was sie beim Brakieren von Hasen auch machen - nur auf eine andere Wildart.
Terrier sind züchterisch auch nicht bearbeitet worden. Abgesehen von dem Hang Terrier so groß zu züchten, dass sie nicht mehr in den Bau passen, was ich persönlich auch für ungünstig halte. Terrier schmeißen den Fuchs aus dem Bau oder die Sau aus dem Verhau. Terrier suchen sich zwar Arbeit, aber wenn wer anderes Arbeit entdeckt hat, schlagen die bei.

Wenn man Hunde die klassisch unter der Flinte jagen, selektiert dass sie dem Wachtel nahe kommen, dann verändert man die Rasse, mit einer Bracke wirst Du immer noch brackieren können, die werden ja auch für die Zuchtauswahl noch weiter so geprüft.
Bei englischen Hunden kommt ja noch hinzu, dass sie die Spitze der Spezialisierung auf Niederwild sind. Es sind quasi die Vollblüter der Hunde. Man macht aus einem Vollblüter keinen Traber.
Ich habe kein Problem damit, dass man versucht Rassen umzuzüchten, man hat hinter nur nicht mehr diese oft mit hervorragenden Eigenschaften ausgestatte Rasse, die man vorher hatte. Da muss man sich fragen, was mehr Sinn macht.
Die Engländer haben ja eine andere Entscheidung getroffen.
Ob Drückjagd oder „Schweiß“ als Hauptzuchtziel sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn ein Hund nicht völlig ängstlich ist oder sich ohne Laut an Wild anschleicht, kann man ihn irgendwie als Durchgeher mitnehmen.
Dieses „Schweiß“ oder Drückjagd wird ja eigentlich nur propagiert, weil viele Jäger heute keine andere Verwendung für ihre Hunde haben.
Oberhalb wurde ja schon kritisiert, dass man DD nicht umzüchtet.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.021
Oberhalb wurde ja schon kritisiert, dass man DD nicht umzüchtet.
Das wäre der Supergau für die Deutschen Vorstehhunde, ein Umzüchten auf einen Standschnallerstöberhund. Zum Durchgehen auf Drückjagden braucht man diese Rassen nicht umzüchten, denn die benötigten Anlagen wie Härte, Nase, Schärfe, Führerbezogenheit und Ausbildbarkeit sind ja vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.652
Guten Morgen,

du hast einen DD mit dem du voll zufrieden bist. Prima.

Mir ist daher nicht so ganz klar warum du die bei einer Hunderasse ESS so einbringst, die du nicht führst und daher auch keine Ahnung zu der Rasse haben kannst.

Ist das Bashing oder was bezweckst du mit deinen Beiträgen?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.021
Guten Morgen,

du hast einen DD mit dem du voll zufrieden bist. Prima.

Mir ist daher nicht so ganz klar warum du die bei einer Hunderasse ESS so einbringst, die du nicht führst und daher auch keine Ahnung zu der Rasse haben kannst.

Ist das Bashing oder was bezweckst du mit deinen Beiträgen?
Ich habe einige wenige dieser für Drückjagd gezogenen ESS gesehen. Denen fehlte Härte, Schärfe, Findewillen und teilweise sogar der Laut. Diese Hunde waren Mitläufer, mehr nicht! Und darum bin ich sehr skeptisch.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.746
@AndreGeronimo
hast Du mal an eine steyrische Rauhhaarbracke gedacht?
Nur mal so in den Raum geworfen. Ein Kollege führt eine. Klasse Hund.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
819
Ich habe einige wenige dieser für Drückjagd gezogenen ESS gesehen. Denen fehlte Härte, Schärfe, Findewillen und teilweise sogar der Laut. Diese Hunde waren Mitläufer, mehr nicht! Und darum bin ich sehr skeptisch.
Und ich habe fast ausschließlich Vorsteher auf der Drückjagd erlebt, die durch eine Art Übermotivation so dermaßen durchs Dickicht gerauscht sind, das so dermaßen viel Wild überlaufen wurde, das mein ECS und ich danach uns gewundert haben, ob dort überhaupt ein Hund schon gestöbert hat. Laut war davon gefühlt auch kaum einer, aber da gibt es ja mittlerweile das Glöckchen…
Raufereien unter Hunden während der Jagd hatte ich bisher auch nur mit Rassen, wo die von dir propagierte ausgeprägte Schärfe vielleicht dann doch zuviel vorhanden war…

Vielleicht wäre es sinnvoller, jedem Tierchen sein Pläsierchen lassen. Zumindest wäre es mir noch nicht aufgefallen, das ein Spaniel-Führer sich bei den anderen Threads der Hunderassen einmischt und kund tut, wie vergleichsweise schlecht diese Rasse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.024
Ich weiß nicht ob die Engländer präziser sind. Wir machen den Unterschied zwischen Stöbern und Buschieren. Das ist meines Erachtens ein größerer Unterschied als mit einem Vorstehhund oder einem Spaniel oder Terrier zu buschieren.
Bei den Engländern gibt es ja den Unterschied, weil die Setter und Pointer eigentlich gar nicht zum Buschieren verwenden.

