Carbon Lauf

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Ein Carbonschaft "biegeweich"?
Das Mittelstück ist aus Kunststoff gedruckt und hat daher ein geringes E-Modul. Hinterschaft und Vorderschaft sind aus CFK, wobei der Vorderschaft aus relativ dünnen, gebogenen CFK Platten besteht. Den Vorderschaft konnte ich ohne Probleme um ca. 10° tordieren. Auch die Schaftbacke war sehr biegeweich. Dafür war der Schaft wirklich extrem leicht.

Gruß
Jan
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da brauche ich doch keinen Carbonschaft für den Preis.
Wenn ich das YT Video von Sako sehe wie steif der Carbonschaft aus der Form kommt verstehe ich den Sinn eines Carbonschafts, extrem leicht und extrem stabil.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Da brauche ich doch keinen Carbonschaft für den Preis.
Wenn ich das YT Video von Sako sehe wie steif der Carbonschaft aus der Form kommt verstehe ich den Sinn eines Carbonschafts, extrem leicht und extrem stabil.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde den FBT Schaft schick und extrem leicht!

Gruß
Jan
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Ich hatte mal einen FBT Schaft für die R8, der war wirklich sehr dünn und auch ziemlich laut. Zudem habe ich mitbekommen, dass es bei den dünnen FBT Schäften Probleme mit der Festigkeit im Bereich der Riemenbügelaufnahmen geben soll.

Jetzt habe ich wieder PSE Schäfte, die sind top.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
393
Das Glas wiegt 580g, die Montage ca 150g, der Adapter fürs Vorsatz auch nochmal paar Gramm. Dürften also auch ca. 3kg sein nackt, müsst ich mal wiegen... wie gesagt, das Steel Action System konterkariert natürlich den "Leichtbau" ...
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Das Glas wiegt 580g, die Montage ca 150g, der Adapter fürs Vorsatz auch nochmal paar Gramm. Dürften also auch ca. 3kg sein nackt, müsst ich mal wiegen... wie gesagt, das Steel Action System konterkariert natürlich den "Leichtbau" ...
Danke Dir! Mir gefällt das Konzept 👍 Die additiv gefertigte Montage ist cool 😎 Bei mir ist das R8 System vermutlich etwas leichter als das SA System (besteht ja in weiten Bereichen aus Alu und Kunststoff), dafür ist der Raven Carbon Schaft deutlich schwerer. Ich vermute, das ein dünner Stahl Lauf und ein Carbon Lauf ähnlich viel wiegen, der Carbon Lauf aber präziser ist.

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Kann jemand zur folgenden Savage was berichten, in den USA wird recht positiv berichtet…
Jedenfalls sind Optik und Preis sehr attraktiv!

 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wird aktuell die günstigste Waffe mit Carbon Lauf sein. Lauf ist von Proof Research, wird daher auch funktionieren.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.039
Kann jemand zur folgenden Savage was berichten, in den USA wird recht positiv berichtet…
Jedenfalls sind Optik und Preis sehr attraktiv!

Meine Holde hat so eine in 6,5 CM. Schießt auf einen Daumennagel und ist ansonsten ein 200 Dollar Gewehr mit einem 1500 Dollar Lauf. So (ungefähr) meinte das Jim von Backfire.



Achtung Blasphemie... Anstatt einer R8 würde ich mir eher 2 davon in den Schrank stellen.

Achja... noch vergessen... der Abzug ist ein Traum
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Joe, danke, das hört sich sehr gut an!
Ich überlege, für den R8 einen Wechsellauf zu kaufen. Nachdem dieser aber ca gleich viel wie die komplette Savage Ultralight kostet, bin ich nicht mehr sicher, ob das nicht die bessere Option wäre!?
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
557
Ich hab auch mal von Problemen gehört bei der wo Zb. der Verschlussabstand nicht richtig passte und die Waffe zu Savage eingeschickt werden musste das war aber in den USA.
Falls sowas hier passiert na viel spaß, außerdem sind die Links alle gesponsert von Savage.
Ich würde mir definitiv den Blaser Lauf kaufen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da in den USA nicht beschossen wird, hier aber schon, wäre es recht unwahrscheinlich, daß eine Waffe mit nicht CIP gemäßem Verschlußabstand den Beschuss besteht und beim Händler landet.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
393
Da in den USA nicht beschossen wird, hier aber schon, wäre es recht unwahrscheinlich, daß eine Waffe mit nicht CIP gemäßem Verschlußabstand den Beschuss besteht und beim Händler landet.
Und doch passiert es hin und wieder. Wie das sein kann? Naja.... Der Beschuss aus anderen bestimmten Ländern wird ja auch anerkannt und da wird womöglich nicht so genau hin geschaut. ;-) Es muss ja nicht zwangsweise in Deutschland beschossen werden.

Joe, danke, das hört sich sehr gut an!
Ich überlege, für den R8 einen Wechsellauf zu kaufen. Nachdem dieser aber ca gleich viel wie die komplette Savage Ultralight kostet, bin ich nicht mehr sicher, ob das nicht die bessere Option wäre!?
Bixn Andy macht übrigens auch Carbonläufe für die R8 wenn man das haben will.... Die Proof Läufe gibts als Pre Fit für die R8 und werden dann in das Verriegelungsstück eingepasst und das Patronenlager dann passend zur Kammer geschnitten (Verschlussabstand).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
432
Oben