Das sind die Engländer sehr wohl; der Fehler liegt hier möglicherweise beim @Auerochsen, denn die korrekte Übersetzung der Flushing/Springing dogs wäre eigentlich "Buschierhunde" - und da fallen die CSp und SSp darunter.

Ein direktes Gegenstück zum W/8 gibt´s auf den Inseln gar nicht - weil es dort auch das "Stöbern" als Jagdart nicht gibt.

Wohl aber gibt´s die "jagenden Hunde", Brackenrassen, die dort traditionell in der Meute an Rotwild und Fuchs bzw. am Hasen gejagt haben. Die jagenden Hunde heißen dort "hounds" und schon damit dokumentieren sich die präzisere Verwendung der Sprache - und der Dinge, die damit bezeichnet werden - die hier bei uns von verschiedenen Protagonisten bewusst oder unbewusst unterlaufen, miteinenander vermischt und dadurch verwässert werden.

Ein "stöbernder Hühnerhund" ist qua definitionem daher in 99% der Fälle schlicht und ergreifend ein Oxymoron - und dass derartige Oxymora in einer z.B. VGPO Einzug gefunden haben, zeigt nur die Schlampigkeit der PO-Schreiber im Umgang mit Definitionen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.021
Ein "stöbernder Hühnerhund" ist qua definitionem daher in 99% der Fälle schlicht und ergreifend ein Oxymoron - und dass derartige Oxymora in einer z.B. VGPO Einzug gefunden haben, zeigt nur die Schlampigkeit der PO-Schreiber im Umgang mit Definitionen.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf! Das Gute ist, die Hunde machen dezent ein Häufchen auf solche Ansichten.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Das sind die Engländer sehr wohl; der Fehler liegt hier möglicherweise beim @Auerochsen, denn die korrekte Übersetzung der Flushing/Springing dogs wäre eigentlich "Buschierhunde" - und da fallen die CSp und SSp darunter.
Ja, das räume ich ein. Wenn mans wörtlich und jagdlich ganz genau übersetzen wollen würde, müsste man flushing dogs mit Buschierhunde und springing dogs mit Stechhunde (Sprenghunde) bezeichnen.

Interessant ist übrigens in dem Zusammenhang, wenn wir jetzt gerade mal dabei sind, @AndreGeronimo möge mir den Exkurs verzeihen, der Nova Scotia Duck Tolling Retriever, der ja im Grunde eine völlig eigene Jagdart begründet. Die Rasse ist eine Mischung aus Retrievern, Vorstehhunden, Buschierhunden und Bracken und wird von der FCI als einzige Lockhunderasse geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Das sind die Engländer sehr wohl; der Fehler liegt hier möglicherweise beim @Auerochsen, denn die korrekte Übersetzung der Flushing/Springing dogs wäre eigentlich "Buschierhunde" - und da fallen die CSp und SSp darunter.

Ein direktes Gegenstück zum W/8 gibt´s auf den Inseln gar nicht - weil es dort auch das "Stöbern" als Jagdart nicht gibt.

Wohl aber gibt´s die "jagenden Hunde", Brackenrassen, die dort traditionell in der Meute an Rotwild und Fuchs bzw. am Hasen gejagt haben. Die jagenden Hunde heißen dort "hounds" und schon damit dokumentieren sich die präzisere Verwendung der Sprache - und der Dinge, die damit bezeichnet werden - die hier bei uns von verschiedenen Protagonisten bewusst oder unbewusst unterlaufen, miteinenander vermischt und dadurch verwässert werden.

Ein "stöbernder Hühnerhund" ist qua definitionem daher in 99% der Fälle schlicht und ergreifend ein Oxymoron - und dass derartige Oxymora in einer z.B. VGPO Einzug gefunden haben, zeigt nur die Schlampigkeit der PO-Schreiber im Umgang mit Definitionen.
Du möchtest damit zum Ausdruck bringen, dass Vorstehhunde und Spaniel auf einer Drückjagd nichts zu suchen haben?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
938
Oben